hallo männer!
ich schau mal kurz rein
ich war nämlich gestern mal wieder in einem großen musikladen und konnte ein paar feine amps anspielen.
ich habe - absichtlich - mit einer "billigen" les paul kopie (von "vintage" - gar nicht schlecht!) gespielt um mich nicht so von den amps ablenken zu lassen und habe:
- blackheart 5/3-watt combo
- fender supersonic
- marshall vintage modern 50w
- marshall bluesbreaker
- marshall jtm45
- marshall 18-watt/1974
- vox ac-15 (mit wharfdale-speaker)
gespielt.
leider gab´s weder einen fender hotrod deluxe noch blues deluxe - einen davon hätte ich gerne nochmal im vergleich gehört weil ich die recht gut kenne...
ich war total alleine im gut-bestückten amp-raum und konnte nach herzenslust hin- und herstöpseln und ein bißchen gas geben
und ja, einer der feinsten war der ac15!
mann-o-mann - ich war echt beeindruckt von dem teil!
wie erwartet waren der bluesbreaker und der jtm45 absolut klasse. ein fetter, sahniger sound "zum reinlegen".
die beiden kenne ich aber eh sehr gut und ich habe sie nur mal angespielt weil ich noch keinen aus der "neuen" reissue-serie gespielt hatte...
der 18w-marshall und der vintage modern konnten mich dagegen nicht so richtig überzeugen...
der 18w war erstaunlich schwachbrüstig und leise - ich habe fast den verdacht, daß da irgendwas nicht ganz in ordnung war, denn er hatte sowohl vom sound als auch von der lautstärke her KEINE chance gegen den vox ac 15!
der vintage modern erfordert sicherlich ein bißchen mehr beschäftigung mit den verschiedenen reglern und knöpfen - aber ich fand ihn klanglich eher etwas uninspirierend und hatte nach kurzer zeit keine lust mehr an den knöppen zu drehen...
der fender super-sonic hat einen tollen lead-kanal und auch die cleanen sounds sind natürlich überzeugend. er lässt sich auch sehr dynamisch spielen - aber vorsicht!
ich hatte den clean-kanal zwischen 3 und 4 und da konnte ich schön leise picken - aber wenn ich ein bißchen reingelangt habe bin ich fast vom hocker gefallen - der amp ist UNGLAUBLICH laut. nix für mich...
der blackheart-combo klang sehr gut - tolle crunch/rock sounds, aber sehr begrnzte clean-reserven.
aber - großes gehäuse hin oder her - er hat das gleiche "problem" wie die anderen 5w-combos. zu laut um ihn zuhause richtig auszufahren und eher begrenzt im live-umfeld. aber dennoch - er klingt meines erachtens deutlich besser als die nähere konkurrenz (epi valve junior, harley benton etc.).
und nun zum kleinen vox:
er hat mich sowohl vom charakter des sounds, von der vielseitigkeit, als auch von der gebotenen klangfülle und lautstärke total überzeugt. einer der "größten" kleinen amps die ich bisher gespielt habe und ich konnte in null komma nix tolle sounds von clean über crunch bis ziemlich rockig einstellen.
das tremolo/vibrato klingt sehr ungewöhnlich und sehr angenehm - kann man bestimmt schöne sachen mit machen.
der hall war leider nicht so doll - konnte man nur bis 9/10 uhr aufdrehen sonst klang es eher etwas nervig...
das einzige was mich sonst noch stört sind die hässlichen on/off schalter
ich glaube ich werde in nächster zukunft mal die augen nach einem dieser amps auf halten
ja, darum kann ich jetzt auch schon einige der hier regelmäßig gestellten fragen beantworten
- der amp klingt auch leise gut
- der amp ist absolut bandtauglich
- der amp klingt auch mit humbuckern klasse
- der amp bietet die möglichkeit eine zusatzbox anzuschließen
cheers - 68.