Vocalstreff 10. Nov 2018 in München & Speckgürtel

Ich kann und mag kommen am


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
EDIT: Die EOS200D ist auf dem Gebrauchtmarkt kaum günstiger zu kriegen als neu. Das Teil wurde erst letztes Jahr eingeführt und die meisten Frühkäufer haben noch 600-650 Euro bezahlt.
Ich hatte mit dem aktuellen Amazon-Preis (~500 Euro) vs. gebraucht 400 Euro kalkuliert - aber wenn einem das Gebraucht-Kaufen selbst das Risiko nicht wert ist (ich bin da etwas komisch, weil ich mittlerweile versuche, alles, was möglich ist, gebraucht zu kaufen), dann ist neukaufen natürlich sinnvoller, alleine wegen Garantie im Falle eines Problems :)
 
Ein Objektiv mit 50mm Festbrennweite habe ich mir schon mal gesichert. Gab es gerade gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 1.8? Hast du ein altes (mit Metall innen) oder ein neueres erwischt? Gut sind sie beide, das Ding ist super scharf :great:

Auch gut, dass du eine Vergleichsmöglichkeit zum Kit hast - meines war damals wirklich so schlecht, dass ich mich gefragt habe, ob die Kamera was hat oder ob eine Spiegelreflex auch nur ein bisschen besser als das ist, was ich hatte. Mit dem 50er (das dann auch mein erstes weiteres war) ging dann die Sonne auf :D
 

Ja. Ein neueres. Aber wegen deutlicher Gebrauchspuren für die Hälfte.


auch nur ein bisschen besser als das ist, was ich hatte. Mit dem 50er (das dann auch mein erstes weiteres war) ging dann die Sonne auf

Ich habe mir ein paar Vergleichsbilder angeschaut und bereits da dachte ich genau dasselbe. Die Fotos mit dem Zoom-Objektiv sehen aus wie das, was ich kenne. Die mit dem 50mm sehen aus wie das, was ich will.

Jetzt vielleicht noch ein 24mm für Näheres.

EDIT: Die Kamera ist dran, sobald der nächste säumige Kunde überwiesen hat. Ich würde mittlerweile auch liebend gern nur den Body nehmen. Gibt allerdings aktuell keinerlei Preisvorteil. Außer, man bestellt in einem Asia-Shop.

Wer hätte gedacht, dass dieser Thread spontan meinen erneuten Versuch bewirkt, in die Welt der Fotografie einzusteigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass dieser Thread spontan meinen erneuten Versuch bewirkt, in die Welt der Fotografie einzusteigen. :)
Super, dann wird das nächste Vocalstreff fotografisch ja sicher bestens dokumentiert. :)
 
Ich habe mir ein paar Vergleichsbilder angeschaut und bereits da dachte ich genau dasselbe. Die Fotos mit dem Zoom-Objektiv sehen aus wie das, was ich kenne. Die mit dem 50mm sehen aus wie das, was ich will
Daher kam auch mein dringender Rat weg vom Kit, da der Wechsel sonst irgendwie ziemlich antiklimaktisch ist. Bei einer DSLR sind leider (oder gottseidank) tatsächlich 80% vom Bild in der Linse.
 
Daher kam auch mein dringender Rat weg vom Kit

Ja, aber wie gesagt: Presilich kein Vorteil. Bei ebay gibt es den günstigsten Body für 419, das Kit für 425. Aber ich werde natürlich mit dem 50mm üben und spare bereits auf weitere Objektive :)

Vielleicht erfüllt das 18-55mm ja einen gewissen Zweck bei gelegentlichen Videoaufnahmen
 
Mir war tatsächlich nicht klar, dass das Kit so unglaublich billig ist. Die 20 Euro sind dann natürlich auch schon wurscht.
 
Vielleicht erfüllt das 18-55mm ja einen gewissen Zweck
Bei sonnigem Wetter fotografierst du ohnehin mit Blende 8 - 11. Da werden auch die Bilder vom Kitobjektive scharf genug und Nuancen in der Abbildungsqualität spielen bei den harten Kontrasten von pralle Sonne versus dunkler Schatten nicht mehr ganz so die Rolle.
 
Bei sonnigem Wetter fotografierst du ohnehin mit Blende 8 - 11.

.... wäre nur 2018 exemplarisch für die Sonnenstunden Norddeutschlands :)

Ziel ist natürlich, keine reine Schönwetterkamera zu haben. Denn das ging tatsächlich auch mit meinem alten Zeug und sogar dem Handy einigermaßen passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer DSLR sind leider (oder gottseidank) tatsächlich 80% vom Bild in der Linse.
würde ich nicht sagen
Ich denke hier ist die technische Performance gemeint, es gilt natürlich nach wie vor:
Gute Fotos werden von guten Fotografen gemacht und die können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotos werden von schlechten Fotografen gemacht aber die können das auch mit guten Kameras!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich nicht sagen. Der Mensch hinter der Kamera macht mehr als die bei deiner Rechnung noch übrigen 20% aus!
Wenn Equipment = 100%, dann ist die Linse 80% davon. Den Menschen hab ich der Einfachheit halber weggelassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mensch hinter der Kamera macht mehr als die bei deiner Rechnung noch übrigen 20% aus!

Ach - Menschen ....

Ich kann mit einem zoom h1 einen Song aufnehmen. Aber publik mach ihn dann doch lieber mit meinem Scarlett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch hat sich soeben zu seinem bereits gestern erworbenen Second Hand-Objektiv ein Canon EOS 200D Kit mit EF-S 18-55mm für regulär 425 Euro zugelegt. Da Ebay sich so gefreut hat, mich nach vielen Jahren der Abstinenz endlich mal wiederzusehen, bekam ich noch einen 15 Euro Gutschein. Zusammen mit dem Objektiv also knapp 460 Euro und trotzdem noch gut unter meinem Budget (und bei anhaltender Motivation bald wieder Platz für weitere Objektive). Ich werd schier jeck.

Dank nochmal an @cracked_copper und @Chariten für die maßgeblichen Impulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben