Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Ja klar klingt er gut!
Er klingt immer gut.

Endstufenzerre heißt, dass die Endstufen selbst zerren. Das ist bei dem wie gesagt nicht leise.
Wenn du ihn vorne zurück nimmst und ein OD nimmst zerrt ja nicht die Endstufe selbst.
 
Ehrlich gesagt merke ich, auch wenn ich beide Regler hochziehe, nicht viel von der Endstufenzerre. Die Endstufensättigung dagegen wirkt auch bei leiser Einstellung, egal wie vorne das Gain steht.
 
Such dir bei Volume auf 12 den Punkt beim Gain wo es fast zu zerren beginnt und reiß dan Volume auf Anschlag mit der Gain Einstellung.
Er wird dann mehr Overdrive erzeugen. Da merkt man es, dass es die Endstufe ist.
 
OK, akzeptiert! :)

Und jetzt dreh mal Gain auf Anschlag (oder schalte einen fetten OD davor) und fahre mit dem Volume hoch. Bis ca. 13:00 wird es lauter, danach kommt nur noch mehr Sättigung. D.h., bist du schon bei der Vorstufe auf maximal Gain (egal jetzt durch Amp oder Pedal), kommt sowieso keine Endstufenzerrre mehr dazu, nur Sättigung.

Die Sättigung sorgt hier dafür, dass die harschen Höhen verschwinden, alles melodischer wird, mit mehr Sustain und chewiness, geil für singende Leads. Diesen Effekt kann man eben auch bei Zimmerlautstärke erzielen, natürlich nur mit OD-Pedalen. Darauf wollte ich hinweisen weil in meinen Ohren der AC10 noch besser klingt wenn die Endstufensättigung mitarbeitet, gerade bei verzerrtem Sound. Wo die Verzerrung herkommt ist hier für mich sogar zweitrangig.

Wir können auch anders testen. Man findet bestimmt locker 5-6 verschiedenen Positionen bei denen Gain und Volume unterschiedlich eingestellt sind aber die Gesamtlautstärke gleich bleibt. Schalte jetzt ein OD davor und beobachte wie sich der Sound verändert, je nach Sättigung.

Um auf den Punkt zu kommen: Es ist garnicht die Zerre die ich aus der Endstufe brauche, sondern die Sättigung, um stark verzerrte Sounds gefällig abzurunden.

Ich gebe dir insofern recht, solange ich noch Headroom im Signal übrig habe, füge ich mehr Verzerrung durch mehr Volume hinzu. Geil wird es aber wenn dieser Punkt überschritten wird und die Sättigung zunimmt... :D :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mich kurz - kannste kaufen :great:

Klingt leise und laut geil und hat ein Top Preis Leistungsverhältnis!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, seit anderthalb Jahren immer noch wunschlos glücklich mit der Kiste.
Man kann den AC10 halt wirklich gut und feinfühlig an eine Wohnzimmerlautstärke anpassen ohne im Zehntelmillimeterbereich arbeiten zu müssen.
Wenn einem der Grundsound liegt, kriegt man immer einen schönen Klang hin, und für eine Session oder einen kleinen Gig unter Freunden reicht die Power auch noch(y)
 
Man kann den AC10 halt wirklich gut und feinfühlig an eine Wohnzimmerlautstärke anpassen ohne im Zehntelmillimeterbereich arbeiten zu müssen.
Nun - das genau finde ich nicht! Die optimale Einstellung von Gain und Volume hieß - zumindest bei meinem - immer: Fummeln im Zehntelmillimeterbereich. Also beim leise Spielen...
Macht aber nichts, das schafft man schon ;)
Der Sound ist es wert!
 
Deswegen habe ich von Wohnzimmerlautstärke gesprochen- nicht von Schlafzimmerlaustärke!
Da ist das ganz easy:)
 
Deswegen habe ich von Wohnzimmerlautstärke...
Ich zwar auch, aber ich habe einen Denkfehler gemacht: ich hatte am liebsten die volle AC Zerre ohne Pedale, so viel Gain dass man für Clean(-isch) das Vol an der Gitarre runterdrehen muss. Das ist Fummelei am Volume Regler des Amp - aber halt nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht kaufen sich die meisten dafür nicht ausgerechnet einen Vox ;)
Spielt man so clean, dass die Zerre hauptsächlich von Pedalen kommt (oder halt einfach nicht so stark verzerrt) dann geht die Sache mit der Wohnzimmerlautstärke wirklich ganz easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Etwas Feingefühl braucht man schon bei den Einstellungen, die Potis funktionieren ja nie linear aber im Vergleich zu vielen anderen Amps, geht es beim AC10 noch recht gut. Bei anderen ist es oft so, dass es zu leise ist und beim nächsten Zehntelmillimeter stirbt man..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema fummelig einstellen…

Egal ob AC10, 15 oder 30.
Es ist ein VOX und denn muss man halt mit etwas “liebe” einstellen 😅
 
Vorher zärtlich streicheln und so?
Kam nicht auch "Wa(h)re Liebe" auf VOX?
So schließt sich der Kreis... :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts eine Szene bei That Pedal Show wo sie gerade den AC30 einstellen und knapp am sweet spot sind.

Daniel zu Mick: “give it a little more love” 😂
Mick berührt den Volume/Gain regler zärtlich mit dem Finger und dann waren sie zufrieden.

Ein exemplarisches Beispiel 😂
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Strato 65 ,
wollte es mir jetzt gerade in Ruhe am Rechner anschauen, ist aber leider weg. Schade! Dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, schade!
Aber die Steel Guitar (oder was das war) war ja mal ganz was anderes - wie lange hast du die denn schon @Strato 65 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es nochmal in einem Video zusammengefasst. Die Harley Benton Lap Steel habe ich ca. 2 Monate. Dort ist jetzt der Seymour Duncan little 59 PU verbaut, und die Strat ist wieder im Ursprungs Zustand. Bei dem Beispiel (am Schluss) habe ich den Bass mit Triple Delay und am Ende mit HB Tremolo in den Looper gespielt;dazu mit der Lap Steel, Jackhammer und Delay gespielt. Beides kam gleichzeitig aus dem 10" Speaker des AC10. Die Aufnahme wurde mit dem Mikro vorm Amp abgenommen. Alles andere lediglich Handy Mikro.


Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:facepalm1:musikalische Weihnachtsgrüße mit Ukulele und AC10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es nochmal in einem Video zusammengefasst.
Wow... beeindruckendes Video! :great:
Du zeigst eine sehr gute Bandbreite was der AC10 (und du!) so kann. Und das bei leiser Zimmerlautstärke! Mein AC10-Lieblingsvideo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich beeindruckend (y)
Nicht nur der Sound - auch das Feeling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben