Vester - User Thread

Hallo! Hab mal ne Frage zu den aktiven Humbuckern HB II (verbaut in meiner Vester Custom Shop). Klingen die nur bei mir so dumpf und undifferenziert oder ist das bei allen so? Habe unter anderem ne Ibanez RG mit einem EMG 81 am Steg und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Klang her. Den HB II in der Halsposition für cleane Sounds gefällt mir ja noch ganz gut. Aber der HB II am Steg klingt einfach zu dumpf und matschig.

Über was für einen Amp spielst Du sie?
An meinem V3 und GAT-100R sowie am Powerball matschen sie eigentlich nicht. Vielleicht hast Du auch den Gain zu weit aufgedreht, immerhin haben die etwas mehr Power als der 81er. Hinzu kommt vielleicht auch noch das Holz der RG die CustomShop sind aus Mahagoni, wodurch der Sound in der Regel etwas dumpfer und basslastiger wird. Die RG ist vermutlich aus Erle, was in der Regel den Sound höhenlastiger, weniger fett aber auch differenzierter macht.

zuhause spiele ich an meinem übungsamp crate GT15 (alles andere ist zu heftig fürs wohnzimmer ;) ). anonsten spiele ich an einem crate GT212 mit einem VOX Tonelab SE.
daß die HB II etwas mehr power haben als die EMG stimmt schon. aber für meine ohren wirds nicht besser ,wenn ich etwas gain zurücknehme. also meinst du, daß ein wechsel auf einen EMG 81 nichts bringen würde?

Also ich fand nicht, dass die HB II auf meiner Custom Shop dumpf klangen.
Und was war mit ein Behringer Amp, also auch nicht die Sahne.

@bernd73:
Da hätte ich wohl noch ein paar Zeilen mehr lesen sollen. :)

hat denn jemand erfahrung mit EMGs anstatt HBII in seiner Vester?

Also ich habe 2 Vesters mit HB-II. Die eine ist wohl aus Erle und hat einen helleren Klang, die andere Mahagoni und Basslastiger. Zusätzlich habe ich eine Squier mit EMG 81/85 und Linde Korpus. Da ist es schon so, daß die Gitarre etwas differenzierter klingt. Die Vester mit dem Erle Korpus und die Squier kommen sich schon sehr nah, obwohl man sagt, aß Linde ja auch eher basslastig klingt.

Vielleicht haben die EMG's etwas mehr eigene Klangcharistik? die HB-II hängen auf jeden Fall direkt mit dem verbauten Kopus Holz zusammen.

@Stratomat: war ja auch ganz schön hinterlistig aus Belgien ein Angebot in deutscher Sprache einzsutellen ;)

bei mir matscht auch nix !
Meiner klingt sehr differenzerit,
wie ich im review auch geschrieben habe

http://cgi.ebay.de/Vester-E-Gitarre...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

die finde ich fast genauso schön,
und die is wesentlich seltener leider aber mit emg 81 -.-
naja egal,
ich denke ich krieg sowieso irgendwann noch ne
custom shop ^^
-> ach quatsch die wurde ja nur abgeschleiftl... dann liebr die custom ^^
hab gedacht das wäre die aus mahagoni

edit:

übrigens,
ich werde mich warscheinlich von der JJr1030 trennen,
der hals ist mir zu Wizzard II mäßig und ich hab so viele
schwarze Gitarren.
Ich finde die Gitarre ist sehr ordentlich verarbeitet... aber naja lest mein
review ^^
Wer sie will soll sich melden ich stell sie ach mal in den flohmarkt

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt ein emg 81/85-set bestellt. werd dann mal berichten, ob die emg für meinen geschmack besser klingen oder ob ich nur was an den ohren hatte von wegen dumpfe hbII's ;)
kann jemand nun 2 HbII gebrauchen? =)

ich werde mich warscheinlich von der JJr1030 trennen,
der hals ist mir zu Wizzard II mäßig und ich hab so viele
schwarze Gitarren.
Ich finde die Gitarre ist sehr ordentlich verarbeitet... aber naja lest mein
review ^^
Wer sie will soll sich melden ich stell sie ach mal in den flohmarkt

Dein review sagt: gekauft füer EUR 100.
Verkauf Flohmarkt EUR 160.

Zitat aus Review:
die Marke Vester wurde ja 2000(? Swen hilf mir) aufgelöst,
deswegen sind die Preise stark gefallen...
Früher waren die Gitarren in der oberen Preisregion und meist kopien von bekannten Gitarren
Vielleicht besser um im Review kein Preis zu nennen oder hast du eine gute
Erklärung dafür??

Ist nur als Tipp gemeint.

ja,
aber egal,
wenn sie niemand für das geld will behalte ich sie oder
stell se halt in ebay...
aer für weniger auf keinen fall,
ist eig. nämlich ne klasse gitarre

ja,
aber egal,
wenn sie niemand für das geld will behalte ich sie oder
stell se halt in ebay...
aer für weniger auf keinen fall,
ist eig. nämlich ne klasse gitarre

Jo, die hätte mich wegen der Pickup Bestückung auch echt interessiert. Ich mag aber
ehrlich gesagt keine Uni-schwarzen Gitarren, ausser diesen Matt schwarzen Gothic Teilen, die sehen geil aus. Wünsch dir dass du einen Käufer findest.

Dein review sagt: gekauft füer EUR 100.
Verkauf Flohmarkt EUR 160.

Zitat aus Review:
die Marke Vester wurde ja 2000(? Swen hilf mir) aufgelöst,
deswegen sind die Preise stark gefallen...
Früher waren die Gitarren in der oberen Preisregion und meist kopien von bekannten Gitarren
Vielleicht besser um im Review kein Preis zu nennen oder hast du eine gute
Erklärung dafür??

Ist nur als Tipp gemeint.

Naja, was er ursprünglich gezahlt hat hat ja nichts damit zu tun, wie die Teile aktuell so gehandelt werden. Mit der Pickup Bestückung ist das Teil auf jeden Fall rar, hab noch keine weitere hier gesehen. Ich habe meine VDN-115 auch günstig gekauft. Deswegen
muss ich sie ja nicht ebenfalls unter Wert verkaufen. :D
Ausser, mann macht es weil man jemanden mag oder so, dann ist es was anderes.

seh ich genauso...
mein internet funktioniert im mom. net -.-
so ein quatsch... hoffe mal das geht bald wieder,
dann kann ich auch nochmal mehr schreiben als jetz ...

Hi zusammen,
sehr schön, dieser Vester Threat.
Auch ich bin sehr angetan von diesen Gitarren, denn sie sind wirklich aussergewöhnlich.
Hier eine Dame aus meinem Harem - eine Tradition mit "neuer" Kopfplatte und Gold Hardware.

Vester Tradition_1.jpg

Vester Back.jpg

Vester Kopfplatte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
sehr schön, dieser Vester Threat.
Auch ich bin sehr angetan von diesen Gitarren, denn sie sind wirklich aussergewöhnlich.
Hier eine Dame aus meinem Harem - eine Tradition mit "neuer" Kopfplatte und Gold Hardware.

Anhang anzeigen 105172

Anhang anzeigen 105173

Anhang anzeigen 105174

Hi, sehr schönes Teil,

ähnelt vom Stil her (Kopfplatte / Farbe / Schlagbrett) sehr meiner Voyager Tele.

Und wie ist sie sonst, Spielbarkeit und Klang?

Der Hals ist der Hammer !
ist das geflamed `?

Hi Bernd,
ja, die Strat ist in der Tat wie ein Pendant zur Voyager.
Gleiche Farbe, gleiches Schlagbrett und auch der Hals ist identisch.
(@ SilverStar: Ja, das ist flamed Maple.)
Ich mag übrigens das schlanke C-Profil dieser Hälse, aber das ist ja nicht jedermann´s Sache.
Das Bodyholz ist übrigens auch das gleiche.
Vester hat bei den Tradition, Stage, Catalina und Voyager Serien amerikanische Roterle verbaut und zwar 3 - 4 teilig.
Da kann man allerdings Überraschungen erleben, wenn jemand auf die Idee kommt, so einen Body zu entlacken.
Ich habe vor Jahren eine Traditional erstanden, deren Korpus bereits vom Vorbesitzer geschliffen war und da zeigte sich auf der Rückseite eine größere Stelle, die im Werk wohl mit Füllstoff ausgebessert wurde, was eine deckende Lackierung später aber gekonnt verbarg.
Du hattest noch zur Bespielbarkeit der Strat gefragt:
Die ist unglaublich gut mit einer Saitenlage, dass kaum eine Briefmarke durchgeht - und genauso begeisternd ist auch der Klang, was mich bei den Vester Pickups allerdings immer wieder verwundert, da sie ja in keinster Weise den Alnico-Vorbildern entsprechen.
Ausserdem neigen fast alle Vester Pu´s verstärkt zur Mikrofonie,
was sich leider nur schwer in den Griff kriegen lässt, weil die Bengel im Gehäuse in Wachs eingegossen sind.
Da wird nachwachsen zum echten Abenteuer und einer speziellen Herausforderung,
weil das Zeug dabei gerne unten an den Polepieces wieder rausläuft.
Ich habe übrigens noch eine Catalina Strat - die sieht ebenfalls genauso aus, wie die Traditional.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Catalina mit einem Messerklingen Tremolo ausgestattet ist und der Hals nicht aus so einem ausgesuchten Holz besteht.
Irgendwie verfolgt mich auch diese grün/blau metallic Farbe (Lake Placid Blue).
Ich habe mittlerweile drei Bodys mit dieser Lackierung und das ist auf Dauer dann doch etwas viel grün/blau.
(By the Way - vielleicht hat ja jemand noch einen andersfarbigen rumliegen, da wäre ich gerne zum Tausch bereit.)
Andererseits ist diese Farbe immer noch besser als die Relic Teile, die Vester seinerzeit auf den Markt geworfen hat.
In meiner Zeit als Musikalienverkäufer hingen die Vester damals gehäuft im Verkaufsraum
(genau gegenüber den Fender Klampfen, hehe) - unter anderem auch diese Relic Dinger mit der ominösen Farbbezeichnung "Taxi-Yellow".
Das ist eine Farbe in Richtung Eierlikör und ich fand sie einfach nur abstoßend, weil sie so unprofessionell auf alt gemacht waren, dass jeder Laie das sofort sehen konnte.
Als hätte jemand einem Azubi eine Schleifmaschine in die Hand gedrückt und gesagt:
"Mach da mal in regelmäßigen Abständen was weg!"
Wenn man sich da heutzutage Gitarren wie z. B. von King Bee anschaut weiss man, wie überzeugend "relicted" aussehen kann.
Aber wie kann man nur auf den Bünden eines ansonsten makellosen einteiligen Maple Necks rumschleifen. Das ist doch glatte Blasphemie.
Nun denn, andere Länder, andere Sitten. So sind halt die Koreaner. Essen ja auch Hunde...
Was ich ebenfalls nervig finde, sind die Vester Pickguards.
Die entsprechen nur dem ersten Augenschein nach einem annehmbaren Maß und lassen sich nur unter Zuhilfenahme extremer Rumtrickserei austauschen- bzw. mit anderen Pu´s bestücken.
Das liegt zum einen daran, dass die Fräsungen der Vester Bodys ausladender sind und zum anderen sind die Pickups schmaler.
Wer also mal vorhat, an einer Vester etwas zu verändern, sollte sich das gut überlegen. Aber es ist sowieso empfehlenswert und besser, sie im Originalzustand zu belassen.
Wintätsch eben.

Lieben Gruß,
Volkmar

Was ist eigentlich los ??
Wenn ich die Preise sehe die in der Bucht momentan für Vester Gitarren geboten und gefordert
werden ( Sofortkauf) , fliegt mir der Draht aus der Mütze.
Ich schau regelmäßig Bei eBay nach weil ich noch eine schöne Tradition suche, aber die Preise
marschieren ja durch die Decke.
Kann sich das jemand erklären , oder bin ich der Einzigste der mit den Ohren schlackert ?