Vortrag: Weitere Formationen des (Un-)Wissens über die Elektrogitarre

Klingt mein Setting hinterher besser?
Erstmal abwarten..

hinterher? nach dem Vortrag?

Ich finde das Video, bzw, besser gesagt den Vortrag von Dr. Buhl sehr gelungen.
Er stellt dabei die Ansichten und deren gegenseitige Kritik von Pipper und Zollner recht gut und nachvollziehbar gegenüber.

Mein Resümee aus dem Vortrag: Auch wenn ich weiß, dass es das gleiche Bier ist, ich trinke es lieber aus der Glasflasche als aus der Plastikflasche.

Gruß
Ponti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Ergänzung: Was ich jetzt an jungen Gitarristen/innen bemerkt habe ist, dass die sich an solchen Beschreibungen von Pipper gar nicht mehr anschließen. Denen ist wahrscheinlich auch Zollner egal. Das finde ich sehr interessant! Deren Vorbild ist nicht mehr die 59er Les Paul oder eine Pre CBS Fender Stratokaster. Die haben teilweise einen, "in meinen Ohren" total schrecklichen Ton, aber das ist absicht. Das ist Normcore! Das sind die Milleniels! Das ist die Abgrenzung von der älteren (unserer) Generation. Aber technisch und musikalisch haben die es besser drauf als einige von uns.
Da geht Dr. Buhl indirekt auch drauf ein, wenn ich es richtig verstanden habe. Eine Entwicklung des kulturellen Klangverständnisses... Und wenn er nicht drauf eingehangen sein sollte, schmeiss ich das jetzt mal trotzdem in den Raum.
Wer sagt, wie eine Gitarre zu klingen hat??
Ich glaube, Dr. Buhl redet im 2. Kapitel darüber und nennt es Klanghistorisch... Aber nagelt mich nicht fest. Ein zweites mal höre ich mir den Vortrag nicht nochmal an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist die Welt in Ordnung wenn meine Gitarren so klingen wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten stehe ich ja irgendwie mehr so auf Musik und Musikmachen. ;-)

Andere scheinen eher der Physik zu frönen. :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Deren Vorbild ist nicht mehr die 59er Les Paul oder eine Pre CBS Fender Stratokaster.
wohin soll denn diese Diskussion führen? Oben genannte Gitarren waren nie irgendwie relevant für mich, obwohl sie zu meinen Lebzeiten entstanden sind,
ich also zur älteren Generation gehöre.
Wer sagt, wie eine Gitarre zu klingen hat??
der Gitarrist, jeder für sich, als solcher. Das ist doch keine Frage des Alters, auch nicht der Gitarre, sondern abhängig von der Musik, die man machen will.
Musik ist aber derart komplex und vielfältig, das sie gar nicht als Gegenstand irgendwelcher "wissenschaftlicher" Betrachtungsweisen, allgemein erfasst werden kann, von wem auch immer, in welchem Tenor auch immer,mM..

Wenn die Gitarren gut eingestellt sind gibt es eigentich keine schlecht klingenden Gitarren sondern nur persönliche Vorlieben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jetzt hier aber keiner erzählen, dass er noch nie vom Beano Clapton Tone gehört hat! Oder vom Hendrix Sound. Etc.
Und da gibts ja Leute die genau diesen Tone suchen.
Hey, meine Gitarre atmet und deine?

Wer auf Classic Rock der 60er oder 70er steht, für den kann Vintage durchaus relevant sein.
Für 80er Metal braucht es dann ganz andere Komponenten. Beim 90er Metal Kram ist dann schon wieder alles ganz anders.
Wer da spezielle soundideale favorisiert, benötigt dafür eben ganz bestimmte Komponenten. Und da wird es immer Leute geben, die was ganz spezielles suchen, recherchieren und im besten Fall dann auch finden. Den Einen Sound gibt es eben nicht. Aber wie sich ein Sound zusammen setzt bzw. entsteht, ist durchaus von Interesse. Siehe Musiker Board!

• Gefällt mir
Hi,
ist doch unglaublich mit was sich die Leute alles beschäftigen. Muss man diesen Udo Pipper unbedingt wichtiger machen als er ist?
:yawn:

• Gefällt mir
Das Witzige ist, dass sich hier viele darüber beschweren, dass die Beschäftigung mit Pipper oder Zollner reine Zeitverschwendung ist, aber dann hier Stunden lang im MB verbringen...:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie gut, dass es auf der Skala von Pipper bis Zollner auch noch jede Menge Zwischentöne gibt.
Daher ist es auch überhaupt nicht nötig, sich auf eine der beiden "Seiten" zu schlagen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten hier genauso geht.

Übrigens spielt Prof. Dr. Zollner selbst auch eine R8 oder R9.
Hat für mich was von Wasser predigen und Wein trinken...
Eine "rationale" Entscheidung kann der Kauf ja kaum gewesen sein bei den Preisen und der Tatsache, dass die kein echtes altes Original ist.

• Gefällt mir
reine Zeitverschwendung ist, aber dann hier Stunden lang im MB verbringen...
abgesehen davon, daß manches hier hilf-und lehrreich sein kann, vor allem in der Praxis, sowie unterhaltsam, ist das für mich ein Zeitvertreib, wo ich selten über ernsthafte, dogmatische Ansichten stolpere, die einen "wissenschaftlichen" Anspruch erheben. Das ist ein Unterschied.

Übrigens spielt Prof. Dr. Zollner selbst auch eine R8 oder R9.
Hat für mich was von Wasser predigen und Wein trinken...
Eine "rationale" Entscheidung kann der Kauf ja kaum gewesen sein bei den Preisen und der Tatsache, dass die kein echtes altes Original ist.
Und wo genau ist da das Problem? Steht irgendwo in seinem Wälzer, dass man nur die billigste Klampfe, die man kriegen kann kaufen soll, denn alles andere wäre rausgeschmissenes Geld?

So weit waren wir aber vor ein paar Jährchen schonmal :p

Und wo genau ist da das Problem?

Also ICH sehe da kein Problem, von mir aus soll jeder kaufen und spielen, was er möchte. :)

Ich schreibe aber auch keine solche Bücher, in denen ich mich über Leute lustig mache, die einen Wert auf selektierte Hölzer, Vintage speced PUs, "Bumblebee" Kondensatoren etc. legen und dafür noch viel Geld ausgeben.

Hat für mich was von Wasser predigen und Wein trinken
Genau das meinte ich mit meinem Resümee weiter oben geschrieben.
Und ich glaube, das meinte auch Dr. Buhl...
Am Ende seines Vortrags sogar etwas ironisch.
Man kann ja perfektionieren, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
"Bumblebee" Kondensatoren
https://www.mylespaul.com/threads/historic-gibson-faux-bumblebee-caps.118027/

(Ich weiß nicht, ob man die Bilder im verlinkten Forumsbeitrag auch als Nichtmitglied sehen kann, deswegen hier die Quintessenz: Gibson baut(e) in seine teuren R8/R9 Gitarren "Historic Spec" Bumblebee Kondensatoren ein und verkaufte die auch, ich glaub das Paar um 100$. Das waren aber nur Fakes, innerhalb der Bumblebee-Plastikhülle findet man moderne Poly Kondensatoren zu ca. 50 cent das Stück)

Also: noch nicht mal Gibson glaubt an seine eigenen Mythen und man kann sich aussuchen, ob das heißen soll: Die Optik ist das Wesentliche, oder: Hauptsache, wir verdienen gute Kohle, dafür verarschen wird die Leute auch.

• Gefällt mir
@Minor Tom

Jap, das hatte ich schon seinerzeit hier im Board gepostet - Zollner hat das auch gesehen und in seinem Youtube Kanal kommentiert.
Deshalb sage ich ja, dass ich wirklich erstaunt bin, dass er sich dann sowas kauft.

• Gefällt mir
Vielleicht hat er ja die Kondensatoren ausgetauscht? ;)

Denn er hat sie vorher ohne Verstärker ausprobiert und das Holz klang so gut?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist die Essenz dieses 1 Stündigen Videos?

Der Glaube versetzt Berge? ;)

@Ricula
Danke für den Post!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben