In meiner waren 2 Gibson Humbucker drin (genaue Modelle weiß ich leider nicht mehr), als ich sie gekauft habe. Der am Steg war mir aber zu verwaschen. Sobald man den Gain etwas höher gefahren hat, wurde es matschig.
Jetzt habe ich eine recht flexible Schaltung drin. Ein Iron Gear Rolling Mill Set (nicht Rolling Mill 2) mit einem Push/Pull Booster falls es mal etwas heftiger werden soll und einen Push/Pull Poti zum Splitten bzw. Parallelschalten, was den Sound etwas ausdünnt. Normal gespielt, klingt sie mit diesen Tonabnehmer schön rund mit dem nötigen Bassanteilen, die eine LP meiner Meinung nach haben sollte. Obwohl diese PU's fetter klingen als die 2 Gibson, bleibt der Sound damit schön transparent, auch bei High Gain. Für mich passt es damit, wie die Faust auf's Auge.
Ich hatte es dazwischen auch mal mit einem SH4/SH2 Set probiert. Das klang auch nicht so toll, zwar transparent, also ohne Matsch, aber irgendwie fehlten dem Sound die "Eier", also der Druck unten rum und die Mitten kamen auch nicht so gut zur Geltung.
Den SH-13 kenne ich nicht. Der soll aber dem Bill Lawrence USA L500XL nachempfunden sein. Ich kenne nur den Bill Lawrence L500XL (also ohne USA und mit verchromten Housing). Der klingt sehr neutral, gibt also den natürlichen Sound der Gitarre wieder, hat aber schon recht viel Output (mehr als der L500XL USA). Für mich wäre das in einer Paula auch etwas zu viel, für eine Heavystrat aber eine gute Wahl. Letztendlich entscheidet ja sowieso der persönliche Geschmack und was man damit vor hat.
Was ich an der Vintage Paula auch noch liebe, ist die briefmarkenflache Saitenlage, die übrigens alle meine Vester Custom Shop Modelle haben, und das flache Hasprofil.