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Zum Thema: Ich finde leicht einfärben vollkommen ok, insbesondere in der Höhe, wenn es dazu führt, dass der Klang des Tones schöner wird. Allerdings wirklich im klassischen Bereich, nicht bei Popsongs. Gruseliger finde ich flache, helle Töne, die gerade in der Kirchenmusik öfters mal von Klassikern zu hören sind.
Ich höre z.B. sehr gerne Emma Kirkby zu, die bei einigen Klassikern total verpönt ist. Ich hab nie verstanden, warum.
Foxx, mir persönlich ist es sowohl in Pop als auch Klassik egal, solange es bei Einfärben bleibt. Aber auch Robby Williams z.B. singt doch ned "löt müüüüü önterööin you"?
Bei welchen Klassikern ist sie denn verpönt?
Mal ironisch überspitzt ausgedrückt: bei all denen, die ausschließlich abgedunkelte, dröhnend laute Opernstimmen plus "Öööch woiß nöööcht, wooos soll ös bedooooouten"-Soundpathos für die einzig zulässige Gesangskunst halten
undDas deutlichste und damit für mich erste Merkmal, welches in keinem Fall mit Bel Canto vereinbar ist, ist der heute in der Regel deutlichst wahrnehmbare naturfremde Stimmklang. Damit wird das wichtigste Gebot der alten Bel-Canto-Schule - Si canta come si parla - gebrochen. Jedes Mal wenn ein Unterschied zwischen der Farbe der Sprechstimme und der Singstimme eines Sängers deutlich wahrnehmbar ist, ist das obengenannte Gebot verletzt. Ob es an einer falschen Sprech- oder einer falschen Singtonemission liegt, wäre jeweils zu klären, aber in mehr als 90% der mir bekannten Fälle, liegt es eindeutig an fragwürdigem Gesang. Ich könnte jedes Mal vor Lachen platzen, wenn ich Sopranistinnen, die mit einer mezzoartigen Stimme singen, in diversen Interviews mit einer silbrig zwitschernden Glöckchenstimme sprechen höre. Noch besser sind "Altistinnen" mit eben solch einer Soubretten-Sprechstimme. Es gibt aber auch Sänger, vorwiegend Männer, die anders herum ihre Sprechstimme der abgedunkelten Gesangstimme anpassen - Si canta come si parla - rückwärts, so zu sagen. Das klingt dann im Alltag besonders skurril. Aber: Zweimal falsch ist immer noch nicht richtig!
Das fünftes und letzte akustische Merkmal, welches nicht zu den Merkmale der originalen Bel-Canto-Schule gehört, ist der Umgang mit dem Text. Dieses Merkmal erscheint in zwei miteinander verbundenen Formen:
- Unverständlichkeit des Textes für das Publikum
- Mangelhafte Textinterpretation in der Verbindung mit der Musik
Beide Formen, die Unverständlichkeit des Textes und die mangelhafte musikalische Interpretation des selben stehen in direkter Abhängigkeit des ersten Merkmals - der Stimmemission - und in indirekter Abhängigkeit von der intellektuellen Auffassungsgabe, des Textverständnisses des Sängers.
Tach zusamm.
Ich hab da mal eine Frage bzgl oben genannter Vokale.
Das Problem ist, dass man ja Vokalen wie i oder e die Mundwinkel auseinander zu ziehen -> Grinsekatze.
Um dem zu entgehen, handhabe ich es momentan so, die Vokale wie i oder e einfach umzuändern.
Aus "Licht" wird dann beim Singen zB "Lücht" oder aus "Meer" wird "Määr" oder auch mal "Möör"
Einfach um "runde" Vokale bzgl der Mundstellung daraus zu machen. Kann man das so handhaben?
Wieso hast du dann immer noch Probleme Vokale richtig zu formen?
Wann bekommen wir endlich mal eine Hörprobe, anstatt inzwischen gefühlte 100 Threads?
Nein, nein! Das MUSS dann ja ein Fake sein - Vokale werden ja NUR mit den Lippen geformt. (Das war Zynismus!) Macht den Versuch: Lippen tot, Vokale sprechen. Dann: Zunge tot, Vokale nur mit den Lippen formen. Und? Wo ist die Qualität am wenigsten eingeschränkt?Scheint wohl auch entsprechend ohne ovale Mundstellung zu funktionieren... (?)
Wer ihn erklären muss, beherrscht ihn nicht.Cörnel;5258671 schrieb:(Das war Zynismus!)
Die Vokale werden aber mit Hilfe der Lippen geformt ;-) Das macht eine Menge aus.
Cörnel;5259030 schrieb:Ich weiß, hier steht "mit Hilfe" was ja nicht "nur" heißt.
Cörnel;5259030 schrieb:Das Problem was wir hier doch haben ist es, dass es genügend Gesangslehrer gibt, die von den Schülern verlangen, dass die Vokale mit den Lippen geformt werden, ohne überhaupt zu wissen, was sie tun! Ich kann jede meiner Aktionen als Gesangslehrer begründen.