GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.08.24
- Kekse
- 3.492
Absolut korrekt!Genau!!!!
...und ich finde, dass beim Lagerfeuer-singen man ganz froh sein kann, dass man u.a. eine Pause von solchen Themen haben kann. Einfach genießen.
Die meisten sind wahrscheinlich zu bequem, wobei viele auch mit dem ganzen Schnickschnack aufwachsen und einige sich ggf. "nackt" oder "ausgeliefert" fühlen, wenn sie mal nicht an Handy können/sollen (eine Ex-Freundin meinte mal, dass sie sich ohne ihre Ringe an den Fingern nackt fühle und bei einigen ist das definitiv mit dem Handy so) und am Ende siegt dann oft der "Gruppenzwang" unter Jugendlichen und notfalls braucht man eben Strom, weil der Handyakku leer ist.Hast Du eine Ahnung, woran das lag/liegt? Was hat dieses Handy ansich, dass Leute nicht mehr mit Decke um die Schulter am Lagerfeuer sitzen wollen?
Das soll ja nicht mitsingen, ... ich meinte, dass einige gern die Fehler der anderen aufnehmen und sie dann gerne über die (a)sozialen Medien bloßstellen, indem gepostet wird, wer beim Singen schief gesungen oder doof geguckt hat. Heute wird ja immer sofort alles "dokumentiert" und "geteilt".Das wäre nicht "meine Truppe". Mir geht es ums gemeinsame Sitzen am Lagerfeuer und zums Singen. Da kann das Handy lautlos oder ganz aus, in der Tasche bleiben. Das muss nicht mitsingen. Hat Pause.
Das war eine wunderbare Zeit, die dann aber auch nach 2-3 Jahren wieder schnell rum war. Da kamen viele lokale Musiker und Musikbegeisterte zusammen, manchmal noch alte Freunde dazu und ab und an waren auch mal Musiker aus den USA, England oder anderen Ländern dabei, die mit 1-2 lokalen Bands getourt sind. So kam es dann auch zu einigen legendären Momenten und schönen privaten Aufnahmen und kleinen Recordingsessions. Überrschaned war dann immer, was manche noch so drauf hatten oder in der Zwischenzeit woanders gelernt hatten, wenn man sich dann mal wieder sah. Das waren teils ausufernde Jamsessions, die meist von 18 - 6 Uhr morgens gingen und die sich auch mal gleichzeitig in Garten, Proberaum und Wohnzimmer vollzogen, da immer viele Leute, meist (Hobby-)Musiker dort waren. Oder es wurde eben raus in die Natur gezogen, ins Fehld, an den See und dort dann am Lagerfeuer.Das klingt auch schön.
Hier in der Region darf man es eigentlich nur an geregelten Orten (öffentliche Feuerstellen) oder mal im eigenen Garten im kleinen Rahmen (Feuerschale/Terrassenofen), aber selbst da ist vieles untersagt. Wir wohnen hier als Mieter mit einem schönen großen Garten und Feuer machen, auch in der Feuerschale oder im Terrassenofen ist per Mietvertrag untersagt.Ich hab da ehrlich gesagt, keine Ahnung von.
Momentan darf man hier auch in den Sommermonaten meist ab Ende Mai oder spätestens Mitte Juni gar kein Feuer mehr machen, da das wegen der Trockenheit untersagt wurde.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, es mal zu versuchen, sich hier im Garten mit ein paar Leuten hinzusetzen - Instrumente wären genug da, Gitarren, Bass, Cajon, eine Trommel, Shaker und Co., aber das fängt schon an, dass mir die möglichen Kandidaten zu unzuverlässig oder unstet sind, da die dann vereinbarte Verabredungen eher als lockere Option sehen.
Ein Freund wollte mich mal zu einer anderen Lagerfeuerrunde mitnehmen, allerdings ist der Gastgeber selbst sehr unstet und neigt zu stimmungsabhängigen Schimpftiraden bei denen dann jeder Mal etwas abbekommt - das braucht dann auch niemand.
Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig. mein Eindruck ist, dass viele immer gerne nehmen, aber nicht geben wollen und eben auch viele lose Verbindungen haben und dann eben nach Lust und Laune hin und her tingeln. Wir hatten vor etwas mehr als 10 Jahren bei uns in der Innenstadt in einer Rockkneipe einen lokalen Musikerstammtisch und da sind dann gerade die jüngeren Teilnehmer immer die ersten gewesen, die wieder weg waren und auch insgesamt für eine hohe Fluktuation gesorgt haben. Da kam dann eine WhatsApp-Nachricht oder ne SMS und zack waren wieder einige weg, weil bei X ne Party läuft oder Y und Z in ner anderen Kneipe sind. Einfach mal den Abend über in der Kneipe bleiben war da schon schwer.Den Eindruck habe ich auch. Ich verstehe nur noch nicht ganz, woran das liegt. ..weil sie den Eindruck haben, über Social-Media genügend Kontakte zu haben oder...zuviel Stress bei der Arbeit?
Irgendwer kam dann auch mal spotan durch jemand anderen dazu, zwei drei Mal später gab es dann Bekundungen wie toll das ja alles sei und dass man lange nach sowas gesucht habe und zack, zwei drei Termine später ward der/die dann nicht mehr gesehen.
Ja, das waren prima Zeiten und da lassen sich sehr viele Geschichten von erzählen, das waren wirklich eine Menge toller Erlebnisse.Auf jeden Fall scheinst Du viele Erlebnisse gehabt zu haben, mit Lagerfeuer und zusammen sitzen, verschiedenster Art.