Ich würde mal behaupten, dass sich die meisten deiner Fragen aus dem Handbuch beantworten lassen. Und zwar sicherer, als wenn ich sie beantworte, weil ich noch nicht so drin bin in Details. Aber das kann ich schon sagen:
- Stimmt es, dass es nur 2 Splits/Layer gibt? Oder dass man pro Modul 1 Splitpunkt setzen kann?
extrakompliziertes Beispiel:
Untersten 4 Tasten Synth8, danach Clavi+Strings gelayert bis c'', ganz oben Klaviersound (-2Oct) gelayert mit Rhodes in Normallage?
Ich sage mal lieber nicht JA, weil es missverständlich wäre. Das Keyboard hat eine Splitfunktion mit genau einem Splitpunkt; damit richtest du live auf die Schnelle einen geteilten Sound ein. Das ist aber nicht alles, was geht. Wenn der Split-Mode nämlich nicht aktiviert ist, kannst du jedem Kanal (also pro Modul bzw. im Fall von Sound Collection oder Extern-Modul je zwei Kanäle) einen individuellen Tastenbereich zuweisen, der von Splitpunkten völlig unabhängig ist: Mit anderen Sounds teilweise überschneidend oder rein benachbart - alles geht. Dein obiges Beispiel sollte gehen.
- Wie weit geht der NoteShift der jeweiligen Module?
Der Note-Shift geht nicht in Oktaven, sondern in Halbtonschritten, und zwar -48..0..+48. Das macht also 4 Oktaven Versatz nach oben und unten.
- kann man bei dem SC-Modul die Funktionen der Knobs ändern?
Nicht dass ich wüsste. Welche Funktionen zugewiesen sind, findest du in einer Liste im Handbuch - sie unterscheiden sich nämlich nach Klangtyp.
- "verbrauchen" die Orgeln aus dem SC-Modul einen FX-Slot für den Rotary oder ist der im Sound mit eingebaut? Kann man den Rotary-Speed auf einen footswitch legen?
Rotary kommt in der Tat aus der Effekt-Sektion, verbraucht also mindestens einen Effekt-Kanal. Drive ist dabei mit eingeschlossen, Reverb aber nicht. Das heißt, dass du überhaupt kein Reverb vor den Rotary bekommst, denn das einzig existierende Reverb ist global am Ende der Audio-Kette.
Für den Leslie-Effekt lassen sich die Frequenzen für Horn-low/high und Drum-low/high einstellen - den High-Bereich finde ich allerdings etwas hoch und habe für Rotor-[fast] noch keinen überzeugenden Sound gefunden (bin aber auch nicht sehr erfahren in solchen Dingen).
Mir genügt es bisher, die Geschwindigkeit des Rotors am Mod-Wheel zu steuern: slow - break - fast, quasi wie ein Half-Moon-Switch, nur an etwas anderer Stelle. Mit einem Expression-Pedal in FC1/2 geht es aber auch; bei einem Foot-Switch (Foot-Switch 1 ist funktional identisch mit dem Soft-Pedal, Switch 2 identisch mit dem Sostenuto-Pedal, wenn man ein Triple-Pedal verwendet) geht es nicht.
- Was hat es mit dem external-Modul auf sich? Kann man, wenn man keinen externen Synth damit ansteuern möchte, auf dieses Modul verzichten? ProgramChanges sowie Controller Mappings im Gerät selbst gehen auch ohne EX-Modul, richtig?
Keine Ahnung. Ich habe das Modul, aber bisher nicht eingesetzt. Ich verstehe nicht einmal, was du genau wissen willst: Ob man ohne Extern-Modul z.B. PC-Befehle beim Programmwechsel sendet? Weiß ich nicht. Habe noch keinen MIDI-Sniffer mitlaufen lassen beim Spielen.