Weswegen denkst du ist die Fender Dave Murray qualitativ schlechter?
Das sind halt meine subjektiven Eindrücke. Ich hatte von Premium Timmons Modellen einige in der Hand. Die Ansprache und Schwingungseigenschaften waren jedes Mal sehr gut, die Verarbeitung hat geschwankt, zwei davon hatten Mängel, die so nicht tolerierbar waren. Dennoch sind das wirklich gute Gitarren und Ibanez gibt sich mit den Premium Signature Modellen meiner Meinung nach mehr Mühe als mit den normalen Premium Modellen.
Ich hab mich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Bernd Kiltz über die Ibanez AT10P unterhalten, die er damals sehr gut fand und sie auch diversen Fender Modellen vorgezogen hatte. Wie ich sehe, hat er aktuell (wieder?) ein Review zu der Gitarre hochgeladen, schau mal rein - sieht so aus, als sei er nach wie vor sehr zufrieden mit der Gitarre:
Was die Fender Dave Murray betrifft - die sind meistens sackschwer (4 kg für ne Strat find ich nicht mehr ok) und klanglich das reinste Glücksspiel - das gleiche trifft für die neueren (ab 2016) Charvel Pro-Mod San Dimas und So-Cal Modelle zu. Da hatte ich auch welche, die superschwer waren und einfach nur "tot" klangen. Keine tönte wie die andere und wirklich überzeugt hat mich keine (hatte auch etliche getestet) - leider, hätte nämlich echt gerne eine gehabt, weil ich aus nostalgischen Gründen auf diese Art "Superstrats" stehe.
Ich denke, dass es für jemanden, der sich nicht schon recht gut auskennt (und weiß, wie es klingen KANN), sehr schwierig ist, da eine gute Gitarre zu finden. Die Verarbeitung ist zwar ok (wenn man von den Lackierungen mit den vielen "Streifen") mal absieht, aber was das Holz betrifft, wird wohl einfach alles verbaut, was grad da ist - auf konstante Qualität kann man da absolut nicht vertrauen.
Wenn du eine HSH "Strat" mit "Floyd" willst, dann würde ich die Ibanez Kiko10P anschauen - dabei dann auch von einem Händler kaufen, der die neuen Modelle mit dem (wie ich finde) schöneren Premium Schriftzug hat. Oder eine "alte" günstiger abstauben.
Das alles ist meine ganz persönliche Einschätzung der Dinge.