Dem Thread hier ist zu entnehmen, dass der AC10 sich ganz gut als Heim-Amp macht, sehe ich das richtig?
Auf jedem Fall! Habe ihn hier auch neben meinem HX Stomp. Sehr gutes Zusammenspiel zwischen Gain- und Volume-Regler, alle Kombinationen klingen gut. Du kannst also soviel Ampverzerrung (Gain) einstellen wie du möchtest und regelst nur soviel Endstufe (Volume) wie du Lautstärke-mäßig benötigst. Klingt es zu dünn, drehst du Volume leicht auf und Gain leicht zurück, bei zu fettem Sound eben umgekehrt.
Aber auch in Verbindung mit Pedalen klappt das sehr gut, egal ob Clean eingestellt oder etwas angecruncht. Auch mit viel Gain geht das, wenn man für cleanere Töne den Volumepoti der Gitarre zurücknimmt, dann funktionieren halt nur Booster-Pedale und keine OD. Bei cleaner Einstellung (schöner Cleantone) reagiert er schön auf dem Anschlag ohne dabei zu dynamisch und brachial zu wirken (wie z.B. Fenderamps), dabei wirkt er auch nicht zu komprimiert. D.h. auch clean kannst du ihn gut ohne Kompressor zuhause spielen.
Für wirklich sehr leisen Betrieb ist es von Vorteil wenn du ihn aufs Ohr zielend erhöhst.
Das Gehäuse verstärkt leider bestimmte Bassfrequenzen (ich nehme an, das liegt an der relativ geringen Tiefe des Gehäuses und an dem runtergezogenen Blech (wo die ganze Elektronik drauf sitzt) an der Rückwand. Den Bass entweder unter diese Frequenzen oder darüber einstellen, dann stört es nicht mehr.
Ich habe hier auch eine Fryette Power Station. Mit dieser kann ich den AC10 voll cranken (Gain und Volume auf 10) aber soviel Unterschied wie ohne Attenuator macht das nicht aus. Diesbezüglich ist der Amp wirklich gut konzipiert.
Wenn du neu kaufst, beachte dass der Speaker etwas eingespielt werden muss. Ganz neu kann er etwas harsch klingen. Ansonsten arbeitet der EQ mit nur Bass und Trebel sehr effektiv und man bekommt immer die Frequenzen weg die stören. Mit beiden Regler runter bekommt man auch mehr Mitte oder man verwendet eben sowas wie einen Tubescreamer.
Mit dem AC10 erhälst du einen Vox-Tone den du auch mögen musst. Sonst nichts. D.h. du kannst ihn mit Pedalen nicht in Richtung Fender oder Marschall trimmen, ähnliche Gainstrukturen vielleicht aber es bleibt immer ein Vox-Tone der von Clean bis rotzig-rockig sehr gut klingt.