Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Salve Strato,

super gespielt!

viele Grüße von der Insel 🏝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht was man sich von einem handwired Amp verspricht?
Ich würde mal vermuten, dass das am ehesten im Reparaturfall ein Vorteil hat.

Und ich persönlich bevorzuge, wenn handwired, dann auch nicht einen von der Stange bzw aus der Fabrik.
Ich habe einen schönen Tweedverstärker von Truetone, Andreas Breuninghaus aus Solingen, der ist sehr gut, war aber auch deutlich teurer!

Ansonsten finde ich die Bausätze TAD sehr spannend, da kann man dann auch sehr viel Gewicht auf den Speaker ubd das Gehäuse legen.
Das er gibt meiner Meinung nach mehr Sinn als einen handwired Amp von der Stange.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich habe beispielsweise ein handwired Pedal von Mad Professor, und kann zu dem normalen Factory Pedal keinen Unterschied feststellen, außer natürlich der Preis. 😁
 
Alles Markt-Strategie. Wir als Kunden(Konsumenten)haben selbst schuld. Wenn handwired bevorzugt wird, dann bauen wir halt was,das nach handwired aussieht. Das wird denke ich auch das Problem sein warum sich das bei der Serie verzögert:
Produktionsschritte müssen optimiert werden um die Geräte auch zu Preisen anzubieten, welche man bereit ist zu zahlen.
Wie gesagt: Ich habe da keinen Bedarf(so gesehen "ausgegeart":LOL:)!
Wenn es die denn mal gibt und sich ergibt, würde ich den 10er wohl mal testen. Falls er mich dann absolut überzeugen würde, müsste ich ja nochmal 2 Jahre warten bis es die special Edition in Cream oder White gibt:ROFLMAO:...nee, lasst mal!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht was man sich von einem handwired Amp verspricht?
Ich würde mal vermuten, dass das am ehesten im Reparaturfall ein Vorteil hat.
Zum einen leichtere Reparaturen, interessant ist jedoch auch, dass gezielt Bauteile leichter ausgetauscht werden können wenn man sie z.B. mit höherwertigeren Teilen austauschen will.

Ich liebäugle mal wieder mit einen Vibro Champ. Ich habe jetzt einen begnadeten Amp-Tech kennengelernt, der mir dringest empfohlen hat, ein altes handgelötetes Teil zu kaufen. So einen neuen Vibro Champ bekomme ich locker für 888,- neu, hatte ich ja auch. Ein paar Scheine mehr lieber einen alten Amp kaufen, dem Tech geben und er kann leicht die Bauteile austauschen um z.B. dafür zu sorgen, dass der Amp absolut ohne Nebengeräusche werkelt. Bei den neuen Platinen-Amp bekommst du das brummen nicht ganz weg. Meins war auch nicht ganz brummfrei, auch wenn er leiser gebrummt hat als die meisten anderen Vibro Champ Custom 68. Das wäre für mich einen Grund einen handwired zu kaufen statt den normalen mit regulärer Platine.

Wobei ich sagen muss, selbst der Standard Vox AC10 ist recht frei von Nebengeräuschen und Brummen. Klar, wenn man Gain und Volume richtig hochzieht, dann zischt es schon aber das ist normal. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt, warum einen AC10 handwired wenn der normale schon gut aufgestellt ist. Bleiben dennoch ein paar interessante Unterschiede wie 12er Speaker, zwei Eingänge (und somit vielleicht mehr Headroom bei Clean) und vor allem die größere Gehäusetiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da ganz bei HD600, einen Handwired kriegt man immer repariert(also nicht ich), aber bei unserem China-Vox bin ich mal gespannt wie lange der lebt, wird ja doch auch warm in der(geschlossenen) Kiste...
Auch scheint es in gewisser Weise eine Neukonstruktion zu sein mit hochwertigen Komponenten und ich könnte mir vorstellen, daß der Spaß seehr teuer werden könnte.
Da müsste schon alles passen, wirklich der Amp fürs Leben, dann könnte man für sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder wie er meint, ich möchte da keinem was ein oder ausreden.
Es gibt hier schon ein paar sehr interessante und ausführliche Threads zu den Thema, deshalb will ich das für und wieder handwired hier nicht noch mal ausbreiten - das kann man dann bei Interesse ja gerne selber mal durchlesen.

Bevor ich mir noch einen zweiten ac-10 als handwired zulege, würde ich das Geld lieber in einen anderen Amp investieren der dann eine andere Charakteristik hat, oder eine gute Box.

Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders...
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich einen handwired AC10 kaufen will. Ich habe lediglich eine Situation geschildert, bei dem ich mir vorstellen könnte, einen Point-to-Point-soldered_Amp zu kaufen. Bei Fender hat das eindeutige Vorteile da bei den aktuellen Modellen gerne an der Qualität der Teile gespart wird, was zum Beispiel zu einem Brummen führt. In so einem Fall ist es von Vorteil einen Amp zu kaufen der leichter optimiert werden kann.

Auf der andern Seite möchte ich jedoch auch festhalten, dass alle AC die ich kenne - auch in aktueller Ausführung - bereits sehr gut gebaut sind und Einsparungen nicht zu Einbußen in der Soundqualität geführt haben.
 
Nun, ich habe gesagt dass ich einen handwired AC10 kaufen will ;)

In erster Linie interessiert mich an dem das, das der AC10 Custom nicht hat: der FX-Loop!
Ich liebe den Sound vom AC10 wenn ich direkt mit der Gitarre in den Input gehe. Clean und verzerrt. Viel besser als mit einem Pedal davor, obwohl das ja auch schon gut klingt. Gain auf und mit dem Volume Poti clean regeln. Geil!
So weit, so gut.
Wenn ich meinen Looper unter dieser Voraussetzung benutzen will um über eine cleane Spur verzerrt zu solieren brauche ich einen FX Loop. Auch für Delay oder Modulationseffekte (ich weiß schon, van Halen hat das alles vor dem Amp...) wäre der nice.
Bessere Verdrahtung wäre mir auch mehr Geld wert, immerhin ist unser Schätzchen wirklich ganz schön anfällig für Ausfälle durch Überhitzung und wegen schlechter Zugänglichkeit u.U. schwer zu reparieren.


View: https://youtu.be/G83lKbkXjZA?si=K_OrppE4hZMphAau
Klar könnte ich einen AC15 nehmen, der ist viel besser aufgebaut, servicefreundlich und klingt gut. Aber der ist mir zu schwer.

Handwired ist mir eigentlich total egal, ich erhoffe mir vom neuen Modell nur bessere Verarbeitung, weniger Fehleranfälligkeit, Servicefreundlichkeit und eben den FX-Loop...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch einen Amp mit FX-Loop. Irgendwie komme ich aber immer wieder darauf zurück, alles vor dem Amp zu spielen wie ich es vom AC10 kenne. Das vereinfacht vieles und klingt für mich immer noch am besten. Aber klar, ein paar Unzulänglichkeiten hat das sicherlich.
 
@Revolver
Wir erwarten mit Spannung dein Review :fear:
 
Hallöchen,
Ich habe mal probiert einen Youtube Backingtrack vom Handy direkt in den Ditto Looper via Kabel (von kleine Stereoklinke im Handy ;mit kleine Stereoklinke in grosse Monoklinkenstecker in den Looper).
Zu dem Backingtrack (5 am. von Gilmour)habe ich mit der Firebird(Neck-PU) nur mit Marshall Compressor und etwas Delay vom TC-Triple dazu gespielt. Ein paarmal ist ein leichtes Kratzen zu hören; liegt aber daran das die Aufnahme übersteuert hat.
....ja:LOL:,..mit dem AC10 kann man's ja machen (y)
P.S.: Auf diese Art einen Backingtrack in den Ditto einzuspielen frisst bei Ihm auch nicht so viel Speicher...; und ich spare mir den Aufwand jedesmal mit Handy,Youtube, und Soundbar zu hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer genial was du ablieferst.

Das hatte ich auch noch nicht:
von kleine Stereoklinke im Handy ;mit kleine Stereoklinke in grosse Monoklinkenstecker in den Looper
Genial einfach und analog gelöst. :D :great:

mit dem AC10 kann man's ja machen
Genau das. Viele Amps gehen in die Knie wenn man ihnen mit Looper und mehrere Durchläufen kommt. Nicht der AC10, der schluckt alles und gibt immer noch differenziert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Idee (y)

Das hat mir schon immer genervt, dass das Einspielen vom Backingtracks in den Looper zum einen umständlich ist, und zum anderen das Teil schnell voll ist.

Auch der Gilmore Ton ist dir echt gut gelungen :cheer:

Ich habe mir heute eine ibanes AZ 2202 aus der Prestige Serie gegönnt.
Bin schon sehr gespannt wie die sich am AC 10 macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben