....da fällt mir ne schöne Geschichte mit so allerhand Parallelen ein:
als 1994 in Rom in der Sixtinischen Kapelle Michelangelos Fresken restauriert wurden, war das Ergebnis für viele ein Schock!
Die Malereien zeigten sich plötzlich in knalligen Farben, viele sprachen von "bonbonfarben"....und dabei hatte die Kunstwelt bis dahin zumindest teilweise von der gelungenen dezenten und geschmackvollen Farbgebung des Meisters geschwärmt...und eher damit gerechnet, dass dessen ihm angedachte Farbwirkung durch die Renovierung noch stilvoller und wärmer und stimmiger erscheint-ganz wie das Klischee das man lange von ihm hatte...
.....das Vintage Klischee ist das gleiche, es beruht-zumindest zu großen Teilen- in Missverständnissen!
Werden Aufnahmen gut remastered ist schon oft mal n Teil weg---und teilweise klingt dann plötzlich so manch warmer Sound einfach wie´n nicht so toller normaler Sound der schlicht etwas dumpf ist.....der schöne "Brown Distortion" etwas kratzig und ungelenk....die Musik erscheint in neuem Kontext und erfüllt nicht mehr das Klischee.
Dabei wird auf vielen Remasters einfach der Sound mehr hörbar wie er eben damals aufgenommen würde.
Ob das der Musik-oder eben den Fresken Michelangelos- gut tut oder nicht liegt in den Ohren/Augen des Betrachters...
Ich finde solche Prozesse immer sehr interessant, weil sie eben Mythen und Klischees entlarven und uns wieder näher an die Kunst bringen wie sie gedacht war-und nicht wie sie uns durch das Klischee verändert wurde-sei es Malerei oder Musik.
Und das erklärt mir auch, warum ich ne 63er Strat über nen 65er Twin spiele und eben ne Strat über nen Twin höre...nicht mehr und nicht weniger...
Oder wenn ich meine 1928er Gibson F5 Mandoline spiele und dann ne neue Eastman MD615...und zwei unterschiedlich klingende Mandolinen höre-nicht mehr und nicht weniger...
....aber vielleicht bin ich ja auch taub
....oder ignorant-wobei letzteres wäre ja schon fast eine Tugend, denn so`n Bissle gesunde Ignoranz schützt einen davor jedem Hype auf den Leim zu gehen...
Gruss,
Bernie