Viscount Legend '70s Pianos

• Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
Kannst du das irgendwo anspielen? Danach wird klar sein, ob du es haben möchtest, seamless hin oder her.

ps
In einer Rezension steht, der Pianoklang sei nicht überzeugend.

Kann sein. Die Frage an Thomann ist schon raus - aber das ist der einzige Laden in der Nähe (<250 km), wo es das gibt. Viscount kennt in Deutschland genau 4 Verkaufstellen (eine davon ist inzwischen dicht). Bei Session haben sie es nicht.

Falls es dich interessiert: Ich habe ja das Nord Stage 3 Compact - das hat halbwegs überzeugende Klavierklänge. Im Viscount sind es zwar ebenfalls Samples, auf denen der AP-Klang basiert, aber trotzdem kann man anscheinend einige nette Anpassungen machen im Sinne eines physical modelling (Stretch Tuning, Größe des Resonanzkörpers etc.):

View: https://youtu.be/A-A4YvxwH4I?si=VnXAFDXDTC4u5W9k&t=913

Das wäre eine nette Ergänzung im Sinne eines komplett anderen Zugangs. Oder anders ausgedrückt:
  • Mit einem Nord Grand 2 hätte ich eine sehr gute Kawai-Tastatur, die Nord-Bedien-Philosophie und die bekannten Sounds in noch handhabbarem Gewicht;
  • mit einem Kawai MP11se hätte ich eine noch bessere Kawai-Tastatur, den Digital Technician (oder wie das heißt), sehr gute AP- und vielleicht gute EP-Klänge, dazu ein Schweinegewicht und eine furchtbare Bedienoberfläche;
  • mit einem Viscount Legend hätte ich eine (vermutlich) brauchbare Fatar-Tastatur, eine Nord-ähnliche Bedien-Philosophie (an die ich mich aber gewöhnen muss) und zumindest gute AP- sowie sehr brauchbare EP-Klänge.
Tatsächlich würde ich beim Viscount überlegen, ob ich das Gerät zugleich ergänze durch ein paar Piano-VSTis oder ein Dexibell SX8. Es ist ja so, dass letzteres mit einem Viscount Legend '70s Artist W immer noch günstiger ist als ein Nord Grand 2. So verrückt können Überlegungen sein - und die Verrücktheit geht bei mir noch nicht soweit, dass ich mir stattdessen ein altes Rhodes kaufe (was für mich eine juckende Alternative wäre).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Tastatur war ich sofort 'connected'. Also habe ich noch ein bisschen probiert bei Thomann:

1) Nach einer Weile haben meine In-Ears ein feines Dauer-Knistern produziert. Es war weder am Ausgang (minimal) noch auf anderen Kopfhörern zu hören. Wir haben dann andere Stromkreise probiert (tatsächlich das Gerät durchs halbe Haus getragen), dann war es weg. Ich nehme mal an, dass ich spätestens mit geglättetem Strom (Furman) keine Probleme bekommen werde;

2) Die Klänge von akustischen Pianos waren mir teilweise zu mufflig eingestellt; besonders bei teureren Monitoren war das nicht schön anzuhören - ich habe darum auf das vorgeschlagene Paar Genelec verzichtet, ebenso auf die iLoud MTM, die mir anderswo mal positiv aufgefallen waren. Nach einem Direktvergleich der günstigen Presonus Eris E4.5 BT und Eris Studio 4 (ebenfalls ein Tiefton-Treiber von 4.5 '') ging die Entscheidung klar zu letzteren - da habe ich am Ende sogar noch Geld gespart beim Großeinkauf. Die günstigen Monitore tun absolut, was sie sollen: Das Spielgefühl nahe heranbringen an den Spieler und seine Ohren.

Wenn man mal anfängt, Sounds zu gestalten, lässt sich sehr viel mit dem Viscount machen - die Software ist allenfalls dahingehend umständlich, dass sich Programme nicht einfach löschen lassen. Will man die ganzen Preset-Programme (von denen die Hälfte mindestens für mich überflüssig ist) wegbekommen, muss man erst einmal eines der wenigen leeren Programme abspeichern und anschließend auf jeden zu löschenden Speicherplatz einzeln hochladen. Leute, Leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du eigentlich die compact-Variante?

Da mein Yamaha yc 61 draufgepackt wäre sicher auch eine smarte Kombi für mich. :)

Von der Kompaktvariante heißt es hier und da, die Tastatur sei einem Rhodes sehr ähnlich. Ich habe zwar erst einmal in meinem Leben eins gesehen und angefasst, aber das wäre in diesem Fall dann doch nicht unbedingt mein Ziel gewesen. Bin also auf Nummer sicher gegangen und habe das Artist W gekauft - das mit der besten Klaviertastatur, und auch damit kann man sehr nett Rhodes spielen.

Bei Thomann hatten sie das Compact nicht im Showroom stehen - ich konnte es also nicht ausprobieren, wie es gewesen wäre. Und so werde ich also 19 kg schleppen und bleibe den Bericht über ein ideales Gig-Piano schuldig. Und kann auch nicht sagen, ob ich lieber das 73er Viscount oder das Nord Piano 5 (73) gekauft hätte. Meine Alternative war eigentlich das Nord Grand 2 - das Piano 5 hatte ich vorher schon in die zweite Reihe verbannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ok, die 88er Variante schließe ich streng aus, das macht es mir leichter.

Von der Kompaktvariante heißt es hier und da, die Tastatur sei einem Rhodes sehr ähnlich.
Das ist meines Erachtens reinster Marketing-Sprech. Damit versucht man, dem Rhodes-affinen Teil der Zielgruppe die (letzten Endes minderwertige) TP100-Tastatur schmackhaft zu machen. Genauso wirbt Yamaha ja auch für ihre „BHS“-Tastatur in den CP73 und YC73-Modellen. Auch diese sind einfach auf Kosten- und Gewichtsersparnis hin gebaut und fühlen sich schlicht billiger an, als diejenigen in den 88er-Pendants. Ich jedenfalls konnte da in beiden Fällen ( Fatar TP100 und Yamaha BHS) noch nie Ähnlichkeiten zur Holz-Tastatur meines Rhodes erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Hi hi, dann dachte ich gleich, nehm ich das studiologic sl 73 (Martin Meixner spielt es) muss reichen, schreibt bei musicstore jemand:

"Das Spielgefühl ist eher Rhodes Mk. I"

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ja ein paar Leute, die bereits ein Viscount Legend '70s haben. Wäre schön, wenn ich Hilfe im Detail bekommen könnte. Entweder mit einem direkten Tipp oder einem Hinweis auf ein spezialisiertes Support-Forum im freien Internet (also nicht auf Facebook u.ä.).

Meine aktuelle Frage:
Ich habe einen Piano-Sound mit Pad (Streicher) - letzteres kann man mit Expression-Pedal (FC1) ein- und ausblenden. Soweit, so gut. Wenn ich dieses Programm abspeichere und anschließend neu aufrufe, ist der einzublendende Sound aber immer auf voller Lautstärke - egal, was für eine Pedalstellung ich beim Speichern hatte. Das geht so natürlich nicht für die Bühne. Gibt es die Möglichkeit, beim Aufrufen des Programms einen initialen Expressionwert von 0 zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
So, die Frage habe ich selbst klären können.

Bei der Anwahl eines neuen Programms kann sehr wohl die aktuelle Position des Expression-Pedals berücksichtigt werden. Die Einstellung dazu findet man in den Systemeinstellungen allerdings nicht unter "Pedals", sondern unter "Preferences". Da kann man den FC1- und FC2-Mode einzeln umstellen zwischen "Reset" und "Hold", wobei "Hold" den letzten Wert des Pedals auch fürs neue Programm übernimmt. Ich hatte das zwar schonmal so eingestellt, aber zwischenzeitlich wohl mit einem Reset auf die Werkseinstellungen wieder anders bekommen.

Keine Ahnung, wofür die Einstellung "Reset" gut sein soll, wenn damit immer ein Wert von 128 gemeint ist.

• Gefällt mir
  • Interessant