Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache, die auch meiner Erfahrung entspricht.
Ich missioniere aber nicht, noch erdreiste ich mich..mir das Gegenteil beweisen zu müssen.
Das ist meine Meinung, welche ich nicht zu beweisen brauche....
Deswegen bemerkte ich bereits...die Wahrnehmung jedes Einzelnen ist zu akzeptieren.
Man kann gerne seinen Standpunkt vertreten und auch mit technischen Daten untermauern...das akzeptiere ich ja auch.
Wie gesagt...ich bin Messtechniker und habe mit nüchternen Zahlen zu tun, die nicht zu deuten sind.
Sobald der Mensch mit seiner persönlichen individuellen Wahrnehmung jedoch Spiel kommt...haben technische Daten und Fakten nur noch begrenzte Bedeutung.
Diese individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen stehen für mich über Messwerten und technischen Fakten.
Es kann ja jeder für sich mal überlegen...wie wichtig diese Empfindungen und Wahrnehmungen in seinem Leben sind und wieviele Entscheidungen danach getroffen werden.
In Bezug zu Musikinstrumenten....werden wohl die meisten Entscheidungen rein subjektiv nach dem eigenen Empfinden gefällt.
Auf dieser persönlich-privaten Ebene ist das alles sicher harmlos und insgesamt von geringer Relevanz. Welche Bedeutung "Bauchentscheidungen" im Alltag spielen, darüber kann man mittlerweile sogar interessantes aus der Gehirnforschung erfahren.
Wenn jemand behauptet, diese Unterschiede zu hören und sein Kaufverhalten danach ausrichtet, sei ihm das gegönnt. Solange er mit solchen Marotten nur seinen eigenen Geldbeutel belastet und nicht womöglich seine Familie deshalb vernachlässigt. Denn gerade billig sind diese "Voodoo"-Objekte der audiophilen Begierden bekanntlich nicht.
Da hört für mich im übrigen der Spaß auf. Wenn ein Hersteller/Händler hunderte Euros (und noch viel mehr) für einen Meter Cinch-Kabel oder gar ein Strom-Mehrfachsteckdosen-Kabel verlangt, dann ist es wohl das mindeste, technisch-wissenschaftlich belastbare Daten, Fakten und Beweise für die angeblich bessere Funktion, den besseren Klang solchen Zubehörs zu verlangen.
Wenn sich diese "Beweise" ausschließlich auf die Aussagen irgendwelcher "Goldohren-Träger" beschränken, die ihre Hörempfindung weit über jeden mit zig-tausend Euro teuren Geräten ausgestatteten Audio-Messplatz stellen, dann ist das für mich hochgradig unseriös!
"Goldohren" habe ich selber und etwas messen kann ich auch. Und wenn ich höre - und messe-, dass das Cinch-Kabel von der Stange für 3,95 € genauso gut klingt/überträgt, dann brauche ich nicht lange zu überlegen, welches Kabel ich kaufe.