Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, glaube ich auch - und deswegen auch die Frage. Nicht dass ich mir merke der ODD klänge harscher als der OCD am AC10...
Vielen Dank @Strato 65 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es trotzdem immer wieder erstaunlich, wie gut der Sound bei euren Recordings bei niedrigen Lautstärken klingt, HD600 und Strato, wahrscheinlich weil ihr das Mikro so nah plaziert?
Ich nehme ja ganz anders auf, mit einem kleinen Aufnahmegerät mit eingebauten Stereomikros platziert im Raum, weil meistens noch Bass mitaufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, mein Beyerdynamic M260N (altes Modell) hängt direkt am Bezugsstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist das Mikro (was Aufnahmen betrifft, welche nur aus dem Speaker des AC10 kommen) auch mit 5-10cm Abstand am äußeren Rand des Speakers.
Ausnahme bei Aufnahmen (wie Heute) mit Backingtrack von der Teufel-Box. Dann so:
20231106_192613.jpg

Nicht dass ich mir merke der ODD klänge harscher als der OCD am AC10...
Davon abgesehen: ODD hin oder her. Ich nutze ja auch lieber die Amp-eigene Zerre. Aber mit Nutzung von Band Creator und Looper muss ich mir ja irgendwie damit behelfen :LOL:
Also diesmal nur mit HB Tremolo...so eingestellt:
20231106_192436.jpg
AC10 so:
20231106_192338.jpg
Backingtrack aus Soundbar.
Das tolle am AC10 ist, daß ich nicht wie der Urheber dieses Instrumentals(1958 "Rumble" von Link Wray) mit dem Bleistift Löcher in den Speaker stechen muss.
Euch noch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr geil, das ist ja fast schon Psychobilly ala Cramps.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

View: https://youtu.be/KrDK30uJbJU?si=_voDP68Yx4n5MRjy
Drum vom Trio; mit Bass dazu gespielt;... beides in den Looper; den Loop mit Strat begleitet;alles vorm Speaker abgenommen.
Über mein Handy klingt das jetzt wieder recht spitz und höhenreich.:unsure:
Wenn ich mir das allerdings über den Fernseher mit Soundbar anschaue scheint der Bassanteil besser zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bewundere immer wieder deine Präzision, habe keinen Verspieler bemerkt. Ich glaub, das wird nix mehr in meinem Leben...:gruebel:

Der Sound gefällt mir, mag die sparkelnden Höhen der Strat, leider komme ich- bis dato- nicht so mit der Bauform klar-
obwohl Andy Gill von Gang of four auch meistens eine Strat gespielt hat ;)
Ich splitte dann den Humbucker, geht auch...
Sauber:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über mein Handy klingt das jetzt wieder recht spitz und höhenreich.:unsure:
Über den Ghettoblaster am Computer klingt es richtig richtig gut!
Das ist die AC Zerre mit ein bisschen mehr (Master) Volume, oder?
(y) (y) (y)
 
Das ist der ODD in der US-Einstellung(Kippschalter UK/US).So kommt er (wie ich finde) der Amp-eigenen Zerre sehr nahe.
Aber Du hast recht: Mehr Master(y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kommt er (wie ich finde) der Amp-eigenen Zerre sehr nahe.
Und ob!
Das klingt wirklich sehr gut. Man hört schön das "Glasige", die Höhen von Strat und Vox verschmelzen auf eine Art und Weise, die andere Amps bei dieser Lautstärke so nicht drauf haben. Sehr höhenreich, auch ein bisschen kratzig, aber nicht schrill.
Scheint als wäre der ODD die Waffe am AC10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals zurück zum ODD/OCD und stehe selbst vor einem Kauf eines OCDs. Leider habe ich bisher kein anderes Thema dazu gefunden.

Habe mich etwas tiefer eingelesen und muss sagen, dass es wirklich sehr viele Versionen innerhalb der "Versionen" gibt. Man muss, wenn man seine Versionen haben möchte, nach der Seriennummer gehen. Eine V1.4 oder 1.7 ist nicht gleich, es können auch andere sein. Bei der 1.7 wurden später weniger Bauteile aufgelötet, auch die Germanium-Diode ist ab einer SN nicht mehr verbaut. Bei anderen Versionen wurden andere Kondensatoren- und Widerständswerte benutzt usw.

Es gibt innerhalb der Versionen auch die Unterschiede, wie hier wahrs. wahrgenommen, dass der Ton schriller ist, höhenbetonter usw.
Ich habe Nicht-Youtube-Aufnahmen gehört, wie die sich unterscheiden können, von Leuten, die nicht froh über den Klang wurden, obwohl sie eine 2. und weitere gut kllingende Versionen haben. Es ist der Wahnsinn.

Das ODD soll, wie alle anderen Klons, doch recht vom OCD abweichen, die Höhen sollen stärker rauskommen und man muss, um ähnliche Kläng herauszubekommen, den Tone-Regler bis an den Anschlag drehen. Auch die Verzerrung sei eine andere. Beim OCD gab es hier auch mal Änderungen: linear vs. logarithmisch.
 
Ähh, was ist jetzt deine Frage?
Ich weiss nicht, wer hier diese Versionen alle kennt...Keiner?:gruebel:
Verrenn dich nicht zu sehr, hab lieber Spaß am spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage hatte ich an dich weiter zurück. Hier habe ich keine, habe aber Profis angefragt, welche Version sie haben.
Verrennen kann man sich arg, wie ich nun feststelle, aber ich habe es fast hinter mich gebracht. Ich weiß nun, welches OCD ich kaufen muss und worauf ich achten muss (zB Mods), die Germanium-Diode, Lötbrücken usw.

Ja, hier in D. kennt sich wohl kaum einer aus, im Forum, aber in den internationalen Foren kocht es über. Es ist unglaublich, was es mit dem OCD auf sich hat, das auch nur eine mod. Kopie ist (nein, nicht vom TS).

Spaß am Spielen habe ich gleich, ich freue mich schon. Gestern kam ich auf 4 h freudiges Spielen und Üben.

Mich interessiert immer noch das Ausprobieren eines anderen LS im VOX, auch wenn ich zufrieden bin. Celestion hatte mir leider nicht geantwortet.
Der Creamback scheint den meisten nicht im 10er zu gefallen, wie ich noch mehrfach las und meine Interpretation des Frequenzdiagramms deckt sich damit, mit der vox'schen Charakteristik. Andere Röhren mögen auch eine Rolle spielen, gerade mit alten NOS EL84 kann man sich ausprobieren, die es wohl noch zahlreich gibt. Auch hier vertragen sich die neuen Röhren an der V1 nicht mit dem Creamback: waren 12AT7. NOS wohl schon eher.
Es soll der Greenback sein, der doch ein Upgrade sein soll. Mal schauen, vielleicht gehe ich das auch noch an.

Wie ich glaube schrieb, hört sich mit meinem neuen Deluxe Memory Man der Vox super an, auch bei geringen Lautstärken. Es ist ein echter Gewinn.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann viel Erfolg auf der Suche nach dem heiligen Gral!
 
Hallo,
Ich bin ein stolzer besitzer von Vox ac10 (3 Tage). Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Looper (Boss RC5) denn habe ich mit meinen akustischen Amp verwendet. Jetzt will ich das selbe mit dem Vox machen und das geht irgendwie nich (der Looper gibt keine wiedergabe - al ob er nichts aufnimmt). Also ich verbinde gitarre-Boss Looper-Vox AC10 amp. Mach ich da was falsch? Wie soll ich das anders machen?
 
Hallo zurück,
wenn Gitarre in den AC10 funktioniert müsste es mit dem Looper dazwischen dann auch funktionieren.
Ansonsten :
-Eines der Kabel defekt
-beim Looper falsche Anschlüsse verwendet
-Defekt beim Looper
Probier mal ein bisschen rum. Ist ja keine Raketenwissenschaft! Du schaffst das!(y)
 
Hallo. Bin auch stolzer Besitzer eines AC10, den ich eigentlich für leises Spielen gekauft hatte. Bin begeistert, aber bei geringer Lautstärke könnte etwas mehr gehen.
Warum schreibe ich hier? Kam an einen neuen AC30HW2, ohne darüber viel zu wissen und so kann ich nun die beiden vergleichen.

Ein ungleicher Vergleich, doch man sollte sich nicht (bei beiden)m von der Wattzahl täuschen lassen. Den AC30 kenne ich überhaupt nicht; meinen kann ich auf 15 und 30 Watt, heiß und kalt stellen. Obwohl, oder vielleicht wegen der 2 12" Lautsprecher, kann ich die Kiste noch leiser als den AC10 betreiben und hört sich wunderbar an. Das als Nachricht an alle Unschlüssigen (keine Ahnung, ob der normale AC30 das auch kann; gelesen hatte ich immer, dass der AC15 bereits so laut wäre, dass man den nicht mit Zimmerlautstärke betreiben könne).

Leider kann ich die 12" nicht an den AC10 anschließen, weil das Gehäuse im Weg ist. Die Greebacks machen sich sehr gut im AC30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Ayleen ,
erstmal Glückwunsch zu beiden Amps:)
Den AC30 kenne ich überhaupt nicht; meinen kann ich auf 15 und 30 Watt, heiß und kalt stellen. Obwohl, oder vielleicht wegen der 2 12" Lautsprecher, kann ich die Kiste noch leiser als den AC10 betreiben und hört sich wunderbar an.
Das empfindest Du so aufgrund des geschlossenen Gehäuses(falls Du nicht den Rückwand-Umbau gemacht hast)des AC10. Die 30er verteilen den Schalldruck anders wegen der teilweise offenen Rückwand...
..und wenn Du noch die Leistungsreduzierung von 30 auf 15 hast....
Ich habe den AC30S1; und da ist mein Empfinden genauso. Der hat zwar keine Leistungsreduzierung, aber dafür nutze ich den...
....im Einschleifweg. Damit kann ich ihn wunderbar von "Flüster" auf "Brachial" regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben