Vester - User Thread

Das mit der Kopfplattenfarbe stört mich auch etwas, aber wenn man sie anhebt. merkt man, dass es kein Spielzeug ist ;)

Ich persönlich würde den Preis jetzt nicht bezahlen, denn sie sieht doch schon etwas heruntergekommen aus. Ich würde den Preis bei max. 180 Euro anssetzen. Das ist aber nur meine Meinung, letztendlich zählt das, was sie dem Käufer wert ist ;)

Drt Preis wäre bei besten Zustand ok die ich, aber so ist es zu viel.

Denke auch. 230 ist ne Ansage. 150 wäre hier bsp. Mein Limit

Ich habe die Rückseite (die Abdeckungen) mal der Vorderseite anpassen lassen. Jetzt gibt´s auf beiden Seiten ein stimmiges Bild :)

Vester_1500.jpg Vester_1500_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Vester-Gemeinde... ;)

Mit heutigem Tag - so hoffe ich, darf ich mich hier in Eurer erlauchten Gesellschaft mittummeln. :D
Vor wenigen Tagen ist mir eine gebrauchte Vester MOD 1500 Custom Shop 'zugelaufen'... :rock:
Bei meinen Recherchen im net habe ich bedauerlicherweise nicht herausfinden können, welche originalen Specs dieses Modell dazumals hatte (seit geraumer Zeit existiert ja diese Firma nicht mehr). An meiner Klampfe befinden sich Tuner der Fa. Gotoh, wurden da auch Brücken dieser Fa. an genannter Gitarre verbaut?

Bridge-PU.JPG PU-Bridge.JPG

Headstock_bk.JPG Headstock_ft.JPG

Vielen Dank, schonmal i.V. für Eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch :)

Das Termolo ist vermutlich auch von Gotoh, auch wenn es dort nicht drauf steht. Die Grundplatte ist geringfügig anders. Reiter und Sustainblock aber mit den Gotoh-Gebrandeten gleich.

Was mich wundert ist der Rollersattel. Der ist nicht original. Ich habe auch einen solchen hier rum liegen. Damit verlängerst Du allerdings den ersten Bund um ca. 1,5 mm. Ich bin nicht Experte genug, um sagen zu können, wie sich das auswirkt und würde den vorsichtshalber wieder gegen einen normalen Sattel tauschen.

• Gefällt mir
@Swen

Vielen Dank!! :great:
Richtig, der Rollensattel ist nicht original - die Glocke, die selbigen 'festhält' :bang: hat da eine sehr schwierige Aufgabe, da der Sattel leicht in Schrägstellung ist...:bad:
Das wird geändert, genau so, wie Du meintest. ^^^ ;)

An Originalteile ranzukommen wird wohl äusserst schwierig, zumal Vester ja nicht mehr existiert...:weep:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht wild es gibt ja recht gute Sättel, z.B. von Graphtech. Besser waren die Vester Sättel auch nicht. Du musst es nur richtig ausmessen, damit der dann von den Maßen her auch passt.

• Gefällt mir
@Swen
Graphtech - genau an diese Fa. habe ich auch gedacht! :hi5:
Machen wird das (m)ein Fachmann (meines Vertrauens)! ;)

Hier noch 2 Pics von dem Übel: :eek:

Saddle_front&side-1.JPG Saddle_side-1.JPG

^^^ So bleibt das auf gar keinen Fall!! :bad:
Sieht nach russischer Machart aus... :twisted:

Es ist ja nicht nur, dass der Sattel nicht passt und in Schräglage ist. Durch die Rollen liegen die Saiten auch auf der Mitte des Sattels auf und somit nicht direkt am Rand des Griffbretts, wie es mit einem gewöhnlichen Sattel der Fall wäre. Dadurch ist der 1. Bund ja einen Tick länger und passt nicht exakt zu den Anderen. Ob bei dem geringem Maß Auswirkungen hat, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
@Swen

Ja, das ändern wird keine so große Sache werden, ich lasse sowieso einen Fachmann ran. Es werden dann, nach Tausch des Sattels auch noch Halsstab, Oktavreinheit und die Brücke, sowie die Saitenlage nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Nur kann ich das erst am Freitag in Angriff nehmen...

Auf jeden Fall freue ich mich, wieder eine tolle Gitarre geangelt zu haben! :rock:

Immerhin liegt der Preis, wenn man es 1:2 umrechnet unter dem Neupreis von damals, wobei man das ja auch nicht 1:2 umrechnen kann, sondern fast schon 1:1 (Inflation mit eingerechnet).
Falls sie wirklich neu und ungespielt ist, würde ich sagen, dass der Preis schon in Ordnung geht. Ich würde sie dann aber nur als Sammlerobjekt nehmen und nicht zum Spielen, denn gebraucht sind sie ja doch um einiges günstiger und der Wertverlust wäre dann einfach zu hoch. Ich würde da also immer zu einer Gebrauchten greifen, es sei denn es gibt eine Neue zum Gebrauchtpreis.

Ich kenne den Händler,Schrott hat er noch nie Wirklich verkauft, billig war er aber auch nicht ;)

Die Hardware ist aber nicht mehr original, weder die Mechaniken (eigentlich Gotoh) und auch das Tremolo (eigentlich Vester) nicht. Die Potiköpfe sahen eigentlich auch anders aus. Der Imbushalter auf der Rückseite fehlt und 1987 kann auch nicht stimmen.

Beim Punkt "veränderte Bauteile" steht nichts. So etwas macht mich dann schon etwas stutzig. Die Vester Tremolos waren gut und vor allem stabil und jetzt ist da so ein noname Teil drin und auch keine Gotoh Mechaniken mehr, stattdessen auch noname. Warum steht das nicht in der Beschreibung? Und dann für 249,- Euro :rolleyes:

Stimmt jetzt wo Du es sagst, aber 250e ist eh zu teuer

Ja, so aber viel zu teuer. Wenn ich die kaufen würde und später rausfinden würde, was wirklich an Hardware hätte drin sein müssen, würde ich mir schon etwas verar***t vorkommen, weil es ja nicht erwähnt wurde und man so den Eindruck gewinnt, sie sei so im Originalzustand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Tremolo viel taugt. Aber vielleicht wirkt es auch nur so billig