Vinyl - wer sammelt und kauft noch Schallplatten?

Was stimmt denn mit der Qualität von neuen Vinyl-Platten nicht? 🤔

Höhenschläge, Tellerform, Pressfehler, nicht zentrische Mittellöcher, zu enge Hüllen die schon Kratzer beim ersten Rausnehmen verursachen und noch viele weitere.

Nicht bei allen, aber die Fehlerquote war bei meinem Käufen der letzten 3 Jahre mehr als 30%. Bei mir in absoluten Zahlen mehr als 10. Bei den verlangten Premium Preisen mit 30, 40, 50 oder noch mehr Euro finde ich persönlich das nicht in Ordnung. Du kannst aber gerne anderer Meinung sein :)
 
Mein Secondhand-Bücherladen verramscht den Beifang an CD und macht gottlob auch sehr moderate Preise wenn sich LP in der Ausbeute finden. Da kauf ich fast schon zu gern und auchma solche, die ich schon hab oder garnedd kenn … Ich steh blöderweise auf die älteren, dicken Scheiben und wennse dann noch gut erhalten sinn 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was stimmt denn mit der Qualität von neuen Vinyl-Platten nicht? 🤔
Also ich kaufe seit einigen Jahren auch wieder Vinyls und ich musste leider feststellen, dass vor allem auf den letzten Runden der Schallplatten oft starke Nebengeräusche auftreten. Als Vinyls noch normal waren, war die durchschnittliche Qualität eigentlich eher tadellos. Heute kaufe ich viel weniger und habe dabei viel mehr "Ausschuss". Man kann ja auch überall lesen, dass die Nachfrage an Vinyl-Pressungen die Kapazitäten weit übertrifft. Da wird in den wenigen Herstellungsstätten vielleicht auch mal er geschaut, dass die Sachen fertig werden als dass man die Qualität akribisch überprüft. Nicht falsch verstehen: ich habe auch viele Vinyls aus den letzten Jahren, die tadellos sind. Aber andere haben wirklich Fehler, die ich früher so nie gehört habe. Ich war manches Mal versucht, die Teile zurück zu schicken, aber dann entscheide ich mich in der Regel dagegen, weil ich mit Vinyl ja irgendwie bewusst die Imperfektion in Kauf nehme und haben will. Sonst würde ich wohl eher eine CD kaufen. Und weil ich nicht den (Ressourcen-)Aufwand für Rück- und Ersatzsendung anstoßen will. Dann ist es eben so, wenn ich so eine Platte höre. Der Fehler wird dann zum besonderen Merkmal der Platte. Klar, das ist etwas schöngeredet, aber siehe oben: das ist der Deal, wenn man analog und Vinyl kauft. Ich befürchte, dass auch ein umgetauschtes Exemplar nicht unbedingt besser sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin grad etwas entsetzt über diese Erkenntnisse. Ich habe nur eine einzige neue LP - welche ich ebenfalls secondhand erstanden und ehrlich gesagt noch garnedd angehört hab. Das muss ich wohl mal machen …
Ich hab 1976 angefangen LP zu kaufen und mit der Zeit schon festgestellt, das es qualitative Unterschiede gibt. Meist war das aber eine Frage der Aufnahme. Material- bzw. Presstechnisch habe ich eher bei CD negative Erfahrungen gemacht und davon gehen einige auch nicht mehr, was ich von der LP nur durch Verkratzen oder Verkleben (idR als Folge einer Party🙈) kenne. Ich kann mich vage an ein oder zwei Fälle erinnern, wo es auf LP Pressfehler in Form eines „Punktes“ inmitten der Rillen gab, aber das war‘s dann auch. Die Fehlerquoten bei den neuen LP scheinen dagegen recht hoch zu sein😳. Hat man das verlernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Wurde gerade von meiner Buchmacherin bzw. -dealerin einbestellt weil: „Hab grad so komische Platten bekommen“ .
Heutige Ausbeute
IMG_6509.jpeg
IMG_6508.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, meine Plattensammlung von vor gut 40 Jahren besitze ich noch. Ob der Spieler und die Scheiben noch funktionieren? Keine Ahnung. Neue habe ich seitdem keine mehr gekauft.

Ähnliches gilt für meine CD-Sammlung.

Ich habe heutzutage überhaupt keine Zeit mal in Ruhe gezielt ein Album anzuhören, vielleicht in 15 Jahren wieder? Bis dahin nutze ich die Vorteile digitaler Dareichungsformen, auch wenn der Flair komplett fehlt.

Obwohl inzwischen gibt es ja auch so praktische Bluetooth Plattenspieler für diejenigen, denen es mehr um das Flair als einen wirklichen Vorteil oder den Klang geht… :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@roamingBuffalo
Die beiden im ersten Bild, was sind das für Alben?

@glombi
Diese günstigen Spieler, die es manchmal auch im Supermarkt gibt, haben oft Abtastnadeln aus Plastik.... Da bringt dir die Digitalisierung ooch nüscht.
 
@roamingBuffalo
Die beiden im ersten Bild, was sind das für Alben?
Da muss ich mich selber überraschen lassen. Das graue Album hat auch grau marmoriertes Vinyl. Hier mal Bilder von den Rückseiten:
IMG_6516.jpeg
IMG_6515.jpeg
IMG_6513.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben