Hallo,
hier lese ich sonst nur, jetzt schreibe ich mal was:
Wer sich einen Digi-Vox-Amp kauft macht wirklich nix verkehrt.
Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre, Equipment an- und verkauft, wie so viele
von euch, hab ich natürlich auch durch. GAS-Anfälle überkommen mich jedes Jahr, also ich kenn das.
Ich habe noch einen alten Marshall+4x12er im Proberaum stehen, aber den kann ich nur sehr begrenzt nutzen.
Es gibt natürlich, je nach Geschmack, wirklich Suuper Teile
zu kaufen, aber wenn man sich noch nicht sicher ist, oder die Umstände (GAS--Anfall, Familie, Alter, Livespielen oder mehr Homeworking etc.) haben sich geändert, aber man will immer möglichst flexibel sein,
ist so eine Vox-Kiste, egal welche, die richtige Wahl.
Heute habe ich 1 Stunde lang, beim Händler meines Vertrauens,
z.B. einen neuen Vox AC 30 CC mit den GSH12-30-Lautsprechern bearbeitet.
Es war gar nicht so einfach! Man hat viele Möglichkeiten die Kiste einzustellen, aber ich habe in der Zeit eigentlich nur tolle Clean-Sounds herausbekommen.
Das Kombinieren (Top-Boost / Normal) ist ganz nett, klingt wirklich fett (clean) aber wenn man mit dem Master Volume+ Top-Boost spielt, fand ich es recht schwierig
einen halbwegs guten Crunch-Sound einzustellen. Irgendwie hörte sich das alles sehr schnell, sehr schrill an. Für einen Voxuser sind da einfach zu viele Möglichkeiten die man erst mal "beherrschen" muss. Was könnte man denn da mit einem Fußschalter bewegen bzw. überbrücken?
Ich habe noch den feinen Cleansound vom neuen Vox mit einem Valvetronix 120 VTX (natürlich die AC30-Einstellung) verglichen (bei hoher Lautstärke) da tut sich nicht wirklich viel.
Das Konzept, alle Röhren-Vöxe miteinander zu vereinigen mag ja ganz schön sein, nur wenn ich jedesmal die Kiste komplett umstellen muss, ist es doch sehr nervtötend.
Ich werde also meinen VTX behalten, minimale Soundabstriche hinnehmen,kann aber wesentliche Klangmerkmale der verschiedenen Vöxe schneller und durchdachter umsetzen und habe noch die Möglichkeit "Fremd" zu gehen was zb. UK Modern angeht, ist der Unterschied zum Original, im Lead-Modus, fast nicht hören, wer zB. hier meckert, er könnte aus dem Vox keinen anständigen Metall-Sound herausbekommen, hat
merkwürdige Vorstellungen, wie sich dieser denn im Original (also im Bandgefüge)anhören könnte!!
Also Leute, wer hier liest hat ja auch Intersesse am Produkt, und Das ist
für 90% der User völlig ausreichend, für alles. (Ich arbeite nicht für Vox!!!)
Gruss
istvan