Ich muss mal was loswerden OT zu dem Thema 2 Kan / 3 Kan Dual Recti. Vor einem Monat habe ich in einer schweizer Auktion (ricardo.ch) einen 2 Kanal Dual Rectifier Rev. E (Seriennummer 0544, Serial Loop, Lederbezug, Schumacher Trafo, Groove Tubes, attached power cable...) ersteigert. Für 1000 EUR konnte ich einfach nicht nein sagen
war ein absoluter Glückstreffer
Der Verkäufer hat nun eine Familie und war sich nicht wirklich bewusst, was er da verkauft.
Jedenfalls bin ich auch schon länger stolzer Besitzer eines 3Kanal Dual Rectifiers (modell 2005), so dass ich jetzt in der tollen Lage bin, die 2 Amps im A/B Vergleich zu testen.
Beim ersten Anspielen des 2CH war ich dermassen vom Hocker und dachte, den heiligen Gral gefunden zu haben. Unglaublich. Alles was über den 2CH geschrieben wird, stimmt. Die Zerre ist weniger fizzelig, das trifft es genau. Das Unglaublichste ist dieses saftige Schmatzen im Low End. Das schafft tatsächlich der 3CH nicht. Die Zerre ist definitiv organischer und wärmer, der Amp ist "brüllender" und definitiv "breiter".
Nach längerem A/B Vergleich habe ich jedoch festgestellt, dass sich der 3CH TATSÄCHLICH ZU 99% auf den Sound des 2CH einstellen lässt. Mein Rezept: Kanal 2 (Orange), Vintage Mode, Presence ziemlich runter (9Uhr und weniger), Gain niedrig (9-10 Uhr), Bass, Mid und Treble je 13 Uhr. Dann mit einem Booster (TS) fett anblasen. Klingt echt zu 99% wie der 2CH. Aber eben nur fast. Das geniale saftige Schmatzen und die organische Zerre kommt nicht gaaanz hin, aber wirklich fast.
Im Bandkontext kam dann aber die Ernüchterung (wir sind 2 Gitarristen, beide HighGain Amps. Stil Neue Deutsche Härte a la Rammstein etc.): Der 3CH kam im Bandkontext wesentlich besser! Es ist aufgrund der wesentlich mehr Presence Reserven schlanker und banddienlicher. Echt, unser Tontechniker hat das im Blindtest bestätigt. Der 2CH ist einfach dermassen wuchtig, dass es mit 2 Gitarren schon fast zuviel ist. Der Bassist begann sich zu beklagen, die Gesamtlautstärke stîeg an und der Gesamt Bandsound wurde matschiger und weniger transparent.
Zusammenfassend gesagt, bin ich nun der Meinung, dass die Sounds des 2CH zu 99% auch im 3CH enthalten sind. Der 3CH hat massiv höhere Presence Reserven, und genau diese erzeugen das berüchtigte Fizzeln, sorgen jedoch auf für gute Durchsetzungskraft und Schlankheit im Bandkontext mit 2 Gitarren. Die 2CH Sounds sind aber im 3CH Recto gut versteckt und nicht einfach zu finden
Noch was zu den Clean sounds, ich konnte dem 2CH Recto im Red Channel mit fast zugedrehtem Volume Poti an der Gitarre sehr gute Clean Sound entlocken! Bessere als dem 3CH! Das würde sich bei Bedarf auch automatisieren lassen (schaltbare Pegelabsenkung vor dem Amp, Booster in der Effektschleife, et voila da ist der Clean Kanal am 2CH Recto...)
Wir beginnen in unserer Band gerade mit Recordings. Diese werden wir mit dem ReAmping Verfahren machen, so dass ich in einiger Zeit gute Samples als Vergleich haben werde. Ich bin gespannt. Kann mir gut vorstellen, dass der 2CH für Recordings besser kommt, der 3CH jedoch besser im Bandcontext.
Beide kann ich wohl aus finanziellen Gründen kaum behalten
aber bis Ende der Recordings werde ich mich entscheiden.
Dies nur OT zum Thema 2CH / 3CH Rectifier. Von mir werden noch Samples kommen, aber das dauert noch 1-2 Monate.