Hallo erstmal,
ich spiele seit gut fünf Jahren mit zwei Kumpels zusammen in 'ner Band ( ich den Bass, die anderen beiden Gitarre + Gesang und Drums ).
Das Schwierige ist, daß ich mich in letzter Zeit kaum noch für die Angelegenheit motivieren kann und mich teilweise regelrecht unwohl fühle. Folgende ist Fakt:
1. Problem: trotz der langen Zeit haben wir noch nicht wirklich was auf die Beine bekommen. Aufnahmen wurden zwar schon eine paar Mal gemacht, anfänglich noch mit Kassettenrecorder
, zuletzt mit Mischpult und PC, allerdings ist die Qualität bislang verdammt bescheiden. An mangelnden spieltechnischen Fähigkeiten liegt es nicht.
2. Problem: Unser Drummer ist die Unzuverlässigkeit in Person. Abgemachte Probetermine werden prinzipiell kurz vor der Angst noch ein-zweimal geschoben ( teilweise um mehrere Tage ), steht dann endlich mal was fest, wird trotzdem noch zwischen einer halben und einer Stunde zu spät gekommen. Wirklich regelmässige Proben sind so natürlich nicht möglich: im Höchstfall bringen wir es auf 4 Proben pro Monat.
3. Problem: da sich meine beiden Mitstreiter noch, nein, wieder in der Ausbildung befinden und ich als einziger berufstätig bin und damit einigermassen finanziell gut dastehe, ist die Anschaffung von Equipment ein verdammt heikles Thema. Dem Gitarristen hab ich seit einem halben Jahr schon meinen Attax 80 + 212er "ausgeliehen". Schon Anschaffungen um die 50 Euro sind für die beiden nur äußerst selten drin - dementsprechend kläglich sieht es mit der Technik aus. 2 Billig-Mikros, ein gebrauchter 8-Kanal-Mixer, PA? Fehlanzeige!
4. Problem: unser Gitarrist und Sänger hat nicht wirklich das, was man Talent zum singen nennt. Trifft Töne nur mit Mühe, klingt insgesamt eher kraftlos und gequält, beharrt aber aufs Singen. Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund, warum unser gestriger Auftritt so fatal in die Hose gegangen ist ( Leute haben den Club verlassen, standen desinteressiert in der Ecke, nach 10 von 18 geplanten Titeln haben wir aufgehört )
5. Problem: unsere Vorstellungen von Musikstil gehen seit geraumer Zeit auseinander. Und zwar gewaltig.
So, langer Rede kurzer Unsinn: mir reichts offen gestanden. Versuche, zu dritt zu reden und vor allem die Sache mit Pünktlichkeit und Organisation endlich mal in den Griff zu kriegen um endlich mal konsequent und mit Ergebnissen zu proben gab es schon. Funktionierte zwei Wochen. Dann ging die Terminschieberei wieder los, das ewige zu-spät-kommen und vor allem das maßlose Gesaufe im Proberaum. Nichts gegen ein, zwei Bier ( die für mich tabu sind, ich muss zur Probe 30km mit dem Auto fahren ), aber wenn mans übertreibt, kommt meiner Ansicht nach nix als Schrott bei raus.
Gibts da 'ne realistische Chance, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen? Oder Verschwendung von Zeit und Nerven? Wenn ich ehrlich bin, hab ich mit der Angelegenheit schon fast abgeschlossen.