Bell
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.21
- Kekse
- 24.886
Für mich wirkt rein vom Klangeindruck meine 1 wie eine reife Frau, die 2 eher wie ein Mädchen.
Ich würde auch sagen, das liegt daran, daß es tatsächlich so ist - Sumi Jo könnte Hayleys Mutter sein
Und jenseits aller Gesangskunst ist es nun einmal so, daß eine Stimme mit den Jahren reift und sich verändert. Sicher wird sie keine ganz andere - das persönliche Timbre ist und bleibt meistens unverwechselbar und der Umfang kann, muss sich aber nicht verändern. Auch technisch reift eine Stimme. Aber das Leben hat eben auch einen großen Anteil daran. Die Erfahrungen - auch die schmerzhaften, die oft erst kommen, wenn man älter wird. Die ersten Todesfälle im Freundeskreis zum Beispiel. Der Tod der Eltern. Oder daß man ein Kind zur Welt bringt. Daß eine lange Liebe zerbricht. Erste alterbedingte Krankheiten und Verschleißerscheinungen. Das Wissen um die Vergänglichkeit. Das sind alles Dinge, die einem mit 24 in der Regel (und zum Glück) nicht so bewußt sind.
Ich glaube zwar nicht an die Existenz einer Seele, sehr wohl aber daran, daß die Psyche die Stimme beeinflußt und formt. Und je nachdem, in welchem Lebenszyklus man sich gerade befindet, beeinflußt das den Stimmklang.
Ich klinge heute zwar immer noch nach mir, aber gleichzeitig auch ganz anders. Das Jungmädchenhafte könnte ich höchstens noch "machen". Die Stimme ist anders geworden.
Und wenn Hayley Westenra klänge wie eine reife, lebenserfahrene Frau, würde es heißen: das ist ja gekünstelt, künstlich abgedunkelt, verbildet, etc. pp. Jede Wette.
Im Contemporary-Bereich ist diese stimmliche Veränderung übrigens sehr gut an Nina Hagen (die ich als Sängerin verehre) zu beobachten. Wenn ich nachher Zeit habe, poste ich mal ein paar Hörbeispiele damals-heute von ihr.
Zuletzt bearbeitet: