Dann beschreib doch mal, was Du so alles gemacht hast.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es im sagen wir mal 2 h Umfeld von Wuppertal nicht geht.
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Es ist tatsächlich so. Anläufe gab es tatsächlich unzählige. Irgendwie gelang es des öfteren auch, andere Interessenten ins Boot zu holen. Das Problem war stets: Die Leute blieben nicht bei der Sache dabei. Ich war immer der Einzige, der weiter machen wollte.
Ich hatte vor ein paar Jahren sogar schon versucht, mich an Bands der (nicht wirklich kleinen) Bergischen Musikschule heran zu hängen. Aber auch dort klappte es nicht: Die Bands lösten sich stets nach einiger Zeit wieder auf - einfach weil sich die Prioritäten der anderen Mitglieder immer in andere Richtungen entwickelten. Die sahen so eine Band immer nur als "Durchgangsstation", entweder um sich weiter zu professionalisieren oder um zu merken, dass Musikmachen doch nicht so ihr Ding ist.
Kannst Du eigentlich Gitarre spielen? Also Lagerfeuermäßig, Akkorde zum Begleiten?
Neee.... ich bin im Percussion-Bereich unterwegs.
Bei Open Mic oder Jazz brauchst Du da glaub ich weniger suchen.
Wie ich erwähnt habe, gibt es ja Open Stage/Mic-Veranstaltungen, bei denen ich auch regelmäßig bin. Und das läuft ja stabil. Mir scheint, dass diese "Do it yourself" Schiene derart kompliziert umzusetzen ist, dass diejenigen, die tatsächlich "ernsthaft" Interesse haben, das gar nicht mehr versuchen, sondern ebenfalls einfach zu den professionell organisierten "Open Stages" zu gehen.
Tips gab es ja nun genug. Sortiere doch mal für Dich in einer Liste, welche Tips du gut findest und was nicht. Bollerwagen, Kirchens, Chor, nochmal alle Freunde und Bekannte abklappern und die rumfragen lassen ... usw usw.
Dann machst Du Dir eine Rangliste, einen Plan und Schritt für Schritt gehts los.
Mich hat heute ein User namens "rmb" per Privatnachricht angeschrieben. Er kommt wohl aus St. Augustin (zwischen Köln und Bonn) und könnte sich vorstellen, etwas mit mir zu machen. Ich bin allerdings aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen skeptisch, mich dort überhaupt zu melden. Ich gehe nämlich jede Wette ein, dass eine solche Aktion wieder so ein "Strohfeuer" sein würde. Die von mir erwähnte "Open Stage" in Wuppertal in der Alten Schlosserei läuft immerhin seit 5 Jahren (ich habe sie allerdings erst vor einigen Monaten kennen gelernt), die Jazz-Session im Café Ada nun seit sage und schreibe über 30 Jahren - dort bin ich seit ca. 5 Jahren regelmäßiger Gast. Vermutlich würde auch das von "rmb" angestoßene Projekt wieder nicht diese Kontinuität aufweisen.
Plane mal ein Jahr ein. Und zur Selbstkontrolle postest Du hier monatlich, wie es läuft. Deal?
Nach einem Jahr kann man es ja noch gar nicht beurteilen, ob eine Sache wirklich langfristig Bestand hat oder nicht. Das ist ja genau mein Problem. Möglicherweise verliert der "rmb" oder sonstwer nach 2 oder 3 Jahren das Interesse, und ich müsste mir wieder was Neues suchen - also genau das, was ich nicht will. Dieses Problem ist bei einer seit über 30 Jahren etablierten Open Stage zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber zumindest extrem unwahrscheinlich. Aufgrund dieser langjährgen Erfahrungen werde ich zunehmend misstrauisch, wenn jemand bzgl. solcher privaten Aktionen optimistisch ist.
Ich bin in unzähligen Lebenssituationen ein extremst treuer Mensch und extrem entscheidungssicher. Ich kann innerhalb kürzester Zeit entscheiden, ob mir etwas gefällt oder nicht; und wenn ja, bleibe ich dabei. Ich wohne seit 40 Jahren ununterbrochen in jenem Haus, in dem ich als Kind aufgewachsen bin. Ich habe noch nie in meinem Leben den Telefon-Anbieter gewechselt: Bis Anfang der 1990er war es die Bundespost, die dann zur Telekom wurde. Als ich 2000 Internet bekam, lief der dann auch über T-Online, und dabei blieb es bis heute. Ich habe noch niemals (!!!) in meinem Leben den Kauf irgendeines Produktes im Nachhinein bereut - es sei denn, die Qualität stellte sich als schlecht heraus.
Und diese Lebenserfahrung zeigt mir: Ich kann innerhalb von Minuten beurteilen, ob mir ein neues Bandprojekt gefallen wird oder nicht - und wenn es mir gefällt, möchte ich dabei bleiben. Aber meine Erfahrung zeigt mir: Weil ich den Sachen gerne "auf ewig" treu bleiben möchte, wird aller Voraussicht nach ein Gegenüber stets schneller abspringen als ich.