Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

So, hier mal zwei Aufnahmen. Erstaunlicherweise höre ich in der AUFNAHME im Gegensatz zum LIVE Sound deutlich mehr Unterschied und die closed Variante scheint mehr Dynamik/Brillianz zu haben :LOL:.
Ganz erstaunlich!
Nicht dass der Unterschied riesig wäre, aber doch deutlich zu hören.

Ich habe mir auch eine andere Rückwand mit einem Loch eingebaut, weil mir die Kiste bei bestimmten Frequenzen zu sehr gewummert hat.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal die originale Rückwand einbauen und mal schauen wie sich das bei mir mit einem A/B Vergleich darstellt.

Findest du eigentlich, dass der VOX durch den anderen Speaker deutlich gewonnen hat?

Saluti
Rk
 
Also ich finde ihn mit dem Greenback auf jeden Fall (für mich) passender. Hat weniger Höhen, mehr Farbe. Ich bin sehr zufrieden aber das bleibt Geschmacksache. Auch in meinem Marshall St20 combo habe ich den Greenback (vorher Creamback).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade mein neues Schätzchen erhalten :biggrinB:. Daher hatte ich auch das Video mit dem Riff für die Test-Aufnahmen vorher am laufen. Wird super am VOX!
Vintage ˋ63 Telecaster in Surf Green in Nitro-Lackierung :love:.

1718872785485.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber nicht wieder Löcher reinsägen und Deckelchen einsetzen...:tongue:

Viel Freude mit der Neuen!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch von mir viel Spass mit der Neuen:)(y)Sehr chic ; und verträgt sich mit Sicherheit super mit dem AC10.
Auch die Farbe würde mir gefallen;.......Aber warum ist es bei mir...
Naja, erstmal rundet es das Bild besser ab, und macht es schlüssiger: Gruppenbild mit Hund,..... ähh AC10


20240620_124719.jpg


...und ich muss kaum Überzeugungsarbeit leisten:biggrinB:
Ich bin als reiner Hobby-Gitarrist ,was Gear angeht ,so und so mehr als satt.

:unsure:Wenn ich daran denke das ich Jahrzehnte mit einer E-Klampfe und einem 99€ V-Amp2 klar kam.
Aber das scheint wohl im Alter so zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schickes Setup und schicke Klampfen. Die Farbe gefällt mir auch gut 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage zum Standby des kleinen Rackers. Ich lasse den Amp oft an, obwohl ich gerade nicht spiele. Leider hat er ja keinen - wie oftmals vorhanden - Standby Schalter, wie größere amps. Ist das schädlich, wenn ich den mal für 1-2 Stunden An lasse, volume auf 0 und mal nicht spiele? Ständig An/Aus ist vielleicht auch nicht so super. EU-ECO Schalter ist auf Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 Stunden ist meiner Meinung nach kein Problem - kosteten halt etwas Energie.

Aber ich habe schon davon gehört, dass es für den entschädlich ist, wenn man ihn zu lange im Standby Modus belässt.

Frag mich jetzt bitte nicht nach dem technischen den technischen Details, aber ich meine das hier gelesen zu haben.

Saluti
RK
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst ja auch mal hier reingucken, da wird das Thema besprochen.

Thema 'Röhren-Amp 3 Tage lang vergessen auszuschalten' https://www.musiker-board.de/threads/roehren-amp-3-tage-lang-vergessen-auszuschalten.578981/

Und warum man den Amt nicht die ganze Zeit im Standby laufen lassen sollte dazu gibt es wohl das Stichwort Kathodenvergiftung...
... was immer das sein soll, aber das findest du bestimmt alleine raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst den AC10 bedenkenlos (meine Meinung und Erfahrung) mehrmals am Tag An/Aus-schalten. Vor dem Ausschalten Volume auf 0....und gut ist!
Das mache ich teilweise 10mal am Tag. Das kann der "ab"(y). Ich denke das ist röhrenfreundlicher als ihn über einen längeren Zeitraum anzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lass meinen an manchen Tagen schon über Stunden an, gibt mir auch ein besseres Gefühl, als die Kiste immer an und aus zu schalten.
Die Hitzeentwicklung scheint sich im Leerlauf auch in Grenzen zu halten.
Keine negativen Folgen bisher, denke eher, bißchen Betriebstemperatur ist klanglich eher von Vorteil...

Hab den Ausschaltmodus allerdings drin, falls ich den Amp doch mal vergesse- funktioniert tadellos und empfinde ich als praktisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

:ROFLMAO:
Geht natürlich beides, macht dem auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze meinen im Winter als Heizung 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Freunde,

View: https://youtu.be/45QT-XmbjdA?si=T5hkgoiQm_MQGt_-
Comfortably Dingens mit Keeley dark side
. ..und mit einem Dunlop cry baby und Bass-Gitarren-Bearbeitung mittels Bottel neck;.. und Krähen-Geräuschen aus der Konserve bekommt man auch den spooky Zwischenteil aus "Echoes" hin....auf das Solo der Nick Straker Band hatte ich einfach Bock:rolleyes:
Mein Gott: Ich hätte vielleicht eine Pulle Bier weniger trinken sollen. Ich verlinke Euch auch noch das hier:

View: https://youtu.be/NL89FSUqY5k?si=p20J8FVyjX4u05Cz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als Fan von The Wall, auch dem Film, triffst du voll ins Schwarze bei mir.
Abgesehen von deiner beneidenswerten Spieltechnik beherrscht du deinen Amp und Pedalsound souverän, hört sich echt gut an. :great:
Bei comfortably numb ist doch ein Compressor im Spiel, oder?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank:giggle:;
Stimmt,da hast Du recht.(y) Vor dem Keeley Dark Side werkelt der Marshall ED-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend:whistle2:
Wenn ich keine Lust habe Youtube oder andere Quellen aus dem Netz für Backingtracks zu bemühen, spiele ich die für mich schneller abrufbar halt selbst in den Looper:LOL:
Hier geschehen mit Gilmours "Rattle that lock". Gitarren Parts gespielt mit der Tele. Drums vom Trio. Bass dazu gespielt
(irgendwann verzeiht mir der AC10 das nicht mehr:rolleyes:). Solo-Part mit ODD und Compressor. Alles aus der 10er Box...erst den Loop aufgenommen; und dann nochmal das Solo einzeln.
Wenn man sowas macht, fördert das das eigene Musikverständnis und man beschäftigt sich mit dem Aufbau der Songs.O.K.,das hat jetzt keine Studioqualität...aber für meine kleine Mukke-Butze reicht's.
Schönes Wochenende :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich liebe diene Beiträge! :)
Alles aus der 10er Box...erst den Loop aufgenommen; und dann nochmal das Solo einzeln.
Würde ich bei einer Aufnahme auch so mache, dennoch stelle ich immer wieder fest, dass der AC10 auch die Begleitung aus dem Loop und Solo dazu auch jederzeit gleichzeitig gut wiedergeben kann. Manche Amps gehen da eher in die Knie.

Habe in letzter Zeit auch wieder viel Spass mit den AC10. Seit den Röhrenwechsel war er mir meist zu laut oder ich habe dann den Engl SE lieber gespielt. Seit einiger Zeit jedoch spiele ich ihn wieder öfter, dabei ziehe ich Volume und Gain viel höher als früher und gehe dafür weiter runter mit den Poti der Gitarre. Alles drin, auch ohne Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles drin, auch ohne Pedale.
Das sehe ich auch so. Wenn ich zum Beispiel zu Blues-Backingtracks von Youtube aus der Soundbar spiele, macht er "alleine" eine bessere Figur und bildet das Spiel differenzierter,facettenreicher,lebhafter ab
als es OD-Pedale könnten.
 
Wenn ich keine Lust habe Youtube oder andere Quellen aus dem Netz für Backingtracks zu bemühen, spiele ich die für mich schneller abrufbar halt selbst in den Looper
Gefällt mir viel besser als mit Backing Track!
So ist alles dein Stil, aus einem Guss und ein "eigener" Sound ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank @Revolver ;...auch fürs Gebäck:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle diejenigen, welche seit Juni auf die angekündigte und im Januar vorgestellte neue handwired Serie (unter anderem den AC10 handwired) warten:
Ich habe den VOX-Support DE mal per Email angefragt.
Die Antwort kam heute:
Voraussichtlich verfügbar ab Anfang 2025.
Das nur als kleines Update :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben