Ein bisschen viel Mühe für dann letztlich nichts…
Sowohl Zollner, als auch Pipper sind meiner Meinung nach beide eher „schräge“ Vögel, die beide in ihren eigenen merkwürdigen Gitarren Universen leben. Das bedeutet aber längst noch nicht, dass einer der beiden dann näher an der „Wahrheit“ ist. Beide repräsentieren für mich nicht Leute, die ich fragen würde, wenn ich Fragen zu Gitarren hätte.
Im Gegenteil, letztlich erzählen IMO beide eine Menge Quark, der sich mit meiner Erfahrungswelt oder meinem Wissen nicht deckt.
Zollner packt das in angebliche Wissenschaft, die aber oft handwerklich zu wünschen läßt. Das beginnt mit seiner unsachlichen Polemik und „Witzigkeit“ in seinen Veröffentlichungen (…was man als seriöser Wissenschaftler einfach nicht macht…) und endet mit Schlüssen die angesichts der Randbedingungen seiner Experimenten IMO nicht untermauert sind. Gerne könnte er schreiben „…
unter den gegebenen Versuchsbedingungen kann kein Unterschied festgestellt/gemessen werden“. Eine Aussage „
Die Experimente haben ergeben, dass es keinen Unterschied gibt!“ ist aber eine ganz andere Liga und da versteigt er sich regelmäßig bzw. gestaltet er seine Experimente IMO auch so, bzw. wertet sie so aus, dass ziemlich sicher sein „Weltbild“ dabei gestützt wird.
So wie ich es verstehen, wurde auch nichts von dem, was auf Gitarrenphysik.de von ihm zu lesen ist, in einem Fachjournal veröffentlicht und hat deshalb auch keinem Peer-Review durchlaufen, was bei bei „wissenschaftlichen“ Artikeln einfach Usus ist und die Qualität sichert.
Sorry, aber ein Professoren Titel alleine, macht noch keine gute wissenschaftliche Arbeit.
Herr Pipper ist da aber überhaupt nicht besser. Das ist IMO viel elitäre Gitarren Esoterik, die auch fern des realen Leben ist. Da geht es aber auch um Geld! Ein High-End Kondensator Schnick Schnack Fine Tuning, nach dem man einfach mehr Spass hat, kostet natürlich, sonst wäre es auch nicht so geil…
Jetzt geht es Herrn Dr. Buhl aber darum ja überhaupt nicht, weil der ist ja eigentlich Sprachwissenschaftler (und zufällig auch von der Uni Regensburg
…). Hä? Also was soll das Ganze?
Experten, Laien und Dilettanten, … das ist echt die Frage.
So stellt sich
mir das alles dar, kann man aber bestimmt auch anders sehen.