So, hallo wieder einmal...
ich weiß, es ist jetzt schon 'ne ziemliche Weile her, aber ich hatte derweil alle Hände voll zu tun und deshalb auch kaum Gelegenheit was zu Schreiben. (Hab zwar mal angefangen, wurde dann aber irgendwie rausgeschmissen und musste mich neu anmelden; danach war mein Beitrag verschwunden
- das war übrigens nicht das 1. Mal hier am Board!!! Möchte das nur mal so anmeckern - vielleicht besteht da ja ein Problem, das man irgendwie beheben kann. Wäre schön wenn sich da ein Mod drum kümmern würde, oder so
!!!)
Jetzt aber mein persönliches Review, das ich versprochen hatte:
Im Proberaum also, bei voll aufgerissenem Master Volume ist der Atze15 wirklich richtig laut!!! Für alle, die sich überlegen, ob 15 Watt überhaupt ausreichen, um gegen eine komplette Band anzustinken, möchte ich hiermit folgendes anmerken: Der Combo ist vollkommen ausreichend - es sei denn man spielt in einer Heavy-Band, die es gar nicht abwarten kann, endlich gemeinschaftlich taub zu werden
!!! (Wobei die Wahl in einer Metal-Band ohnehin kaum auf einen AC15 oder überhaupt VOX fallen dürfte - kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen!)
Wenn wir alle im Proberaum sind, reicht bei mir im Top-Boost-Channel folgende Einstellung völlig aus: Top-Boost-Volume auf etwa 10-11 Uhr, so dass er schön cruncht, aber nicht völlig verzerrt; Master auf 9-10 Uhr.
Im Normal-Channel: Normal-Volume auf 9-10 Uhr (sehr clean); Master auf 12-13 Uhr.
Das zu den Lautstärken im Proberaum, was natürlich varriieren kann (je nach Geschmack des Gitarristen). Außerdem hängt es ja auch ein wenig von dem Job ab, den man als Gitarrist in seiner Band übernimmt - wie gesagt: Ich klampfe nur ab und an und dann auch nur als Begleitung (2. Geige sozusagen).
Alleine habe ich das Teil jedoch mal so richtig gefordert - und, tatsächlich taten mir im Nachhinein die Ohren weh! Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, waren die schönen 'feedbacks', die man mit dem AC 15 erzeugen kann. Ich fand, dass sie sehr leicht zu kontrollieren waren - kommt ganz gut bei manchen Stücken, die ein paar wenige Akzente abkönnen.
Insbesondere @Saitenriss: Was ich nicht beobachten konnte, war ein schlechtes Benehmen meines Delays vor dem gezerrten Amp. Hörte sich genauso exakt an wie immer - keine Probleme. Vielleicht beschreibst Du noch einmal etwas genauer was Du damit meintest:
und sich Delays vor einem gezerrten Amp anscheinend ja nicht so gut machen
...
Habe allerdings andere Probleme mit meinem Delay... (Werde dazu aber einen eigenen Thread eröffnen) Es gibt bei dem Wasabi einen sog. Hi-Cut Regler, der bei meinem Gerät nur dann keine Probleme macht, wenn man ihn bis zum Abschlag aufdreht, ansonsten klingt's im Nachhall wie ein elektr. Rasierapparat. Eigentlich kein allzu großes Problem, denn der Regler soll angeblich nur dazu da sein, einen angenehm warmen Vintage-Sound zu erzeugen. In meinen Ohren klingt es ganz schön, wenn manm den Regler ganz aufdreht! Trotzdem fänd ich es ganz gut, wenn alles korrekt funktionieren würde - vielleicht, weiß ja auch hier jemand Bescheid, woran es liegt!
Gruß,
skomp.