G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.04.25
- Kekse
- 6.700
Ja, Sättigung schon. Für Heavyzerre sollte die aber aus der Preampsektion (also Vorstufe) kommen. Eine übersteuernde Endstufe wird unpräzise in den Bässen und beginnt, will man ihr moderne Spieltechniken abverlangen, matschig zu werden.Aber du musst mir noch erklären, wieso eine heavy Rhytmus-Gitarre nur mit Headroom geht. Ich als Technik-Provinz-Depp (Was ein Wort!) hab bisher gedacht, dass es gerade das Ziel ist, den Amp in die Sättigung zu fahren...
Gerade für Heavysounds, evtl. noch mit runtergestimmter Gitarre, braucht man eine gewisse Leistung für einen gewissen Bassdruck.
Ich hab den TT nie gespielt, stelle aber einfach mal die Behauptung auf, dass es für einen modernen Heavysound (in Bandlautstärke) sehr viel geeignetere Amps gibt.
Probier es aus! Wenn dir ne 212er langt, ist ja alles prima, dann hast du Geld gespart und ein Transportproblem minimiert. Ich bin im Bandbetrieb jetzt noch mit keiner 212er glücklich geworden, allerdings waren da auch noch keine höherklassigen Cabs dabei.Genauso wie die 4x12'' Boxen. Im Vertrauen auf die moderne Technik (abgesehen von Bassreflex, Thiele o.ä.), dachte ich eigentlich, dass man heutzutage auch ohne den ominösen Druckverlust über eine 2x12'' oder 1x12'' spielen kann.
Aber zum Beispiel die Harley Benton G212Vintage sieht gegen ihre 412er-Kollegin doch in Sachen Klangfülle sehr alt aus. Das wäre jetzt mal was, wo ich das gleiche Fabrikat als 212er und 412er gehört habe.
Generell kann man mit hochklassigen 212ern sicher auch glücklich werden, dann lässt man aber auch richtig Geld für. Meine beiden 412er habe ich für je 200,- bekommen, dafür habe ich noch nie eine der guten 212er weggehen sehen.
Was ich allerdings irgendwann noch testen muss, sind die tube-town-Boxen. Das sind ja "nur" so 60 km von hier, da muss ich mich irgendwann mal zum testen hinbequemen. So ne 212er im Case, auf das man dann die Box stellen kann, wär schon ne schöne Live-Lösung...