Du benutzt Hygrometer, Kofferbefeuchter und Raumluftentfeuchter um Dein Zimmerklima zu stabilisieren. Das hättest Du vielleicht mal alles dazu sagen können, als Du davon erzähltest, dass Du nie Probleme mit Halsverzug hattest.
Nein, ich habe das schon vorsichtig und genau formuliert, schau dir meine Postings nochmal an.
Hygrometer ja, davon stehen vier im Haus verteilt um zu sehen um alles in Ordnung ist bzw. ob sich im Keller mit seinen 80% etwas bessert. Ohne diese merkt man halt nur schwer ob etwas nicht stimmt. Die Koffer- und die Luftbefeuchter hatte ich mir gekauft weil ich am Anfang auch etwas übervorsichtig bzw. ängstlich mit meinen teuersten Gitarren war (vielleicht erklärt das meine Aussagen in diesem Thread auch etwas besser, ich habe den "Vorsichts-Wahn" eben auch schon durchgemacht). Die Kofferbefeuchter benutzte ich nicht mehr da sich gezeigt hat dass das Klima in den Koffern auch so gut ist, da kann ich dir also mal 100%ig zustimmen was die zugeschriebene Schutzwirkung besteht. Zum Luftbefeuchter habe ich ja direkt hier oben drüber meine Erfahrungen beschrieben, außer in sehr, sehr kleinen Räumen, vielleicht maximal 8 bis 10qm war das Teil nutzlos.
Der Großteil meiner Gitarren stand uns steht allerdings immer noch einfach offen herum, bei 15 bis 20 Stück wäre das auch ein ganz schöner Kofferstapel. Wie gesagt schwankt die Temperatur in meinem Spielzimmer wohl stärker als in den meisten eurer Räume, die Feuchtigkeit allerdings nicht sehr stark und zum Glück eher langsam, eigentlich liegt sie immer zwischen 50% und 70%. Und dieser Konstellation gabs bisher keinerlei Probleme, wobei ich annehme dass bei euch anderen die Verhältnisse eher noch konstanter sind, oder?
- - - Aktualisiert - - -
Ich nehme mir mal die Dreistigkeit heraus auch als Nicht-Smartin zu antworten.
Zur Ausrüstung: Ich benutze diese Hygrometer hier, auch direkt aus China bestellt:
http://www.ebay.de/itm/2-in-1-Thermometer-Hygrometer-Feuchtigkeit-Temperatur-Messgerat-Feuchte-Meter-/280746226002?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item415dc77152
Sie funktionieren gut, keine Ahnung welchen Fehlerbereich sie haben, aber für mich machts auch keinen Unterschied ob sie nun ein paar Prozent mehr oder weniger anzeigen, zur Kontrolle sind sie definitiv genau genug. Und sie funktionieren, ich habe sie zur Kontrolle mal wechselseitig getauscht und mit einem digitalen kontrolliert, die Anzeige stimmt. Klar, für mehr Geld gibts auch genauere und schönere, mehr zu investieren schadet sicherlich nicht wenn man das möchte.
Feuchtigkeit erhöhen ist auch weitaus einfacher als sie reduzieren, ich würde erst einmal testen obs nichts auch ohne elektrischen Befeuchter alleine durch das Aufstellen einer Wasserschale funktioniert, siehe beispielsweise auch die Tipps hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061209031024AADJFaY