So langsam scheint sich der Thread ja wieder in die richtige Richtung zu bewegen. Keine Ahnung, was ich mit dieser xyz-Core vs. Metal Problematik anfangen soll....
Ich habe selber drüber nachgedacht und einige Punkte wurde auch schon genannt.
Zum einen sind es vielleicht wirklich die Erinnerungen, die man mit den alten Songs oder Bands verbindet. Ich hatte wirklich ne tolle, wilde Zeit und wir haben damals einfach alles, was irgendwie rockte gehört und teilweise auch zelebriert.
Klar, dass das irgendwann mal vorbei geht und es ist im Grunde auch gut so.
Hinzu kommt, dass man vielleicht wirklich etwas anspruchsvoller wird und sich nicht mehr alles reinzieht, was irgendwie "Metal" sein könnte. Ich hab hier auch Platten stehen, die ich mir jetzt und wahrscheinlich auch nie mehr anhören werde, einfach weil es "schlechte" Musik ist, auf die man früher mal meinte abfahren zu müssen.
Mit zunehmendem Alter fällt es einem leichter nur das anzuhören, was man selbst auch wirklich mag und wenn da in meinem Fall die meisten modernen Metalbands dazu zählen, dann muss ich mich wohl einfach damit abfinden.
Dafür erhält man aber auch Zugang zu Musik, die man früher einfach als "peinlich" abgestempelt hätte.
Mittlerweile haben auch Künstler Depeche Mode, Johnny Cash, Radiohead R.E.M oder älteres Blues-Zeug Einzug in meine Plattensammlung gehalten und stehen dort gleichberechtigt neben Metallica, Sepultura, Slayer usw.
Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich hier keine Diskussion über alten und neuen Metal haben möchte. Es ging mir viel mehr darum, den neuen Metal etwas besser zu verstehen, zu erfahren, was die Leute, die diese Musik hören, dazu bewegt diese Musik zu mögen usw.
Außerdem wollte ich wissen, ob es noch andere gibt, denen es ähnlich geht wie mir und scheinbar stehe ich doch nicht ganz alleine auf weiter Flur.
Für den weiteren Verlauf dieses Threads würde ich mir wünschen, dass es keinen weiteren Metal vs. Emo vs. Core Kleinkrieg gibt, sondern, eine sachliche, freundliche und vielleicht auch humorvolle Diskussion über älter werdende und noch voll im Saft stehende Metalheads, um sich einender vielleicht ein bisschen anzunähern und einander besser verstehen zu können.
Und bevor ich's vergesse:
Vielen Dank an all jene, die sich hier bisher konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben!