Stollenfiddler
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Registriert
- 03.06.12
- Beiträge
- 785
- Kekse
- 18.548
Muss ich auch mal eben loswerden: ehrfürchtiger Respekt vor so viel Geduld, Sorgfalt, Liebe, Mut und Durchhaltevermögen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir überlegt, daß ich mich am Randabstand nach oben hin orientiere. Heißt, ich reibe so aus, daß der Randabstand den gleichen haben soll, wie die beiden nicht ausgebuchsten Wirbellöcher.
Der Abstand zur Wirbelkastenoberkante ist etwa so interessant, wie wenn in China ein Kantonese einem
israelischen Touristen, die Essgewohnheiten von argetinischen Hinduisten erklärt.
Fortschritt ist ein Prozess, bei dem der Akteur Unzulänglichkeiten erkennt, nachdem er sie abgeschlossen hat
und mit neuem Schwung and das nächste Projekt geht, wonach er wieder Sachen feststellt, die er beim
nächsen Mal besser machen will.. (ha.. ..ein Teufelskreis, nicht wahr?)
Hab mich schon gefragt, ob ich da nicht ne Decke und ne Schachtel von zwei verschiedenen Geigen habe.
Ist es auch nicht. Die Vogtländer haben auf diese Weise Geigen gebaut, die nach hundert, oder mehr, Jahren noch gut klingen.Eckklötze habe ich komplett weggelassen, da´s wie ich mehrfach gelesen habe, nicht nachteilhaft sein muß.
Viel Kork gibt viel nach.Diese Zuleimschrauben sind ganz brauchbar, allerdings ist das mit dem Kork, da er doch etwas sehr nachgiebig ist, und man somit nach ner Weile nochmal Druck nachliefern muß, überdenkenswert.
Willkommen in der wunderbaren Welt der Restauration an alten Instrumenten.So kompliziert war´s noch nie, Schachtel und Decke wieder zusammen zubekommen. Ist auch nicht wirklich zufriedenstellend geworden. Aber ich hab viele, viele Male viele Tage (teil-)geleimt, wieder geöffnet und so fort… und so lasse ich es jetzt. Über meine Randanstückungen freue ich mich, die diese enormen Strapazen tatsächlich unbeschadet überstanden haben.
Die Ränder ließen sich leider einfach nicht gleichmäßig auf die Zargen "gestalten" und sind streckenweise auch sehr knapp.
Normal.Ein weiteres Thema wird noch die Halseinlassung. Die hat rechts und links unterschiedliche Maße, weshalb der Hals auch leicht schief ist.
Tip: je länger die Baustelle dauert, um so mehr Spaß hast du beim Zuleimen