Verzerrungsproblem mit Mesa Boogie Single Rectifier

• Ersteller Dany2999
  • Erstellt am
Jeder redet davon, aber wohl kaum jemand meint den selben Sound. Ich zB verbinde nicht nur volles Brett mit dem Amp und damit steht der alte 2ch schon wieder ganz anders da.

Inwiefern?
der 2ch hat genauso viele Gainreserven etc wie der 3ch...bringt das gleiche "brett", der einzige Unterschied ist, dass der 2ch das ohne fizzeln macht und tighter ist...der Grundsound unterscheidet sich dabei nicht so dolle, die Bass- und Gainreserven überhauptnicht.
"Volles Brett" bekommst du mit beiden Versionen gleichermaßen.

Ich mag auch den Cleansound sehr und finde, dass er einen schönen Charakter hat - beim 2ch kann man (ich) das nicht behaupten.

das Kommt auf die Revision an...beim Rev C und D ist der Cleansound tatsächlich nicht so pralle, beim RevF schon besser.
beim RevG schon sehr gut...ich würde nicht sagen "besser" als der des 3ch, aber definitiv gut.
Ich vermisse beim 3ch stark das Channel-Cloning (was'n geiles Feature!)...
Recto-Sound machen die beide, es ist nicht so, dass sie we vollkommen unterschiedliche Amps klingen, der 2ch macht den gleichen Sound (das gleiche Brett) eben nur tighter, organischer und ohne das nervige Fizzeln.

Ich mag aber auch die 3Kanaler, kann man ohne Probleme mit arbeiten, wir reden hier nicht wirklich von WELTEN, also es ist nicht so, al ob man auf einmal nen anderen Amp hat.

@ -seb-: wie gesagt, bei den 2Kanalern gibt's da auch Unterschiede, der Clean des RevG ist tatsächlich gut (Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mal was aufnehmen, geht leider geade nicht, sorry

wir reden hier nicht wirklich von WELTEN, also es ist nicht so, al ob man auf einmal nen anderen Amp hat.

Das wollt ich hören ;)
es läuft doch sowieso auf ein Anspielen hinaus :rolleyes: und erst danach kann ich mich entscheiden ob mir der 50 genügt oder ob es tatschlich ein Dual sein muss..

Das wollt ich hören ;)
es läuft doch sowieso auf ein Anspielen hinaus :rolleyes: und erst danach kann ich mich entscheiden ob mir der 50 genügt oder ob es tatschlich ein Dual sein muss..

mit "sind keine Welten" meinte ich allerdings den Unterschied zwischen 2ch und 3ch.

den 50w Single nehm ch nicht als Recto ernst, sorry

Hmm.. Ich wer einfach mal alle Durchspielen Irgendwann..
Single Recti
Dual Recti 2 ch
Dual Recti 3 ch
Triple Recti
aber der Triple fallt denk ich eher weg.. die Kosten werden bei dem Triple beim Röhren wechsel dann doch zu groß

so viel mehr kostet das auch nicht. Das sind um den Dreh 40 Euro pro Röhrenwechsel, und wenn du Dir mal überlegst wie lange die bei normalem Gebrauch halten macht das den Bock nicht fett.

Inwiefern?
der 2ch hat genauso viele Gainreserven etc wie der 3ch...bringt das gleiche "brett", der einzige Unterschied ist, dass der 2ch das ohne fizzeln macht und tighter ist...der Grundsound unterscheidet sich dabei nicht so dolle, die Bass- und Gainreserven überhauptnicht.
"Volles Brett" bekommst du mit beiden Versionen gleichermaßen.

Da hast du micht falsch verstanden:
Ich meinte, dass ich mit Rectosound eben NICHT NUR das "volle Brett" verbinde. Und wenn es um Sounds abseits davon geht, bin ich von den 2ch nicht sonderlich überzeugt. Es kann auch an mir liegen, aber irgendetwas anderes Brauchbares als Metal habe ich dort eigentlich nicht rausbekommen. Wenn man nur das will, wie zB auch Vendo fürs Aufnehmen - klar! MMn sind die Nachfolger aber flexibler. Ob das zu Lasten des Leadsounds geht, ist dann wirklich völlig subjektiv, ich mag das Fizzeln eigentlich ganz gern ;)

edit@Vendo:
Die 40 Euro waren wohl als zusätzliche Ausgaben angesetzt.

Da hast du micht falsch verstanden:
Ich meinte, dass ich mit Rectosound eben NICHT NUR das "volle Brett" verbinde. Und wenn es um Sounds abseits davon geht, bin ich von den 2ch nicht sonderlich überzeugt. Es kann auch an mir liegen, aber irgendetwas anderes Brauchbares als Metal habe ich dort eigentlich nicht rausbekommen. Wenn man nur das will, wie zB auch Vendo fürs Aufnehmen - klar! MMn sind die Nachfolger aber flexibler. Ob das zu Lasten des Leadsounds geht, ist dann wirklich völlig subjektiv, ich mag das Fizzeln eigentlich ganz gern ;)

edit@Vendo:
Die 40 Euro waren wohl als zusätzliche Ausgaben angesetzt.

ah, da habe ich dich in der Tat falsch verstanden.
wobei ich dann (rein subjektiv!) erst recht widersprechen muss..Ich finde gerade für bluesige Sounds und NICHT volles Brett etc ist der besser, da er einfach offener/organischer klingt, du hast aber recht, der neue 3ch ist durch die ganzen Modes natürlich vielseitiger als der 2ch.
ist halt wirklich Geschmackssache, bzw eine Frage dessen was man wirklich braucht/will

also wer 20€ für ne lausige el34 oder 6L6gc zahlt is selber schuld :p
JJs oder TTs kriegt man schon für um die 10€ /Stk. (unter anderem bei tube-town)

Ich hab halt mal mit 20 Euro pro Röhre gerechnet. Abgesehen davon hat guter Sound ja seinen Preis, und zwar egal welchen ;).

Ja hatte mir auch die Mesa Selected von TT ausgeguckt und die kosten nunmal 20..

Ich muss mal was loswerden OT zu dem Thema 2 Kan / 3 Kan Dual Recti. Vor einem Monat habe ich in einer schweizer Auktion (ricardo.ch) einen 2 Kanal Dual Rectifier Rev. E (Seriennummer 0544, Serial Loop, Lederbezug, Schumacher Trafo, Groove Tubes, attached power cable...) ersteigert. Für 1000 EUR konnte ich einfach nicht nein sagen :D war ein absoluter Glückstreffer :D:D Der Verkäufer hat nun eine Familie und war sich nicht wirklich bewusst, was er da verkauft.

Jedenfalls bin ich auch schon länger stolzer Besitzer eines 3Kanal Dual Rectifiers (modell 2005), so dass ich jetzt in der tollen Lage bin, die 2 Amps im A/B Vergleich zu testen.
Beim ersten Anspielen des 2CH war ich dermassen vom Hocker und dachte, den heiligen Gral gefunden zu haben. Unglaublich. Alles was über den 2CH geschrieben wird, stimmt. Die Zerre ist weniger fizzelig, das trifft es genau. Das Unglaublichste ist dieses saftige Schmatzen im Low End. Das schafft tatsächlich der 3CH nicht. Die Zerre ist definitiv organischer und wärmer, der Amp ist "brüllender" und definitiv "breiter".

Nach längerem A/B Vergleich habe ich jedoch festgestellt, dass sich der 3CH TATSÄCHLICH ZU 99% auf den Sound des 2CH einstellen lässt. Mein Rezept: Kanal 2 (Orange), Vintage Mode, Presence ziemlich runter (9Uhr und weniger), Gain niedrig (9-10 Uhr), Bass, Mid und Treble je 13 Uhr. Dann mit einem Booster (TS) fett anblasen. Klingt echt zu 99% wie der 2CH. Aber eben nur fast. Das geniale saftige Schmatzen und die organische Zerre kommt nicht gaaanz hin, aber wirklich fast.

Im Bandkontext kam dann aber die Ernüchterung (wir sind 2 Gitarristen, beide HighGain Amps. Stil Neue Deutsche Härte a la Rammstein etc.): Der 3CH kam im Bandkontext wesentlich besser! Es ist aufgrund der wesentlich mehr Presence Reserven schlanker und banddienlicher. Echt, unser Tontechniker hat das im Blindtest bestätigt. Der 2CH ist einfach dermassen wuchtig, dass es mit 2 Gitarren schon fast zuviel ist. Der Bassist begann sich zu beklagen, die Gesamtlautstärke stîeg an und der Gesamt Bandsound wurde matschiger und weniger transparent.

Zusammenfassend gesagt, bin ich nun der Meinung, dass die Sounds des 2CH zu 99% auch im 3CH enthalten sind. Der 3CH hat massiv höhere Presence Reserven, und genau diese erzeugen das berüchtigte Fizzeln, sorgen jedoch auf für gute Durchsetzungskraft und Schlankheit im Bandkontext mit 2 Gitarren. Die 2CH Sounds sind aber im 3CH Recto gut versteckt und nicht einfach zu finden :rolleyes:
Noch was zu den Clean sounds, ich konnte dem 2CH Recto im Red Channel mit fast zugedrehtem Volume Poti an der Gitarre sehr gute Clean Sound entlocken! Bessere als dem 3CH! Das würde sich bei Bedarf auch automatisieren lassen (schaltbare Pegelabsenkung vor dem Amp, Booster in der Effektschleife, et voila da ist der Clean Kanal am 2CH Recto...)

Wir beginnen in unserer Band gerade mit Recordings. Diese werden wir mit dem ReAmping Verfahren machen, so dass ich in einiger Zeit gute Samples als Vergleich haben werde. Ich bin gespannt. Kann mir gut vorstellen, dass der 2CH für Recordings besser kommt, der 3CH jedoch besser im Bandcontext.

Beide kann ich wohl aus finanziellen Gründen kaum behalten :( aber bis Ende der Recordings werde ich mich entscheiden.

Dies nur OT zum Thema 2CH / 3CH Rectifier. Von mir werden noch Samples kommen, aber das dauert noch 1-2 Monate.

1000 Euro für nen Pre1000 ?! WTF... :D Netter Deal...