Hab hier noch ein Schätzchen gefunden.
Auch ein Flohmarktfund.
Ibanez MT10 „ Mostortion“
Der Hi-Fi Tubescreamer, gebaut bis ’92
aus der lange etwas Stiefmütterlich behandelten 10er Serie der ausgehenden 80er Jahre.
Unterschiede im Klang zum, ebenfalls grünen, Popstar unter den Verzerrern, dem Legendären Tubescreamer, rühren in erster Linie von den verwendeten MOS-FET Transistoren und der ausführlicheren Klangregelung her.
Der MT 10 verfügt neben der Regelung für Distortion, Level und Level auch über eine 3Bandige EQSektion. Hier können, sehr sauber und effektiv, die Bass, Middle und Treble Anteile des Signals geregelt werden.
Der MT 10 erklingt im Vergleich zum TS etwas transparenter mit höherem Bassanteil, Insgesamt etwas weicher und runder. Er bietet höhere Zerr-Reserven, kann aber je nach Einstellung auch den klassischen TS Sound bieten.
Vor allem der breitere Bassbereich mit seinem merklich präsentem Anteil steht ihm gut. Gerade mit Singlecoil Gitarren kann er, vielleicht deswegen, auch bei geringerem Distortion Anteil das Signal schön cremig aufbereiten. Wie auch sein naher Verwandter ist er ebenso hervorragend als Booster geeignet.
Meinem Empfinden nach ist er Dynamisch weitaus sensibler, reagiert feiner, auch auf geringe Pegeländerungen im dynamischen Spiel als sein berühmter Verwandter.
Das hat sein für und wieder, welches ich persönlich vor allem der Geschmacklichen Ausrichtung zugrunde legen würde.
Ich verwende ihn immer mal , gerade für Soli und Melodielinien beim aufnehmen.
In den regulären Liveeinsatz hat er es bisher noch nicht geschafft. Was vermutlich einfach an meiner gewohnten Kombi aus TS10 und DS1 liegt. „Dite kenn ick halt“.
Der MT10 soll bei Country Gitarristen und vor allem Pedal Steel Spielern äußerst beliebt sein.
Wie bei fast alle Ibanez Geräte ist ein buffered Bypass verbaut.