was ist hochverarbeitetes?
Alles mit zuvielen Zusatzstoffen. Für micht gehören in Lebensmittel weder Hefeextrakte, Milchpulver, Aromen oder eben Zucker rein. Praktisch geht man in den Supermarkt und Discounter und kauft 80% der Ware garantiert nicht mehr, weil dort zuviele oder sogar unsinnige Stoffe drin stecken. Bei Fertigprodukten bleibt da nur einige TK-Ware übrig, die kein Problem darstellt. Ich kenne allerdings nur eine TK-Pizza, auf die das zutrifft.
Hinter den Zusatzstoffen steckt leider meist eine Täuschung- Minderwertige Zutaten sollen dadurch höherwertig wirken, zum maximalen Profit des Herstellers. Der eigene Verdauungstrakt lässt sich aber nicht täuschen, der will dann immer mehr davon, weil da (außer billigem Fett und Zucker) nicht viel Brauchbares drinsteckt..
Ich esse z.B. fast gar keine Milchprodukte mehr, außer selten etwas guten Käse (nichts fertig geschnitten- und blitzgereiftes). Wurstwaren/Schinken ebenfalls wegen der Zusätze nur sehr selten. Fisch ist immer drin, aber (als Angler) meide ich Meereszuchtware weitgehend. Sogar Chips kann man eigentlich essen, aber eben nur die gesalzenen (Zutaten: Kartoffeln, Pflanzenöl, Salz), nicht die mit Aroma/Milchpulver/Hefeextrakten etc..
Burger sind auch drin, aber in Maßen und nicht jeden Tag.
Einziges Problem ist Brot, das ist heute meist hochverarbeitet und den Unterschied zu besserer Ware kenne ich auch deshalb, weil ich es über fünf Jahre selber gebacken habe- Da hilft nur eines: Weniger davon essen.