Vester - User Thread

@Bernd. Kommt natürlich darauf an, gegen was du tauschen möchtest. Allerdings ist mir die Custom Shop - auch wenn ich sie nicht spiele - schon irgendwie ans Herz gewachsen. Weiß nicht, ob ich sie hergeben könnte =)
 
Kann ich gut verstehen und das nicht nur, weil ich diese, im Gegensatz zu Dir, einer The1400 vorziehen würden. Meine Charm liegt auch nur im Koffer rum, weil sie mir a) besonders im Sitzen gespielt zu kopflastig ist und b) mir das Hals etwas zu dick ist. Sie steht zwar im Flohmarkt, aber wenn meine finanzielle Situation im Moment eine andere wäre, würde ich sie nicht weggeben wollen.
 
Hallo, ich bin neu im Thread und seit kurzem Fan der Vester Tradition Serie, ich habe 2 Strats mit altem F-Headstock, die beide super klingen, ganz unterschiedlich, die eine aus Roterle, die andere aus Esche. Leider hat die eine einen nicht korrigierbaren Overbow, d.h. Wölbung zu den Saiten hin, so dass die Saiten in den oberen Bünden scheppern, wenn man eine normale/ gut spielbare Saitenlage einstellt. Ich war heute beim Gitarrenbauer, der sagte, dass wahrscheinlich nur ein Replacement Neck hilft, die Halseinstellschraube ist schon am Anschlag. Hatte das auch schonmal jemand bei einer Tadition und weiss, welche Replacementhälse passen oder hat noch jemand einen einzelnen Tradition Strat Hals, den er abgeben könnte, herumliegen?

Ach so, dann noch eine Frage: Die Pickguardmaße sind etwas anders als bei Fender (Fräsungen im Body größer), so dass ein Fender Pickguard, die Fräsungen nicht ganz abdeckt (kleiner Spalt oben und Schraube unten an den Potis geht in die Cavitiy) allerdings sind die Pickups und auch die Aussparungen im Pickguard in der Tradition ca 1mm schmaler als normal Stratpickups. Ich wollte eigentlich mal andere PUs ausprobieren, ohne das Tradition Pickguard zu verändern , aber sie scheinen nicht so ohne weiteres zu passen, hat da jemand Erfahrungen mit PU-Replacement bei Vester Tradition Strats? Vielen Dank für Eure Antwort!
 
hmm... ich glaube, das wird schwierig mit Replacement-Necks, da Vester bei aller Nähe zu den Originalen doch irgendwie ein eigenes Süppchen gekocht hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Geisha hierzu eine korrekte Antwort wüßte. Nur ist er hier scheinbar nicht mehr aktiv. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade mit dem Hals, hatte gedacht, der sei gerade die besondere Stärke bei den Traditions (liegt ja eigentlich auch gut in der Hand). Ich versuche gerade, die kürzlich erworbene Tradition mit dem Halsproblem zurückzugeben, ansonsten muss ich mal schauen, was ich mache und was mir der Spass wert ist. Klingen tut sie sehr gut, rund, bluesig, relativ warm für eine Strat, also eigentlich so, dass ich sie gern behalten würde.

Und das mit dem eigenen Süppchen habe ich auch schon gemerkt, habe eine Tradition Srat, von der ich nur Hals und Body hatte, aufgebaut, Allparts 8-Loch Pickguard, da musste ich unten in der Cavity unter dem untere Tone-Regler etwas Holz anbauen, weil sonst die Schraube in der Luft hängt. Die Tremoloabdeckung fehlte und die Gängigen von Allparts etc. passen nicht, die habe ich dann "Trashcontainer" sehr günstig anfertigen lassen. Aber dann noch CRL-Schalter, CTS-Potis, Leosounds Redhouse PUsund Wilkinson vintage Tremolo mit Stahlblock rein (passt perfekt) und die Gitarre klingt leider deutlich besser als meine 4x so teure Fender USA Strat von 1980 (mehr Sustain, mehr Farbe, höhenreich und "funky", aber nicht zu scharf). Echt unglaublich, hat sich gelohnt, der Aufwand. Aber warum haben die keine Standardmasse genommen, wenn sie schon so gut kopieren??!!!
 
Das wäre dann vermutlich zu viel des Guten gewesen, denke ich mal.
 
......
Ach so, dann noch eine Frage: Die Pickguardmaße sind etwas anders als bei Fender (Fräsungen im Body größer), so dass ein Fender Pickguard, die Fräsungen nicht ganz abdeckt (kleiner Spalt oben und Schraube unten an den Potis geht in die Cavitiy) allerdings sind die Pickups und auch die Aussparungen im Pickguard in der Tradition ca 1mm schmaler als normal Stratpickups. Ich wollte eigentlich mal andere PUs ausprobieren, ohne das Tradition Pickguard zu verändern , aber sie scheinen nicht so ohne weiteres zu passen, hat da jemand Erfahrungen mit PU-Replacement bei Vester Tradition Strats? Vielen Dank für Eure Antwort!

Hallo,

ich habe das originale Pickguard durch ein Göldo ersetzt. Paßt wie schon beschrieben nicht gaaanz sauber auf die Gitarre - aber es geht. Oben schließt das PG genau mit der Ausfräsung am Body ab (wenn man's nicht weiß ist es nicht zu sehen). Damit die untere Schraube hält habe ich unten an der Buche ein Stück Holz eingeklebt.

In meiner Traditional werkeln jetzt ebenfalls Leosound 62er OV, dazu neue Potis mit 250k. Hat den Klang sehr verbessert. Allerdings müssen neue Bünde drauf, da sie a) abgespielt und b) am 12-15 Bund sehr schmal gefeilt sind und beim Spielen mir immer die e-Saite unter das Bundstäbchen rutscht

Gruß

Tom
 
Geht so etwas noch mit rechten Dingen zu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170680476903&ssPageName=STRK:MEWAX:IT :eek: Für ein Custom Shop Modell muß man vielleicht, wenn´s schlecht läuft, 50 Euro mehr hinlegen. Ebay ist einfach unergründlich...

Vorher stand sie und steht auch noch bei Ebay Kleinanzeigen für 300 Euro drin:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vester-jjr-1010-e-gitarre-schwarz-top/31184750

Davon ausgegangen, dass das mit die preiswertesten Vester Gitarren für damals (Mitte der 90er) noch nicht mal 500 DM neu waren, ist das schon ein mutiger Preisansatz. Vielleicht sollte ich das mit meiner VE1370 auch mal probieren, dann aber mir einem Startpreis von 500 Euro ;).
 
das ist wohl der höchste preis für dieses einsteiger-modell, den ich bisher gesehen habe. vor ein paar jahren habe ich die gleiche mit rosewood-griffbrett für 55 euro gekauft. allerdings war sie ziemlich ungepflegt.
na ja, solche preise sind in 99% der fälle nicht zu erzielen. und wer weiß, vielleicht hat da jemand den preis künstlich nach oben getrieben und bleibt jetzt auf den ebay-kosten sitzen.
 
Wenn´s künstlich nach oben getrieben wurde, müssen ja mind. 2 Personen mitgeboten haben oder jemand war die wirklich 170 Euro wert :gruebel:
 
Hallo Leute,
bin neu hier und möchte als Anfang mal meine erste Paula vorstellen.
Toll daß es so einen Thread hier gibt :)

Die Honey Burst Paula und ich haben uns Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends getroffen und ich hab mich gleich in sie verguckt.
Ich habe damals in meiner ersten Band ( Grunge und Rockzeug) gespielt und meine erste Gitarre,eine Ibanez Roadstar II, sollte eine Gibson Paula Standard als Partnerin bekommen.
Mit diesem 100 %igen Ziel bin ich damals losgezogen um ein paar Exemplare zu vergleichen.
Die Kohle war etwas knapp,doch die Gibson wäre gerade so gegangen.
Beim Vergleichen mußte ich ständig die Vester befummeln und war auch ganz angetan von der Verarbeitung,Gewicht und dann nach dem Spielen vor allem vom fetten Sound.
Ich kannte Vester nicht,doch ich brachte es nicht übers Herz diese Dame im Laden zu lassen und vor allem den Mehrpreis von ca. 450 - 500 DM für die Gibson mehr zu bezahlen.
Wenn die Gibson mir besser gelegen hätte wäre es eine geworden,doch die Vester war bestechlich gut für mein damaliges Empfinden.
Beim Spielen und Vergleichen ist die Entscheidung dann schnell zugunsten der Vester gefallen.
Leider habe ich die exakten Preise nicht mehr im Kopf,doch ich meine die Vester lag irgendwo bei ca. 850 DM und die Gibson Schwestern bei etwa 1300-1400 DM (kann mich aber auch täuschen).
In der Zwischenzeit sind einige Gitarren dazugekommen und auch viele wieder gegangen,doch dieser Paula bleib ich treu.(Ein paar anderen allerdings auch :D )
Es ist noch alles original.
IMGP7377.jpgIMGP7379_600.jpgIMGP7381_600.jpgIMGP7382_600.jpgIMGP7387.jpgIMGP7388.jpgIMGP7389.jpg

Habe den Thread und das Forum mal grob durchstöbert,doch es sind wenige Sachen über die Traditional LP zu finden,würde mich freuen wenn hier noch mehr kommt.

Viele Grüsse
Rocke
 

Anhänge

  • IMGP7375_Test.jpg
    IMGP7375_Test.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 166
Sehr schönes Instrument. Der Neupreis müßte ungefähr stimmen. Irgendwo hab ich mal eine Liste mit den Neupreisen der Vester-Gitarren gesehen. Die LP Tradition lag so bei 800 Dollar, wenn ich mich recht erinner.
Solch ein Stück fehlt mir eigentlich noch in meiner Sammlung.
 
Danke :)
Die Liste war vermutlich mal auf der Vester-fansite,die es ja leider nicht mehr gibt.
Mir fällt nur stark auf,daß auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten etwas zu finden ist.
Gelegentlich habe ich mal welche im englischen Ebay gesehen.
 
Nein. Die Liste war nicht auf der Vester-Fansite. Die hatte ich mal in gedruckter Form gesehen. Ist aber auch wurscht.
Ich bin drauf und dran mir eine Gibson LP Studio zuzulegen, da ich irgendwie Lust auf eine Les Paul habe =)
 
Hallo Rocke,

vielen Dank für die Bilder. Schönes Teil :). Eine Tradition fehlt mir immer noch in meiner Sammlung, was aber immer am finanziellen Teil gescheitert ist.
Ich habe aber eine Vintage, mit der ich auch mehr als zufrieden bin, super verarbeitet, schöner voller Sound mit den richtigen Tonabnehmern (habe sie mit Gibson PU´s gekauft, die mir nicht so richtig zusagten) und ein für mich sehr angenehm zu bespielender schmaler Hals.
 
steht die tradition modellpolitisch über der vintage?
 
Danke Swen :great:

@Platinum - Ich vermute Swen meint die Marke "Vintage".
Dass Vester getrennte Linien "Vintage" und "Vintage Tradition" gehabt hat ist mir nicht bekannt.
Und ? Hast du deinen Les Paul Heißhunger (Studio) schon gestillt ? :D
 
Achso, ok. Da war ich auf dem falschen Dampfer ;)
Aber es gab schon 2 verschiedene Paulas von Vester, oder?

Nee, ich schwanke noch zwischen neuer Ibanez S-Prestige oder Gibson Studio. Die Gibson Standards sind mir dann doch zu wenig Gitarre für zu viel Geld.
 
Schaut doch mal auf mein Avatarbild ;-) Vester Vintage haben nichts mit der Marke Vintage zu tun sondern sind quasi die Gibson Custom von Vester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war ich doch nicht auf dem falschen Dampfer :)

Schade, dass die LP-Modelle von Vester nur selten zu bekommen sind. Von einer Gitarre in gutem Zustand ganz zu schweigen.
Von euch weiss auch keiner, wer eventuell eine abgeben möchte? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben