Vester - User Thread

Euro? Vester gibt es doch schon seit ´ner Weile vor der Währungsreform nicht mehr.
Meine Preise sind ja auch nur Vermutung. Mich würde aber sehr wundern, wenn die Charm preiswerter als die Abomination oder Abomination II wäre.

also ich hab damals für meine beiden Custom Shops jeweils knapp 1500 DM bezahlt, genausoviel hat die JEM 555 auch gekostet, aber die Vesters sind meiner Meinung nach ergonomischer im Tragekomfort und auch besser bespielbar gewesen... zudem Mahagonikorpus mit Riegelahorn-Decke.. die Jem hatte glaub ich nur dieses Rockwood-Gehölz...

PS: wenn jemand n Katalog von damals noch hat: Scannen und als PDF zum download ins Netz stellen - wär echt cool!!!!!

Das mit dem Katalog ist einen Idee. :great:

Die Gitarre die ich letztens erwähnt habe die schwarze von ebay die die vll ne 1400 war, ist für ca.120 rausgegangen...ich könnt mich...AHHHHHHh:evil:...aber naja kann man nix machen.

wäre denn die 120 euro als preis angemessen war ja auch noch inc.koffer:eek:

Ja, es war eine. Angemessen ist der Preis nicht, sonder viel zu billig, denn man bekommt eine Menge Gitarre für die paar Kröten. Ein mehr als nur akzeptabler Preis wäre das schon ohne Koffer.

Ich suche Tremolobolzen für eine Vester Maniac Custom Shop (mit Floyd Rose). Wieß viellicht jemand, was für welche da reingehören bzw. welche Gewinde die haben?

hi erstmal!

ich war bisher immer nur im musikinstrumente forum aktiv, aber da es dort keinen Vester thread gab, sah ich mich gezwungen mich hier anzumelden :D

so, meine bereicherung zu diesem thread:

ich besitze seit ner woche auch 2 vester gitarren, nachdem ich bei meinen kumpels ein paar angespielt habe und von der qualität für den preis doch sehr angetan war.

meine schätze sind:

vester 1400 heavy strat - beschreibung brauch ich ja nicht geben, wurd hier schon oft gemacht.....

und meine neue lieblingsgitarre: eine Vester Voyager 1030 Custom Strat....ahh was ist die toll...
hm, wie beschreibe ich sie am besten... ja, ne heavy strat halt, korpus erle, hals ahorn. der korpus ist für ne strat ordentlich dick, gerade dass gefällt mir an der gitarre sehr - trocken gespielt klingt sie halt wie ne echte strat, glockig und füllig. dass halsprofil ist etwas dicker als bei der 1400, was auch gut so ist, dicke hälse liegen mir eben besser.
die lackierung ist sowieso toll....:D und die pu's klingen clean relativ ok, verzerrt schon viel besser, sind auf jeden fall passiv und wahrscheinlich klingen-humbucker á la hot rails.
die verarbeitung ist sehr gut, und dass gewicht auch sehr gering.

@sven: kannst du mir noch ein paar infos zu meiner gitte geben, vielleicht neupreis, baujahr (seriennummer kann ich geben) usw.?

@roko: die 1400 ist farbe gelb, die möchte ich verkaufen, weil mir der hals einfach vieeeel zu dünn ist. fotos kann ich dir schicken wenn du möchtest. preislich möcht ich halt glatte 100 mäuse haben, zzgl. versand. - genau so viel hab ich auch gezahlt, natürlich hab ich sie auch wieder in schuss gebracht. :)

so, ein paar bilders von der 1030 hänge ich mal an, man möge mir verzeihen, dass ich die bilder aus faulheit geklaut hab, bis auf die position der goldenen farbklekse sieht meine gitarre identisch aus :D und die fotos hier sind einfach gut gemacht;):

Anhänge

• vester-ve-1030.JPG
    vester-ve-1030.JPG
    144 KB · Aufrufe: 325
Erst einmal herzlich willkommen Singlecoil-Fan, auch wenn das auf die Gitarre ja nicht ganz zutrifft ;).
Leider kann ich Dir dabei auch erst einmal nicht weiterhelfen. Den einzigen Vester-Katalog, den ich besitze, ist der, den ich von RoKo bekommen. Dort müßte ich mal nachsehen, ob die Gitarre da überhaupt noch drin ist, denn der ist von ´99. Also so ziemlich vom Ende der "Vester-Ära". Dort ist auch nur eine von meinen 6 Vestern drin und Preise stehen da leider auch nicht drin, dafür aber Hölzer, Ausführung, Tonabnehmer etc. und natürlich die Bilder :)

Erst einmal herzlich willkommen Singlecoil-Fan, auch wenn das auf die Gitarre ja nicht ganz zutrifft ;).
Leider kann ich Dir dabei auch erst einmal nicht weiterhelfen. Den einzigen Vester-Katalog, den ich besitze, ist der, den ich von RoKo bekommen. Dort müßte ich mal nachsehen, ob die Gitarre da überhaupt noch drin ist, denn der ist von ´99. Also so ziemlich vom Ende der "Vester-Ära". Dort ist auch nur eine von meinen 6 Vestern drin und Preise stehen da leider auch nicht drin, dafür aber Hölzer, Ausführung, Tonabnehmer etc. und natürlich die Bilder :)

auch hi!
ach ja, mit den singecoils wollen wir mal kulant sein :p, es sind ja immerhin fast 2 in meiner gitarre drin :D
auf jeden fall wären weitere infos echt cool! :great:
kannst du was mit der seriennummer anfangen? 39181

immerhin, vielleicht findest du ja eine gitarre mit den gleichen tonabnehmern, dann weiß ich schonmal welche dass sind. meine sind 2 SP-I singlecoils (hotrails?) und ein SP-II humbucker. alle tonabnehmer(auch der humbucker) haben zwei metallplatten, die oben herausgucken, wie es bei hotrails eigentlich üblich ist.
bin dankbar für jede info! :)

Ich muß Dich leider enttäuschen. Ich habe weder zu der Gitarre noch zu den Tonabnehmern etwas gefunden. Ich habe die Tonabnehmer zwar schon öfter in Vester Gitarren bei Ebay gesehen. Dort habe ich aber nie Genaueres erfragt.

Hi Sven,

du bist echt mal ein Superuser, immer nett und hilfsbereit im Thema Vester.:great:
Leider weiß ich kaum was über die Gitarren, ich hab den Thread jetzt mal so überflogen und ich bin mir am überlegen ob ich mir das passende Weihnachtsgeschenk in Form einer Vester zulegen soll.
Ich habe einerseits gelesen, das die Hälse der der Strat gleich sind, oder auch einer Ibanez(Wizard?), was bitte nun?
Ich spiele hauptsächlich eine Aria 2 Pro, da ist mir der Hals doch deutlich zu dick und meine gemoddete Strat taug allenfalls mal für ein paar Cleane Sachen.
Da ich damals einfach zu engstirnig war und einen Pafähnlichen Pu von Shadow in die Bridge verpflanzt hab, der mir im verzerrten Bereich kein besonderes Ergebnis liefert. Darum liebäugle ich schon seid über einen halben Jahr mit diversen RG Modellen von Ibanez, war oft genug beim Thomann anspielen.
Nun stoße ich über den Thread und sehe diese unschlagbar billigen(und anscheinend auch guten) Gitarren, also wie sind die Hälse von der Bespielbarkeit und taugen denn die Floyd Rose Tremolos was?

Eigentlich sollte man bei dir über einen HCA für Vester Gitarren nachdenken! ;)

Hi Sven,

du bist echt mal ein Superuser, immer nett und hilfsbereit im Thema Vester.:great:
Leider weiß ich kaum was über die Gitarren, ich hab den Thread jetzt mal so überflogen und ich bin mir am überlegen ob ich mir das passende Weihnachtsgeschenk in Form einer Vester zulegen soll.
Ich habe einerseits gelesen, das die Hälse der der Strat gleich sind, oder auch einer Ibanez(Wizard?), was bitte nun?
Ich spiele hauptsächlich eine Aria 2 Pro, da ist mir der Hals doch deutlich zu dick und meine gemoddete Strat taug allenfalls mal für ein paar Cleane Sachen.
Da ich damals einfach zu engstirnig war und einen Pafähnlichen Pu von Shadow in die Bridge verpflanzt hab, der mir im verzerrten Bereich kein besonderes Ergebnis liefert. Darum liebäugle ich schon seid über einen halben Jahr mit diversen RG Modellen von Ibanez, war oft genug beim Thomann anspielen.
Nun stoße ich über den Thread und sehe diese unschlagbar billigen(und anscheinend auch guten) Gitarren, also wie sind die Hälse von der Bespielbarkeit und taugen denn die Floyd Rose Tremolos was?

ich bin zwar nicht sven:D aber du hast schon recht, die gitarren sind unschlagbar gut für den kleinen preis.
zum halsprofil - die 1400 hat dass schmalste halsprofil unter den vester gitarren, also ziemlich ibanez-wizard mäßig. die custom-shop modelle haben mehr ein halsprofil, dass den etwas dickeren ibanez modellen entspricht.
fender-hälse hat die tradition-series, die sehen dann aber auch optisch vollkommen nach fender aus.
ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Vielen Dank, aber das wäre doch zu viel des Guten.

Ich hatte schon viele Vester Gitarre und das auch nur, weil ich sie (fast) immer sehr günstig bekommen habe und da Geld bei mir schon immer knapp war. Habe ich diese Gelegenheiten gern wahrgenommen. Meine erste Vester hielt ich Anfang 2002 in der Hand. Sie war wie neu, top verarbeitet und kostete ganze 150 Euro incl. Vester Formkoffer. Damit begann alles. Sie ließ sich gut spielen, das Floyd Rose war stabiler als das von meiner Japan Jackson Professional und der Hals ließ sich besser bespielen, zumindest für mich. Beide Gitarren habe ich jetzt aber nicht mehr. Dafür einige andere Vester. Den besten Hals hat für mich die 1500, schön schmal und butterweich bespielbar. Die 1400 haben auch einen noch etwas schmaleren Hals, der in die Ibanez RG Richtung geht. Wenn Du also mit einer RG gut klarkommst, wirst Du das sicher auch mit so einer. Was Singlecoil über die Custom Modelle schreibt, stimmt nur bedingt, denn es trifft nicht auf alle zu. Die 1500 Custom Shop haben sehr schmale Hälse und die Maniac Custom Shop Halse sind denen der 1400 sehr ähnlich. Die Tremolos sind sehr stabil, besser als die Jackson oder einfachen Ibanez Floyd Rose. Sie sind den originalen ersten Floyd Rose sehr ähnlich und von der Stabilität her mit den Schaller Floyd Rose vergleichbar. Also da machst Du bei Vester auf jeden Fall nichts falsch.

High Competence Award. Ist dir sicherlich bei dem einen oder anderen schon aufgefallen. ;)

ich bin zwar nicht sven:D aber du hast schon recht, die gitarren sind unschlagbar gut für den kleinen preis.
zum halsprofil - die 1400 hat dass schmalste halsprofil unter den vester gitarren, also ziemlich ibanez-wizard mäßig. die custom-shop modelle haben mehr ein halsprofil, dass den etwas dickeren ibanez modellen entspricht.
fender-hälse hat die tradition-series, die sehen dann aber auch optisch vollkommen nach fender aus.
ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gut, danke dir. Anspielen wird wohl trozdem irgendwo schwierig oder? :confused: Ich muss nämlich eigentlich Gitarren anspielen, weil Blindkauf im Internet, hmm, aber für den Preis schon verlockend.

Ich hatte schon viele Vester Gitarre und das auch nur, weil ich sie (fast) immer sehr günstig bekommen habe und da Geld bei mir schon immer knapp war. Habe ich diese Gelegenheiten gern wahrgenommen. Meine erste Vester hielt ich Anfang 2002 in der Hand. Sie war wie neu, top verarbeitet und kostete ganze 150 Euro incl. Vester Formkoffer. Damit begann alles. Sie ließ sich gut spielen, das Floyd Rose war stabiler als das von meiner Japan Jackson Professional und der Hals ließ sich besser bespielen, zumindest für mich. Beide Gitarren habe ich jetzt aber nicht mehr. Dafür einige andere Vester. Den besten Hals hat für mich die 1500, schön schmal und butterweich bespielbar. Die 1400 haben auch einen noch etwas schmaleren Hals, der in die Ibanez RG Richtung geht. Wenn Du also mit einer RG gut klarkommst, wirst Du das sicher auch mit so einer. Was Singlecoil über die Custom Modelle schreibt, stimmt nur bedingt, denn es trifft nicht auf alle zu. Die 1500 Custom Shop haben sehr schmale Hälse und die Maniac Custom Shop Halse sind denen der 1400 sehr ähnlich. Die Tremolos sind sehr stabil, besser als die Jackson oder einfachen Ibanez Floyd Rose. Sie sind den originalen ersten Floyd Rose sehr ähnlich und von der Stabilität her mit den Schaller Floyd Rose vergleichbar. Also da machst Du bei Vester auf jeden Fall nichts falsch.

Danke dir auchnochmal Sven. Und wenn das Floyd Rose auch noch was taugt, sowie du schreibst, sollte wohl dochmal ein Blindkauf drinn sein.

Hey singlecoilfan...woher hastn die voyager??? würd mich interessieren hab nämlich auch eine gesehn und wenn du die mir "weggekauft" hast dann...nicht zu glauben -.-

Hey singlecoilfan...woher hastn die voyager??? würd mich interessieren hab nämlich auch eine gesehn und wenn du die mir "weggekauft" hast dann...nicht zu glauben -.-

hm, wo wolltest du sie denn herhaben ? :D

ich hab sie von i-bäh. und wenn du sie haben wolltest, tuts mir leid, ich hab eben mehr geboten :p;)

Ne dort hab ich die net gesehn^^ aber ich verfolg ebay elich seit nem monat und da war nie so eine^^ aber naja vll bin ich ja blind...

ich hab ne Custom Shop zu verkaufen ( Siehe Sig) .. Das FR ist von Gotoh - da kannste des Original-FR oder auch Schaller-FR in die Tonne kippen...