Mir gehts so, dass ich den Hype bei einer Les Paul noch halbwegs nachvollziehen kann, bei Strats dagegen gar nicht.
Einfach deshalb, weil manche Materialien kaum noch zu bekommen sind, wie Honduras-Mahagoni und Rio-Palisander, und weil bei einer Paula einfach viel mehr Fehlerquellen da sind. Das beziehe ich insbesondere auf die Verleimung Decke/Korpus, Hals/Korpus und Griffbrett/Hals. Nicht nur, dass anderer Leim verwendet wurde als bei heutigen Paulas, sondern die Passgenauigkeit war meist besser, weil mit mehr Sorgfalt am Einzelstück gearbeitet wurde.Dazu kommen PUs mit zwei Spulen. Nicht nur, dass jede Spule Varianten für sich aufweist, sondern diese potenzieren sich schon bei einem PU durch die Kombination zweier Spulen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das alles Dinge sind, die man in den Griff bekommen kann. Der Aufwand ist allerdings schon recht groß, weshalb Paulas meist sehr teuer sind, die den alten Gitarren auch für geschulte Ohren nahe kommen. Dass die alten auch manchmal bescheiden klingen, vielleicht weil einer geschludert hat oder das Holz einfach "tot" klingt, geben aber selbst die meisten Vintage-Experten zu. Für mich persönlich ist es im Übrigen so, dass ich speziell bei LPs große Unterschiede wahrnehme, aber durchaus schon recht günstige Exemplare in der Hand hatte, die "es" für mich einfach hatten. Und 6.000 €-CS-Paulas, die ich nach 10 Minuten wieder weggelegt habe.
Wo ich den Hype wirklich null verstehen kann, sind Strats. Industriegitarren, wie sie simpler kaum aufgebaut sein können, im Extremfall aus 2 Teilen Holz ohne eine einzige Leimfuge. Man braucht doch genau genommen nur gut abgelagertes Holz (bei der 50s-Strat keinerlei bedrohte Arten), muss es sauber zuschneiden/fräsen und die Schrauben mit Augenmaß festziehen. Eine saubere Passung ist im Zeitalter der Computerfräse wirklich kein Problem mehr, und einen ab Werk mindestens ordentlichen Fretjob wird ein guter Gitarrenbauer im Regelfall auch auf CS-Niveau heben können, wenn man das denn unbedingt braucht. Nagie? tut mir leid, kann ich da nicht sehen. Und so wundert es mich auch nicht weiter, dass ich für meinen Geschmack in jedem gut sortierten Laden ein halbes Dutzend Strats finde, die ich persönlich richtig toll finde (und da kann dann auch mal ne Mexico drunter sein), aber meist nicht mehr als 2-3 Les Pauls oder ähnliche.
Gruß, bagotrix