Hi Martin.
Ich hab mir ja lange überlegt ob ich zu deinem Beitrag meinen Senf dazu gebe....
Aber ich mein auch mal eine andere Sichtweise auf deine Erzählung zu legen.
Alles was ich schreibe gilt nur für mich und hat keine Allgemeingültigkeit...außer, dass sämltiche Verhaltensweisen/Umgangsweisen untereinander mit dem gesteckten Ziel der Band als Ganzes und der gesteckten Ziele der Einzelnen abhängig sind.
Morgen,
Ich muss grad lachen, den Karacho versteh ich nur zu gut
Wir haben auch einen bassisten, der erstmal garkein Equipment hat und sich auch keines zulegen will. Bässe leiht er sich immer irgendwo, statt einem Bassamp spielte er eine Weile ueber ein Konstrukt aus Preamp eines kaputten Basscombos ueber eine PA Endstufe in eine von mir schnell zusammengeschusterte 2x12. Als ich die 12er selbst brauchte war er ziemlich angepisst, weil ihm der Sound ueber die PA nicht gefaellt. Was wieder nur daran liegt, dass er den EQ am Preamp voellig irrwitzig einstellt und man ihn wirklich nicht mehr hoert. Nur der Boden bebt bis zur 200m entfernten S-Bahn Station
Der Unterschied zu Karachos Story ist die, dass wir beide sowas mit Humor nehmen und uns gut leiden koennen. Drum kriegen wir sowas schnell in den Griff ohne zu streiten. Wie generell der Umgang miteinander der wichtigste Punkt ist.
Spätestens als der Mensch wegen der Box angepisst gewesen ist wäre bei mir Schluss mit lustig gewesen!
Aber, der Volksmund sagt: "So wie man "sie" (i.d. R. die Kinder
) zieht, so hat man sie später auch."
Gleiches gilt in der Band beim Technischen. Da seh ich mich in der Rolle vom Karacho, da lass ich keinen ran, da greift mir keiner was an. Da ich das beruflich mache, kann ichs auch besser.
Das läuft dann aber auch nicht unter dem Motto - ich Gott, du Wurm - ich seh mich mehr als Dienstleister an der eigenen Band. Diverse Wünsche und das "ich hör mich nicht" Problem werden da von mir möglichst im Sinne der Burschen erledigt. Und wenn doch mal einer die Grenzen der Physik sprengen will, dann sag ich nicht, "du bist ein Trottl", sondern, "das krieg ich nicht hin".
Richtig, hier muss man nur aufpassen dass man nicht vom "Dienstleister" zum DVD (Depp vom Dienst) mutiert. Das hat sich schnell weils für die anderen ja so schön bequem ist.
Ich bin uebrigens auch das letzte Gruendungsmitglied, das muss nichts heissen. Bei uns hat es der erste Saenger vorgezogen sich ganz dem heroin zu widmen, der erste Bassist hat ganz einfach keine Zeit mehr, der Drummer geht lieber Motorradfahren. Mit allen ausser dem Saenger treff ich mich heut noch regelmaessig bei nem Bier und auf diversen Parties.
Naja, aus dem lese ich jetzt einfach mal heraus das es bei euch grundsätzlich nur um den Spaß an der Freud geht. Von daher ist das ein oder andere eher nachzusehen.
Oder ums zusammenzufassen - wenn jemand scheisse baut, oder Blödsinn redet und man gerechtfertigte Kritik anbringen will, so braucht das Gegenueber immer ein gesichtswahrendes Ausstiegsszenario (nicht aus der band, sondern aus der Situation).
Kommt auf, ich sach einfach mal, die "Schwere der Schuld" an oder wie die Kritik, der geredetete Blödsinn vorgetragen wird
Wenn sich z.b. jemand andauern an anderer Leute Sachen bedient oder diese sogar beschädigt und vielleicht noch dabei ein dumm-dreistes Lächeln im Gesicht hat, oder Kritik mit den Worten " ey, du Ars..." usw. anfängt - gibt es bei mir kein gesichtwahrendes Ausstiegsszenario mehr...
....sonst gibts Stress und keiner wird nachgeben wollen. niemand spielt gern in einer Band, in der er das Gefuehl hat, eh bloss die geduldete Begleitung fuer nen Egomanen zu sein. Und selbst wenn man wie ich einer ist - muss man das halt ein bisschen "tarnen"
Oder einfach mal die Klappe halten.
Kommt auch wieder drauf an wo ich/man hin will und mit welchen Mitteln ich dies erreichen kann. Die "Verstelltaktik" geht aber nicht immer...irgendwann ist Schluss mit Lustig.
Ich dachte immer ausser mir macht keiner Songs. Und letztens hat unser Drummer stockbesoffen in der Probe unsern bisher wohl besten Song angeregt. Teamwork! Fuer mich ungewohnt, aber effektiv
Der Drummer hieß nicht zufällig Andy???
Bei unserem Ex-Drummer war das ähnlich. Er war auch wirklich gut.
Die ersten beiden Proben hat er aber schon gezeigt das er ganz alleine innerhalb von 2,5 Std. einen halben Kasten Bier trinken konnte und in der dritten, seiner letzten, zeigte er uns das er im Suff, auch wenn er nicht mehr richtig laufen geschweige denn sprechen konnte, noch halbwegs passabel die Drums bedienen konnte.
Im Hinblick auf anstehende Gigs, Stichwort Zuverlässigkeit bzw. der dann zu erwartenden "Dienstfähigkeit", war es seine letzte Probe.
So noch zum Abschluss, ohne dir ans Bein treten oder dich persönlich irgendwie angreifen zu wollen, mit vielen Smilies und einem Augenzwinkern.
Aus dem von dir geschriebenen kann man davon ausgehen das du ein absoluter Gutmensch bist, der sich nahtlos in die Riege der Stings und Bob Geldorfs einreihen kann und der alles für die Harmonie in einer Gruppierung tut.....trotz leichtem Egomanismus
Wer`s glaubt.....irgendwann kommt auch dein Teufel zum Vorschein
grüssle
Klaus