Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Wie war denn der Angry Charlie so mit dem Vox?
Sehr gutes Pedal aber mehr Gain als der Vox AC10 verträgt. Zumindest an der 10er. D.h. du kannst das Pedal nicht voll ausschöpfen weil er bereits bei wenig Effekt schon einen ordentlich singendes Gain bringt. Wenn man das genau will, super! Aber so wie du es beschreibst, brauchst du viel weniger Gain. Da wäre vielleicht der Speaker Cranker den ich oben verlinkt habe einen Test wert. Steht bei mir auch noch aus. Ansonsten eher mit verschiedenen Booster probieren (arbeiten ja nicht alle gleich).
Beim letzten Auftritt stand der Amp dann mal gekippt und ich habe auf einem Stuhl gesessen, das war schon viiiel besser.
Eben, leicht kippen und entsprechender Abstand reichen voll aus. Vielleicht solltest du auch mal "meine" Rückwand ausprobieren (ist am Anfang vom Thread beschrieben). Dadurch, dass sie hinten offener ist, verteilt sich der Sound anders und du brauchst ja nicht den mächtigen Druck einer geschlossenen Box, wenn du sonst Gain und Volume so bei 9 Uhr hast.
Den besten Overdrive-Sound bekam ich tatsächlich, wenn der Gain am Vox >= 12 Uhr war und dann habe ich ihn mit dem Wampler Euphoria geboostet. Der Sound war einfach der Hammer! Leider habe ich dann eben keinen Ultracleanen Sound mehr
Von dieser Einstellung ausgehend könntest du einfach auch nur den Volume-Regler der Gitarre zurücknehmen und hättest dein Clean. Kann sehr reizvoll sein. Alternative: Es gibt Booster die auch Minus-Boosten können, also leiser machen (mein WhiteWhaleFederhall und Xotic Compressor haben sowas z.B.); diesen könntest du auch verwenden um dein auf 12-Uhr-Gain gestellten Amp clean zu bekommen. Auch Equalizer-Pedale mit minus-boost sind hier sinnvoll, da du dann auch etwas EQ-en kannst zwischen Clean und Gain. Wären schon mal drei Möglichkeiten der subtraktiven Methode. Diese vergisst man immer wieder gerne und bei Live wäre das bisschen mehr Noise auch kein Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi @Strato 65 ,

an deinem neuen Avatar muss ich mich noch gewöhnen... Erinnert mich irgendwie an Knerten... :D
Machst wohl gerade eine Identitätskrise durch.... und deine Rockgene blühen auf.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an deinem neuen Avatar muss ich mich noch gewöhnen... Erinnert mich irgendwie an Knerten...
Das ist doch Wiiilsooon(Aus dem Film "Castaway")!!!!:DMeine Art von Humor. Das war der erste Gedanke der mir kam als ich gehört habe Tom Hanks ist an Corona erkrankt:)
Von dieser Einstellung ausgehend könntest du einfach auch nur den Volume-Regler der Gitarre zurücknehmen und hättest dein Clean. Kann sehr reizvoll sein.
:great:genau so ist es!Das ist ja auch die Sache beim AC10. Man hat ihn schon so lange und entdeckt immer wieder Neues, weil jeder Regler einen grossen Einfluss auf den Sound hat. Gerade das Zusammenspiel von
Gain und Volume oder Bass,Treble. ....und dann hat man noch Regler an der Gitarre,an den Bodentretern:fear:
Was mich wieder zu folgendem Satz führt:
Wofür sind da sonst so viele "Knöppe" dran?Was nicht passt wird passend gedreht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber so wie du es beschreibst, brauchst du viel weniger Gain. Da wäre vielleicht der Speaker Cranker den ich oben verlinkt habe einen Test wert
Ah krass, das ist ja mal ein geiles Pedal: ein Regler. Das kommt mal auf die engere Liste. Danke :great: Wie gesagt, erstmal die anderen Sachen verkaufen bevor ich was neues kaufen kann...

Vielleicht solltest du auch mal "meine" Rückwand ausprobieren (ist am Anfang vom Thread beschrieben). Dadurch, dass sie hinten offener ist, verteilt sich der Sound anders und du brauchst ja nicht den mächtigen Druck einer geschlossenen Box, wenn du sonst Gain und Volume so bei 9 Uhr hast.
Auch das werde ich auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren! Wann soll man das alles schaffen? :D

Von dieser Einstellung ausgehend könntest du einfach auch nur den Volume-Regler der Gitarre zurücknehmen und hättest dein Clean. Kann sehr reizvoll sein. Alternative: Es gibt Booster die auch Minus-Boosten können, also leiser machen
Wie ist das hierbei dann mit der Gesamt-Lautstärke? Zumindest zuhause hab ich das Gefühl, dass die Gitarre dann leiser klingt. Das wäre natürlich nicht so ideal für Live (wir nehmen die Amps nicht mit Mikro ab o.ä.). Daher habe ich immer davon abgesehen, dass mal live zu testen...

Wie unterscheidet sich der AC10 eigentlich im Vergleich zum AC15? Die offensichtlichen Dinge sind ja:
- 10" vs 12" Speaker
- 1-Kanal (Top-Boost AC10) vs 2-Kanal (normal und Top-Boost AC15)
- Tremolo beim AC15

Man findet hin und wieder mal einen AC15 im Gebrauchtmarkt und ich überlege, ob es sich lohnt, so einen auch mal zu testen.
Wenn man aber mit dem AC10 zufrieden ist, lohnt sich der Kauf? Unterscheiden die beiden sich stark im Klang? Vor allem: wie ist der Unterschied, wenn ich den AC10 an einem externen 12" Cab betreibe?
Den Tremolo find ich vom Effekt in den YT-Videos ganz nett, aber ob ich den gewinnbringend einsetzen könnte, weiß ich nicht.

VG Daniel
 
Wie ist das hierbei dann mit der Gesamt-Lautstärke? Zumindest zuhause hab ich das Gefühl, dass die Gitarre dann leiser klingt.
Hallo quertz182 oder Daniel:),
die Gesamtlautstärke nimmt natürlich ab(regelt man ja in dem Fall an der Gitarre runter). Aber meistens ist es ja so ,das man das "Clean" evtl. für die Rythmusarbeit braucht ,wo die Gitarre dann etwas im Hintergrund bleibt
und den Push für Solis bzw. für Parts in denen die Gitarre ins Rampenlicht soll.Musst Du einfach mal bei Proben testen.
Wie unterscheidet sich der AC10 eigentlich im Vergleich zum AC15? Die offensichtlichen Dinge sind ja:
- 10" vs 12" Speaker
- 1-Kanal (Top-Boost AC10) vs 2-Kanal (normal und Top-Boost AC15)
- Tremolo beim AC15
Genau das sind die Unterschiede. Ansonsten sind beide klanglich in der selben Welt zuhause.
Man findet hin und wieder mal einen AC15 im Gebrauchtmarkt und ich überlege, ob es sich lohnt, so einen auch mal zu testen.
Testen lohnt sich auf jeden Fall. Mag sein das er sich in Deinem Fall und für Deine Bedürfnisse besser eignet.

Liebe Grüße
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
an deinem neuen Avatar muss ich mich noch gewöhnen...
:)...besser??;)
 
Aber meistens ist es ja so ,das man das "Clean" evtl. für die Rythmusarbeit braucht ,wo die Gitarre dann etwas im Hintergrund bleibt
und den Push für Solis bzw. für Parts in denen die Gitarre ins Rampenlicht soll.Musst
Genau so!
Wie unterscheidet sich der AC10 eigentlich im Vergleich zum AC15?
Je mehr Gain, desto mehr 12er Speaker. Ich glaube der AC10 ist näher dem AC30 als den AC15. AC15 ist auf jedem Fall auch ein sehr guter Amp. Hätte ich gerne zusätzlich... falls ich mal einen Proberaum habe.
Schlecht ausgeleuchtet das Bild... aber passt besser zum Namen wie Knerten.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt über das lange Wochenende nochmal den ganzen Thread durchgelesen und mich dazu entschlossen, den "Open Back Mod", also die offene Rückwand, auszuprobieren.

Dazu vorab folgende Frage: Es klang so, als ob Multiplex jetzt nicht unbedingt die beste Wahl für die Rückwand ist. Ich glaube, Birkensperrholz fiel auch als Begriff.
Worin besteht da der Unterschied?

Zweite Frage ist, ob ich das Holz noch irgendwie behandeln muss... lackieren, grundieren, oder sowas (sorry, bin kein Handwerker sondern Sesselpupser :confused:)

Und dritte Frage: die Öffnung zum Atmen (also nicht die für Anschlüsse etc) sind auch nur grob dimensioniert? Und die ovale Form ist auch "nur" der Schönheit geschuldet?
Habe nämlich nur ne Stichsäge zu Hause und wollte jetzt nicht extra neues Werkzeug dafür kaufen müssen. Schleifpapier hab ich aber schon noch da und kostet ja auch nicht die Welt :D

Wovor ich ansonsten bei diesem Umbau Angst habe: da ja die Elkos in so einer Elektronik lebensgefährlich sein können, genügt es, wenn ich den Amp einen oder zwei Tage vom Netz getrennt hatte? oder muss ich die noch irgendwie entladen (nur für den Fall das man da aus Versehen irgendwie dran kommt)?

Dann wieder ein bisschen mehr back to topic: Es wurde auch immer wieder der Greenback-Speaker genannt, und wenn ich das richtig gelesen habe, gibts die auch in 10". Ich weiß, dass die größeren Brüder, zumindest der AC15, wohl Greenback verbaut haben. Welche Soundänderung kann ich mir davon erwarten, wenn ich so einen mal testen wollen würde? Die Geschichte mit extra 12" Cab hab ich erstmal auf Eis gelegt.

Desweiteren würde ich auch gern demnächst mal wieder Richtung Recording etwas machen, um evtl. auch mal ein paar Soundfiles beisteuern zu können.
Früher hatte ich mal das SM57, kann man damit ausreichend das Vox-Chime festhalten (das Interface dürfte ja fast ziemlich egal sein)?
Gibts bessere oder günstigere Alternativen oder einen Geheimtipp? Falls ihr da was gutes wisst, immer her damit. Aber bitte im Hinterkopf behalten, dass nicht nur den AC10 damit recorden will, es sollte für andere Amps auch geeignet sein.

VG, Daniel
 
Ich glaube der AC10 ist näher dem AC30 als den AC15.
Soweit ich weiß hat der AC10 doch die Top Boost Schaltung, die hat der AC15 genauso. Zumindest ursprünglich war der große Unterschied zwischen AC15 und AC30, dass letzterer doppelt so viele Endstufenröhren hat. Aber sonst gibt es meines Wissens nach nicht so viele Unterschiede. Einschleifweg haben weder der AC10 noch der AC15.
Welche Soundänderung kann ich mir davon erwarten, wenn ich so einen mal testen wollen würde?
Ich würde mir da keine Wunder erwarten, die verbauten Speaker wurden ja speziell für den AC10 entwickelt. Wirklich traditionell wäre der Blue Alnico, aber da weiß ich nicht ob es den in 10 Zoll gibt und auch da ist die Frage ob der Unterschied so riesig sein wird. Falsch machen kannst du mit dem Greenback jedenfalls eher nichts.
Früher hatte ich mal das SM57, kann man damit ausreichend das Vox-Chime festhalten (das Interface dürfte ja fast ziemlich egal sein)?
Das SM57 ist ein Klassiker unter den Ampmikros, das sollte schon klappen. Achte jedenfalls darauf, wie du es vor dem Lautsprecher platzierst, denn das macht dann einen grösseren Unterschied. Hier gilt einfach probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Birkensperrholz fiel auch als Begriff.
Worin besteht da der Unterschied?
Gebe nicht so viel drauf. Da geht es um verschiedene Schichten und Verleimungen. Das Problem ist allerdings, dass manche Händler die Bezeichnungen verwechseln. Für den Zweck hier, kannst du getrost das nehmen was du kriegst. Es macht hier keinen Sinn tiefer in den Boxenbau einzusteigen, da hinter der Rückwand erstmal eine große Metallwand kommt. Ich würde eher auf die passende Stärke des Holzes achten.
ob ich das Holz noch irgendwie behandeln muss... l
Du musst garnichts. Ich habe es auch unbehandelt belassen. Natürlich kann man auch lackiere, Ölen oder wachsen.
Und dritte Frage: die Öffnung zum Atmen (also nicht die für Anschlüsse etc) sind auch nur grob dimensioniert? Und die ovale Form ist auch "nur" der Schönheit geschuldet?
Ich habe aus Bequemlichkeit alle Öffnungen mit einem 51 mm Dosenbohrer gemacht. Die Enden der ovalen Öffnung sind ebenso mit dem Dosenbohrer gebohrt und dann mit der Stichsäge verbunden. Bei der Größe der Öffnung habe ich mich am Vox AC15 orientiert. Viel mehr kannst du da auch nicht öffnen da oberhalb der Öffnung bereits die Metallplatte mit der ganzen Elektronik anfängt. Am besten legst du die alte Rückwand auf dein Multiplex-Stück und zeichnest die Öffnungen und Bohrungen ein.
genügt es, wenn ich den Amp einen oder zwei Tage vom Netz getrennt hatte?
Im Prinzip nicht, du kannst da nicht sicher sein. Entladen wäre besser. Also alles volle Pulle aufdrehen und beherzt in die Saiten hauen, während es noch klingt den Stecker ziehen. Aber wenn es nur um die Rückwand geht, kommst du da kaum dran (solltest zumindest nicht). Es gibt Videos auf YT wie man den AC10 aufmacht oder Bilder des geöffneten Amp. Im Zweifel, bleiben lassen.
der Greenback-Speaker genannt,
Es gibt Videos auf YT wo der Speaker beim AC10 getauscht wurde. Einige sind dann wieder auf das Original zurück weil die Änderung es nicht so gebracht hat. Ich würde den Original-Speaker auch nicht tauschen, eher es noch mit einer externen 12er Box probieren. Die macht dann was anderes. Andererseits: So teuer werden die AC15 auch nicht verkauft... macht sich bestimmt gut neben einem AC10...:D Zuallererst würde ich allerdings den AC10er-Speaker gut einspielen. Notfalls auf dem Bauch legen in fetten Decken eingewickelt, wenn du sonst nicht so laut kannst.
Falls ihr da was gutes wisst, immer her damit.
Ich habe zwei 30 bis 50 Jahre alte Beyerdynamic M260N im Einsatz und mache damit auch meine Soundbeispiele. Da diese Bändchenmikrofone sind, muss das Interface genug Verstärkung mitbringen. Bin begeistert von den Teilen. Als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/BEYER-BEYER...076090?hash=item1a8676b47a:g:YEIAAOSwG3NdpjxT
Allerdings habe ich diese Mikros von der Müllpresse gerettet, bei meinem alten Arbeitgeber... Jetzt wo ich sie kenne würde ich sie auch kaufen. Noch geiler würde ich wahrscheinlich diesen hier finden:
https://www.ebay.de/itm/Beyerdynami...678792?hash=item4da8469148:g:seAAAOSws~NeYDfD
Das hat Led Zeppelin oft beim Plattenaufnehmen im Studio verwendet.
Ansonsten ist der SM57 sicherlich ein Klassiker für Ampaufnahmen. Ich würde es damit erstmal versuchen. Vielleicht dazu (nicht anstatt) irgendwann mal einen Sennheiser den man praktisch vor dem Amp runterhängen lässt. Sowas z.B.:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e609_evolution.htm
Gibt es auch teurer von der Serie.
Es hat schon seinen Reiz, mit zwei Mikros aufzunehmen und man kann damit oft Effekte erzielen die man mit nur einem Mikro nicht so hinbekommt. Die Mikros sollte sich allerdings schon unterscheiden damit man den gewünschten Anteil mehr oder weniger betonen kann.
Nur so was ich dazu denke, bin aber in Sachen Recording kein Profi. Bin überhaupt kein Profi in den Themen hier.. :D
das Interface dürfte ja fast ziemlich egal sein
Ich denke mal, das aktuellere Geräte für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sind. Muss man aber genauer sehen oder du liest dich ein wenig im Recording-Bereich hier ein.
Aber sonst gibt es meines Wissens nach nicht so viele Unterschiede.
Ich würde es auch nicht überbewerten, da macht der Speaker mehr Unterschied als der Rest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zumindest ursprünglich war der große Unterschied zwischen AC15 und AC30, dass letzterer doppelt so viele Endstufenröhren hat.
...der Ur-AC10 hatte übrigens auch ein paar Röhrchen mehr...
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Video zu den Unterschieden von AC10 und AC15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Hinweise, HD600. Das Video kannte ich auch schon. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann, dass man den Sound von einem Verstärker oder Pedal nicht aus einem YT-Video beurteilen kann.
Dann werd ich den original Speaker drin lassen und nur die Rückwand austauschen, sobald ich Zeit dafür finde.
Ist ja auch nicht so, dass ich unzufrieden bin, aber man will natürlich das Optimum herausholen aus seinem kleinen Freund :)

...der Ur-AC10 hatte übrigens auch ein paar Röhrchen mehr...
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac10.html
Danke für diesen Link! Ist ja interessant... der Ur-AC10 hatte auch Open Back.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich nicht schon den AC 10 hätte würde mich der Vergleich abschrecken
Ich finde da kommt der AC 15 soundmäßig viel, viel besser weg.

Anyhow bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hab mir von Rockett das Blue Note in der Tour Edition geholt und das klingt sehr amtlich!
So amtlich, dass ich jetzt noch das Lenny. In der Bucht fazu gekauft habe.
.... umd nächste Woche kommt hoffentlich das loaded Pickguard von Radioshop umd dann gibt es ne Menge zu spielen.
 
Also wenn ich nicht schon den AC 10 hätte würde mich der Vergleich abschrecken
Ich finde da kommt der AC 15 soundmäßig viel, viel besser weg.
Ja, man kann deutlich die dröhnende Bassfrequenz im Video hören. Deswegen habe ich ja die Rückwand ersetzt. Die hätten aber auch die Bässe runter oder hochdrehen können und vielleicht das Mikro besser platzieren können.
 
Hallo liebe Leute,
ich zeige Euch mal meinen aktuellen persönlichen VOX-Showroom:

20200424_170321.jpg

Von links nach rechts:- Nighttrain 15H+BOX (übrigens verkäuflich;ist im Flohmarkt)
- AC30S1 (der Grosse Bruder unseres geschätzten Freundchens)
-last but not least (AC10)
......und wie das unter Brüdern so ist: Wenn dem kleinen einer Lautstärke-technisch an die Wäsche will, kommt der grosse, und dann gibt auf die Fresse.
Trotz des "Grossen" würde ich mich aber vom "Kleinen" nicht trennen.Familie ist halt Familie;)
Klanglich sind beide sehr nahe beieinander.(eigentlich 1 zu 1,der 30er naturgemäß mit mehr Druck)
Beispiele in Ton werden bei Zeiten folgen.
Und bitte keine Diskussionen von wegen: Das ist auch kein Vollröhrenamp!!!!
Das AC15C1 und AC30C1 drei Röhren in der Vorstufe haben ist dem Tremolo geschuldet!
Und die Bauteile die so mancher aus den Schaltplänen als Ersatz für die 3. Röhre deutet
dienen lediglich dem Spannungsangleich des Digitalhalls!!
So!!Das musste ich noch nachträglich loswerden.
Also: Macht Euch keine Sorgen:"Es ist ein Junge"!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotz des "Grossen" würde ich mich aber vom "Kleinen" nicht trennen.
Den kleinen nehme ich dann wieder mal mit (weil transportabler) ins Ferienhaus an die Ostsee:
IMG_1474.jpg
und den Grossen wenn ich mal wieder einen Saal oder Kirche bei irgendwelchen Familien-events beschallen muss:
IMG_2109.jpg ...Amazing Grace(Acoustic Version bei kirchlicher Hochzeit Schwager,Schwägerin);denkt Euch den Frontman weg und plaziert gedanklich den AC30 dort.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Oder für die Hochzeit meiner Tochter(Lena;absoluter Beatles-sympathisant)letztes Jahr,"Lena" von PUR in Beatles-Style(AC10 beteiligt):


 

Anhänge

  • LENA.MP3
    1,1 MB · Aufrufe: 913
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, da will ich ja das PUR Original gar nicht googeln :D
Der Beatles Style und Sound ist echt gut getroffen :)
:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..Oder für die Hochzeit meiner Tochter(Lena;absoluter Beatles-sympathisant)letztes Jahr,"Lena" von PUR in Beatles-Style(AC10 beteiligt):
Ich bin mir auch für nichts zu schade. Dazu kriegt Ihr noch das passende Foto:
IMG_20170220_124633 (1).jpg Der verlorene Beatle:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, den AC30 gibts auch in diesem weiß? Die sehen sooo schick aus, top :great:

Edit: Thema "Weiß" so ne Fender Strat in Polar White steht auch noch auf meinem Wunschzettel, manchmal ist mir meine Tele mit dem Vox doch zu viel, aber wenn ich die Höhen am Amp runter drehe (so auf ca 10 Uhr), gefällt mir der Sound nicht mehr ganz so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo qwertz182,
beim AC30 nennt sich das Cream Bronco und beim AC10 White Bronco.
Meine 2015er US-Strat aus meinem Avatar ist olympic white;..was eigentlich identisch ist mit dem Cream des AC30(in 5 Jahren etwas nachgedunkelt)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
manchmal ist mir meine Tele mit dem Vox doch zu viel, aber wenn ich die Höhen am Amp runter drehe (so auf ca 10 Uhr), gefällt mir der Sound nicht mehr ganz so gut.
Das hängt dann wohl auch mit dem verwendeten Pickup zusammen.Mit dem Steg-Pickup will man ja eigentlich den Biss,oder in der Zwischenposition die glockige Brillianz, und somit etwas mehr Höhen. Das wäre dann mit einer Strat genauso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben