Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
:)
Lieber Kollege ChevChelios, vielleicht hast Du einen Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Koffer für meine DC etwas verzweifelt. Ein passender TKL ist in D/EU nicht erhältlich. Auf Geschirrtücher o.ä. will ich nach Möglichkeit verzichten. Wie hast Du das denn gelöst? Danke Dir vorab!
 
@stefan5 Sorry, da kann ich Dir nur sagen, dass Du nach einem TKL 7824 oder TKL 8824 Koffer Ausschau halten musst. Die Teile sind nicht einfach zu finden ... noch nicht mal hier drueben in den Staaten.

Meine Junior kam in einem originalen Junior-Koffer aus den 60-70ern. Wenn ich sie "transportiere", dann zumeist in diesem Case

http://prorockgear.com/catalog/cases:guitar/electric:les_paul/armour-guard - das funktioniert auch sehr gut.
 
Habe vielen Dank!!
 
@Lonestar viel spaß!
Ich hätte den auch gern gesehen, aber am selben Tag wenn er im Pott spielt, geh ich bereits zu Henrik Freischlader. Hoffentlich kommt Simo schnell wieder in die Gegend.
Mit Vintage Klampfe wird er aber vermutlich nicht kommen, sondern mit seiner Limitierten Gibson Memphis JD Simo ES335 aka Red one auftauchen. (Geil klingen dürfte er ja trotzdem)
 
Ich bin am 14ten in Essen dabei, und freu mich sehr!
 
Mit Vintage Klampfe wird er aber vermutlich nicht kommen, sondern mit seiner Limitierten Gibson Memphis JD Simo ES335 aka Red one auftauchen. (Geil klingen dürfte er ja trotzdem)

Du meinst den Prototyp seines Collector's Choice Modells (#42, wenn ich mich nicht taeusche).

Den spielt er auch, wenn er eine 60 Burst und eine 59er ES-345 zur Verfuegung hat (so wie bei seinem Gig in Seattle). Ich habe alle drei Gitarren angespielt und kann ihn voll und ganz verstehen - der Prototyp ist eine wahnsinnig gute Gitarre, die sich - selbst im direkten Vergleich - absolut alt und authentisch anfuehlt. Und J.D. ist ein verrueckter Vintage-Juenger - wenn der so was sagt, dann will das was heissen.

Geil klingen wuerde J.D. auch auf einem Kamm.

Hier beim Soundcheck ...
DSC_0168sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf seiner steht auf der Rueckseite der Kopfplatte ganz deutlich Prototype #1 :D

Bzgl. der Burst - keine Ahnung. Kann ihn mal fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte den auch gern gesehen, aber am selben Tag wenn er im Pott spielt, geh ich bereits zu Henrik Freischlader.

Das is ne eigenartige Priorisierung, wenn man überlegt, dass Henrik sowieso noch x-mal in naher Zukunft hier spielt.. :-0
 
@Lonestar ich hatte das Ticket für Henrik in Dortmund schon gekauft (und einige Leute zum Mitkommen überredet^^) bevor Simo die Konzerte angekündigt hatte :nix:
Ansonsten wäre ich zu Simo und dann eben 2 Tage später in Bonn zum Freischlader.
Hatte mich auch leicht aufgeregt, aber es gibt schlimmeres..;-) (von den gesamt Songs, Stimme und Sound mag ich Henrik auch lieber, Simo würd ich aber einfach gern mal die Bühne rocken sehen)
 
Simo ist so bitter gut. Hab ich damals mit @hoss in Nashville gesehen, das hat mich stark beeindruckt.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Simo ist so bitter gut. Hab ich damals mit @hoss in Nashville gesehen, das hat mich stark beeindruckt.. ;)
Nach ihm kam ja dann Daniel Donato in die Don Kelly Band, auch ein Tele Wunderkind. Geht jetzt aber wieder seinen eigenen Weg und ich weiß nicht, wer der aktuelle Gunslinger bei DK ist. DK ist sowas wie der "John Mayall" von Nashville, hat immer die heißesten Gitarreros am Start. Vor Simo war es Johnny Hiland.
 
Habe mir heute morgen in der Seattler Sonne etwas Zeit fuer's Fotographieren genommen, damit man auch mal die Details einer natuerlich gealterten Gitarre etwas genauer sehen kann ...

DSC_1551sm.jpg
DSC_1555sm.jpg
DSC_1556sm.jpg
DSC_1558sm.jpg
DSC_1562sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Zur Burst und sonstigen alten Schätzchen: Die nimmt er vermutlich nicht mit auf Europa Tour mit, oder?

Uhps, hatte ich ganz vergessen, hier zu posten: Doch, er hat die 60 Burst im Gepaeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist cool, dann bin ich noch gespannter auf nächste Woche! Leider ist er in Paris von der Bühne geflogen und hat sein Knie arg lädiert. Er spielt die restlichen Konzerte im sitzen...
 
Das ist cool, dann bin ich noch gespannter auf nächste Woche! Leider ist er in Paris von der Bühne geflogen und hat sein Knie arg lädiert. Er spielt die restlichen Konzerte im sitzen...

Ich wußte bisher nicht das Bluesrocker auch Crowdsurfen. :D Das mit den lädierten Knien kommt in Mode. Dave Groll hat die letzte Tour ja auch hauptsächlich im Sitzen verbracht...
 
@ChevChelios

Kommst Du eigentlich gut mit den alten Klusons zurecht? Auf meiner SG Special sind die orignalen zimlich fertig. Ich hatte mir seinerzeit noch andere aus den 60ern in besserem Zustand besorgt, aber auch die sind ziemlich unbequem. Nach etlichen Fehlkäufen habe ich nun doch noch passende Klusons gefunden, die die passenden Abstände der Verschraubungen haben. Die in Deutschland überall erhältlichen Gotoh passen leider nicht. Habe jetzt durch zufall welche von WD Music bekommen und die passen 1:1.
 
Kommst Du eigentlich gut mit den alten Klusons zurecht?

Alex, die Klusons auf meiner 59er funktionieren tadellos. Ich hatte schon die passenden Klusons (die in Deutschland nicht erhaeltlich sind) im Warenkorb, mich dann aber dagegen entschieden. Die Kluson Tuner auf meiner 68er Trini Lopez waren eine Katastrophe! Das war das erste, was ich bei der Gitarre getauscht habe. Ich frage mich, ob Kluson in den 60ern generell Probleme mit der Qualitaet hatte? :gruebel: Gelesen habe ich davon jetzt noch nichts ...
 
Hi all,

ich darf mich zwar noch nicht Eigner einer '52-'69 Gibson nennen, aber zum Thema Simo kurzer Beitrag: ich war auch am 17. in Aschaffenburg.

@soccero, Du hast definiiv die Priorität falsch gesetzt ;). Den Gig kann man sowieso kaum mit Worten beschreiben, also lasse ich es gleich.

Ich hatte gehofft, dass er Candy, die '60er Les Paul spielt, und:
full


bevor sie auf die Bühne kamen, legte der Roadie sie im offenen Case direkt neben das Flightcase, auf dem er den Gig über saß. Dort konnte ich sie mir aus ca. 1m Entfernung ein Viertelstündchen in Ruhe ansehen. Es war allerdings ein sehr wehmütiges Vergnügen, denn seit diesem Abend weiß ich erst recht, warum alle diesen alten Bursts nachfiebern und es diese riesige Replica-Welle gibt. Ich habe schon viele Custom Shops, CCs, auch True Historics und Replicas anderer Hersteller gesehen und auch einige gespielt, aber eine so schöne wie Candy war nicht annähernd dabei - schluchz!

An diesem Abend spielte er übrigens über sein Marshall 100W Top und die Speaker eines Marshall Bluesbreaker; also 2 x 12; man kann es etwas rechts hinter ihm erkennen. Wobei - jetzt wo ich es schreibe bin ich mir nicht ganz sicher, denn entweder müsste es doch ein 50W Top gewesen sein oder aber der BB hatte andere Speaker. Kann mir nicht vorstellen, dass die serienmäßigen 25W Celestions den 100W PA mit alles auf 10 (außer Bass) lange überleben würden. Aber das ist hier wohl eh OT.

beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben