Deine Ohren sind da wohl auch ziemlich drauf trainiert.
tatsächlich würde es live nie auffallen.
aber bei studio arbeit würde es evnetuell wichtig sein.
vor ein paar tagen war hier in der gegend eine schlagzeuger messe.
da war auch jemand, der durch die welt reist und dort studioproduktionen betreut und das schlagzeug stimmt.
er sagt, manchmal wird ein irrer aufwand getrieben.
er hat von einer rockproduktion in italien erzählt, für die ein drummer aus USA eingeflogen wurde damit dieser NUR die hihat spielt.
das ist natürlich schon extrem.
im kleinen maßstab wähle ich meine gitarre passend zum sound aus.
wenn ich ACDC spielen wollte....würde zwar die schwarze SG optisch top dazu passen.....aber klanglich ist meine LP classic besser geeignet, weil deren sound viel härter ist:
SG
LP
über einen gitarrenlautsprecher hört man die unterschiede besser, aber ich vermute, man kann es erahnen.
ich bin sehr wählerisch, was klangliche dinge angeht. deshalb habe ich einen ziemlichen aufwand für die live und recording situation betrieben, damit der exakte marshall 1960 AV sound über die PA geht oder in einer aufnahme landet....ohne verfremdungen.
die audio samples hier im thread habe ich der einfachheit halber mit dem blackspirit 200 und dessen boxensimulation gemacht.
aber auch bei dieser einfachen simulation hört man dezente unterschiede bei den gitarren.