Vinyl - wer sammelt und kauft noch Schallplatten?

Hat das schon mal jemand von euch probiert?

Hi Peter,

eine grandiose Methode, wenn man nicht extra ein Gerät anschaffen will. Als er da den getrockneten Kleber abzieht, sieht man schon den ganzen Schmodder (Nikotin?), der den sonst transparenten Kleber färbt. Wenn man etwas aufpasst, dann saut man da auch nichts ein würde ich behaupten. Ich habe ein paar wenige alte Schätze, die ordentlich knistern, obwohl kein Nikotin dran sein sollte. Vielleicht probiere ich es mal damit. Die Vorgehensweise ist auf jeden Fall unschlagbar in Sachen Einfachheit... Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine kleine, äußerst überschaubare Sammlung zuhause.
Mein lang gehegter Wunsch war es, mit der eigenen Band selber mal ein Album auf Vinyl zu veröffentlichen, was dann letzten Endes auch geklappt hat :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, zu der Methode werden viel zu viele Unfälle berichtet, ist sehr umstritten.
Bei mir läuft das schwarze Gold nur noch durch das Ultraschallbad.
Unfälle der Art, dass man es nicht in einem Stück lösen kann und die Rillen teilweise komplett verklebt bleiben? Das Risiko gibt es sicher.

Unfälle der Art, dass man es nicht in einem Stück lösen kann und die Rillen teilweise komplett verklebt bleiben? Das Risiko gibt es sicher.
Ja, genau, das passiert wohl leider oft.
wie groß ist denn dein Ultraschallbad :eek:
ich kenne die Geräte eher kleiner
Für vergleichsweise schmales Geld gibt solche Kits:
https://www.vevor.de/ultraschall-re...iniger-ultrasonic-cleaner-180w-p_010939630493
Die laufen aus der Kiste noch nicht optimal, die Drehzahl ist etwas zu hoch und die Abstände der LPs untereinander zu klein.
Ich habe mir noch eine PWM Steuerung für den Motor adaptiert und bestücke die Platten mit größeren Abständen. Die Wirkung ist sehr gut und entspr. schonend.

• Gefällt mir
Da scheinbar gerade im Bereich Wave/Postpunk wieder vermehrt auf Vinyl veröffentlicht wird, wächst die Sammlung nach Jahren der Stagnation wieder. Ein Glück 🙂

IMG_20231125_211503945~3.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben