So, endlich bin ich dazu gekommen, meine zweite 1500 einigermaßen fertigzustellen.
Von einen meiner Vorgänger ist sie ziemlich massakriert wurden. Der Tremolobereich war extrem weit ausgefräst wurden und zwar in beide Richtung zu und weg von den Humbuckern, bis fast an die Hülsen von den Tremolobolzen und das auch extrem unprofessionell, schief mit massig Ecken und Kanten. Dort ist jetzt ein rechteckiges Stück Hartholz reingesetzt und eine neue Fräsung gemacht wurden (s. Bild).
Ein paar andere Sachen waren auch noch ziemlich mies gemacht wurden, z.B. ein Gurtpin an das andere Horn gesetzt, wo rund rum der Lack weggeplatzt war, was auch bei dem Saitenniederhalter so war. Original war da ja keiner drauf und eigentlich braucht, aber die Löcher waren nun mal drin. Rund um die Tonabnehmer sind an jeder Ecke mindestens 3 Löcher, weil wohl jemand nicht in der Lage war, die Rahmen vernünftig anzuschrauben. Die Unnötigen habe ich wieder verschlossen. Die Elektronik war auch völlig im Eimer. Ich habe sie vor einer ganzen Weile für ca. 200 Euro bei Ebay ersteigert. Auf den Fotos war das alles leider nicht zu erkennen und der Verkäufer wusste angeblich von nichts und hat sie weder zurückgenommen, noch mir irgendeinen Rabatt für den verbockten Mist gegeben. Somit blieb mir nur der Wiederaufbau und an sich ist es eine wirklich feine und gut verarbeitete Gitarre. Hals aus Ahorn mit ziemlich dunklem Palisandergriffbrett, zweiteiligem Mahagonikorpus mit zweiteiliger Ahorndecke, Gotoh Locking Mechaniken und Gotoh Tremolo.
Das Halsprofil ist auch so schön flach, wie das der 1500 Custom Shop und die Saitenlage bekommt man auch sehr tief eingestellt ohne dass es schnarrt oder scheppert. Sie lässt sich also super bespielen. Der unpluggte Sound ist im Vergleich zu der Custom Shop aber wärmer, fast schon A-Gitarren mäßig, halt nur leiser
Mir fehlen übrigens noch die zwei Abdeckungen für die Rückseite. Die vom E-Fach ist von einer anderen Gitarre und passt auch nicht richtig und die vom Tremolofach ist viel zu klein. Die habe ich erst gar nicht drauf gemacht.
Wer also so etwas noch übrig hat, ich bin interessiert