Verstärker für Blues und Metal gesucht (bis 1000€)

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Aber du musst mir noch erklären, wieso eine heavy Rhytmus-Gitarre nur mit Headroom geht. Ich als Technik-Provinz-Depp (Was ein Wort :D!) hab bisher gedacht, dass es gerade das Ziel ist, den Amp in die Sättigung zu fahren...
Ja, Sättigung schon. Für Heavyzerre sollte die aber aus der Preampsektion (also Vorstufe) kommen. Eine übersteuernde Endstufe wird unpräzise in den Bässen und beginnt, will man ihr moderne Spieltechniken abverlangen, matschig zu werden.
Gerade für Heavysounds, evtl. noch mit runtergestimmter Gitarre, braucht man eine gewisse Leistung für einen gewissen Bassdruck.
Ich hab den TT nie gespielt, stelle aber einfach mal die Behauptung auf, dass es für einen modernen Heavysound (in Bandlautstärke) sehr viel geeignetere Amps gibt.

Genauso wie die 4x12'' Boxen. Im Vertrauen auf die moderne Technik (abgesehen von Bassreflex, Thiele o.ä.), dachte ich eigentlich, dass man heutzutage auch ohne den ominösen Druckverlust über eine 2x12'' oder 1x12'' spielen kann.
Probier es aus! Wenn dir ne 212er langt, ist ja alles prima, dann hast du Geld gespart und ein Transportproblem minimiert. Ich bin im Bandbetrieb jetzt noch mit keiner 212er glücklich geworden, allerdings waren da auch noch keine höherklassigen Cabs dabei.
Aber zum Beispiel die Harley Benton G212Vintage sieht gegen ihre 412er-Kollegin doch in Sachen Klangfülle sehr alt aus. Das wäre jetzt mal was, wo ich das gleiche Fabrikat als 212er und 412er gehört habe.
Generell kann man mit hochklassigen 212ern sicher auch glücklich werden, dann lässt man aber auch richtig Geld für. Meine beiden 412er habe ich für je 200,- bekommen, dafür habe ich noch nie eine der guten 212er weggehen sehen.
Was ich allerdings irgendwann noch testen muss, sind die tube-town-Boxen. Das sind ja "nur" so 60 km von hier, da muss ich mich irgendwann mal zum testen hinbequemen. So ne 212er im Case, auf das man dann die Box stellen kann, wär schon ne schöne Live-Lösung...
 
Also in Sachen 2x12 kann ich die 1936 von Marshall empfehlen. Habe da mal im Geschäft meinen JVM 205 und einen DSL angeschlossen und war positiv überascht.

Bzgl. JMP 1 und Twin:
Du wirst lachen aber ich habe den mal VOR dem Twin gespielt. Dann aus den Rec.-Outs des JMP in den Clean Kanal des Amps. Klang echt gut. Selbst ein Profi bei Beyers Musik in Bochum (super genialer Gitarrenladen!!!) war sehr erstaunt ob des guten Klangergebnisses.

Man spart sich halt die Endstufe und ne extra Box für das Rackequipment.

Habe das Ganze dann Marshallherz mit Fenderseele getauft und so einige Jahre auch live Gix bestritten. Man hatte die schöne Marshallzerre und den runden und weichen Ton eines Fenders. Sehr ähnlich klingt übrigens der Tube 100, um den nochmal in`s Rennen zu bringen.

Damals hatte ich einen Twin für 300 Mark erworben, da wusste jemand nicht, was er für einen Schatz im Keller hatte. Heute würde aufgrund der doch recht hohen Preise für Twins lieber ne normale Röhrenendstufe verwenden, kommt man günstiger bei weg und klingt auch geil.
 
Zwei Schlaue, ein Gedanke ;)
Witzig, dass du die gleiche Idee hattest.
Aber denkst du echt, dass ich mit einem normalen Rack besser wegkomm? Einen Twin Red Knob bekommt man ja auch schon für ca. 500€, dann hol ich den cleanen und Blues-Sound aus dem Twin, und die Zerre aus dem JMP-1. Da wäre ich dann mit 800 Euro dabei, das Ganze inklusive Boxen, die ja im Twin sind.
Aber klingt der JMP-1 zwischen Vor-und Endstufe vom Twin nicht besser? Überrascht mich schon ein wenig...
Und könnte ich ihn auch auf eine Art "True Bypass" stellen, wenn ich nur den Twin brauch? Oder ist dann umstöpseln angesagt? Oder kann ich auch mit ABY-Umschaltern arbeiten? Zum Beispiel ein AB-Umschalter vor dem JMP-1 und Twin und ein Y-Schalter danach, sodass ich entweder JMP-1 oder normales Signal in den Twin leiten könnte...
 
theoretisch ist vieles machbar. Sinnvoll in der Hinsicht wäre evtl. nen alten Twin ohne Zerrkanal zu kaufen. Wie meiner damals. der hatte 2 Cleankanäle, einer mir Vibrato und so. Wenn du das ausstellst hast du zwei Cleankanäle mit seperaten Eingängen und könntest in einen den JMP hängen.

Via Looper bzw. A/B Box ( guck mal was Herr LEHLE so alles anbietet, z.B. auch Midilooper ) könntest du dann zwischen den Kanälen/Sounds wechseln via Midiboard. Das würde Sinnmachen, da ja auch der JMP Midi versteht.

Erlaubt ist, was gefällt. Die Frage ist, ob man den Aufwand, bzw. das Experiment durchziehen will, weil DAS kannst du vorher garantiert nicht testen.

Aber die Frage ist, ob sich das alles lohnt? Du hast auf dem Gig auf jeden Fall wieder reichlich Kabelage zu bewältigen....und inkl. gutem Looper bzw. A/B Box ( unter 100,-Euro wird es da nix geben ohne Brummen etc.) bist du wieder bei dem Preis einer gescheiten Röhrenendstufe.

Die Marshalls gehen zur Zeit wieder über 400-500 Euro hoch aber schau mal bei Peavy oder H&K. Die haben auch hochwertige Röhrenendstufen gebaut im Rackzeitalter, die liegen bei ebay so um 350,-Euro.

Allerdings kommt dann über kurz oder lang noch nen 19" Effektgerät hinzu, so oder so. Musst du auch bedenken. Dann bist du schnell über 1000,-Euro.

Also ich bleibe dabei: Für deine Zwecke und deinen Preisrahmen ist der Tube 100 der gerade mit Box ( seperat) bei ebay angeboten wird das beste, alternativ halt mit etwas Glück günstig nen 6100 schießen.....
 
Ok, ich gebs auf :p.
Aber du hast absolut recht, der Tube ist fast unschlagbar günstig. Grad ist bei ebay auch ein Tube50 drin, Preis bei Sofortkauf 360€. Wer kauft da noch Valveking oO?!
Ist es sinnvoll, sich eher den Tube 50 zu kaufen, da dürfte ja eig. kaum 4 dB Lautstärkeunterschied zu hören sein und aufreißen werd ichs eh nie, bzw. habe ich nicht vor, in diesem Leben noch eine Konzertsaal ohne PA clean zu beschallen :D.
Und wenn, dann gibts halt noch nen Twin :D.

Kennst du noch gute Soundbeispiele zum Tube? Auf Youtube findet man kaum was, ansonsten muss ich mal im User-Thread nachfragen, ob ich ihn mal bei jemandem anspielen kann.

Und mal schauen, vielleicht reicht das Budget am Ende ja noch für ne neue Gitarre, dann kann ich dem Blues endlich so richtig fröhnen :cool:.

Grüße, kc
 
Ich könnte mir auch folgendes vorstellen:

Gitarre- A/B Box- ein Signal geht in den Eingang des Twin, das andere in einen Looper.- Den Looper in den Effektweg des Twinshängen -In den Looper den JMP einschleifen und das Sígnal dann via Loop-Ausgang in die Endstufe ( Effektreturn ) des Twins. So würdest du die Vorstufe des Twins umgehen wenn du Marshall haben möchtest.

Dann könnte auf dem Midiboard 1 Platz z.B. der Twin sein, mit einem Bypassloop ( quasi im Leerlauf oder mit sonst nem Effekt ) im Effektweg. Schaltest du auf den Platzt 2 z.B., wird die Vorstufe des Twins via A/B Switch umgangen und das Signal geht direkt in den Looper. Jetzt den Looper so programmieren, dass eben der Loop, in welchem der JMP sitzt aktiv wird. So dürfte dann dessen Signal an die Endstufe des Twins geleitet werden. So kämst du auch mit dem red Knob Twin und einem Cleankanal aus. Vorteil (?) wäre, dass du den reinen Marshallsound an die Endstufe leiten kannt ohne ihn, wie ich es hatte, erst durch die Vorstufe des Twins zu jagen....

Klingt recht kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.
 
Also das Angebot für 350,- Okken ist mehr als fair. Dann solltest du dir aber noch das Midimodul von Kettner einbauen lassen, macht das Schalten gerade i.V.m. nem Effektgerät später deutlich einfacher. Bestell dir das aber original beim Hädler, zumal der das auch einbauen muss. Kostet glaube ich 150 Euro.....
Und behalt die passenden Boxen zu dem Amp im Auge! Sind 2 Stück gerade drin. Bzw. da wird daoch sogar ne nagelneue Kettner 4x12er mit GREENBACKS angeboten für 444,-Euro. N Schnäppchen und saugeil!

http://cgi.ebay.de/HUGHES-KETTNER-V...QitemZ390062349899QQptZAmpsQQsalenotsupported

Und nur die, die SC Serie da drunter ist die günstigere Variante. Die gepostete Box liegt sont bei über 600 Euro meines Wissens nach. Bei Marshall kostet die mit den Speakern 790 Euro

Ich spiel auch nur 50 Watt Röhre, wirst du nie voll aufreissen.....
 
naja, das Midi-Modul kann ich ja auch später mal nachholen, gleich nach dem Kauf sitzt das Geld doch nicht ganz so locker, vor allem, weil ich es erstmal ja nicht brauche.
Ich lese aus deinem Post raus, dass du die passenden Boxen empfielst ;).
Aber die Attax-Boxen sollten auch reichen, oder?

Wie hoch schätzt du, könnte ich dann am Ende liegen, wenn ich mir den Tube50 mit einer deiner Meinung nach geeigneten Box hole? Dann kann ich schonmal einplanen, ob ich noch großartig jobben gehn muss, oder ob Geburtstag + sonstiges Geld + Zeugnis reicht :p.

Grüße, kc
 
Also empfehlen kann ich die o.g. Box mit den Greenbacks. Die klingen sehr rund, mit straffen Bässen und weichen Höhen. Die Speaker meiner Wahl für alles, was mit Rock zu tun hat.
Genial bei angezerrten Sounds aber auch bei Nu Rock Klamotten a la Nickelback liefern sie mir nen schönen Sound ( JVM 205 Clean plus H&K Warp Factor Pedal ). Ich spiele Rockcover semi-prof und brauche auch eine entsprechend vielseitige Box/Speaker.

Die aktuellen Attax-Boxen heute sind eher im fortgeschrittenem Anfängerstadium zu Hause. Habe nur mal den Combo im Laden angespielt und wenn sich die Boxen in der gleichen Liga befinden, lass lieber die Finger davon. Die werden dem Amp nicht gerecht. Immer dran denken: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Also du kannst dir ruhig nen Bad Cat oder Diezel Top kaufen, stellst du ne China Box drunter, wird der Sound nicht viel besser als bei nem MG-Marshall....( überspitzt ausgedrückt)

Die gemeinte Box liegt z.Z. als Sonderaktion bei ebay bei 444,-Euro. Wie gesagt: das Gleiche von Marshall biste bei knapp 800,-Euro. Wärst inkl. Amp also bei ca. 800,- Euro, was ja laut Post in dein Budget passt. Das wäre ne echt amtliche Backline die du da auffährst. Fender Clean mit getuntem Marshallbrett, was will man mehr?

Alternativ passen natürlich auch die alten, grauen Attax Boxen von H&K, die optisch auch auf den Tube abgestimmt sind. Da sind Celestion Rockdriver - Speaker drin ( gibbet aber auch als Greenback-Variante, oftmals als Triamp Box gekennzeichnet, die stehen halt nur aktuell nicht bei ebay drin ). Nicht scheiße die Rockdriver, aber halt keine Greenbacks. Die wird sich vermutlich bei so 250,-Euro einpegeln schätze ich mal.....

Die habe ich damals aber nur ganz kurz mal gehört, kann also wenig zu sagen. War nicht scheiße aber bevor du 2x kaufst, dann lieber gleich die amtlich für gut befundene Box mit den Greenbacks. Da könnte man dann später für viel geld noch nen Duotone oder Triamp draufpacken, das würde auch top harmonieren! Und 2500,-Euro für 1 Top sind doch auch nicht sooo viel Geld! :)

Gitarre und Bass hat da mal nen großen Boxentest gemacht in einer Ausgabe und verschiedene Modelle verschiedenen Preisklassen getestet. Die H&K Boxen mit den Vintage 30 bzw. den Greenbacks haben ausschließlich gute bis sehr gute Noten gehabt, gerade was Klang, Schalldruck und Verarbeitung anging.
 
Hm, ok, scheint ein Auslaufmodell zu sein...
Wenn das Angebot bei Thomann bis ich kaufe noch steht, würde ich die nehmen, ansonsten eher eine mit Rockdrivern oder die angesprochene Triamp-Box.
Wäre dann die Box hier ein Schnäppchen: Link Flohmarkt ?

Zur Verfügung hätte ich 400-500€, für alles weitere geh ich einfach jobben, sollte kein Problem sein, den Rest damit reinzubekommen.
Und dann hätte ich eventuell sogar eine neue Box :)!

Grüße, kc
 
Kann ich nicht sagen ob das ein Schnapp ist oder nicht, keine Bilder. Es gab auch ne günstige Boxenserie von H&K mit Gitterfront. Da waren die gleichen Speaker drin, die Box sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus. Wenn`s die graue alte mit der Stofffront und dem Dreickslogo ist, dann ist der Preis ok.........

Aber wart noch die Auktion bei ebay ab. da sind schon alte H&K´s für 100 euro weggegangen....
 
Die Auktion bei ebay bringt mir leider nix mehr, da ich (wenn kein Wunder passiert^^) erst im Spätsommer kaufen werde.
Bin nur grade ein bisschen die Preise am Auslöten ;)
 
Den Amp auch erst so spät???
 
Hmm, kommt drauf an.
Erstmal am Anfang der Sommerferien antesten gehn. Dann schauen, was am besten gefällt, bzw. wenn nichts so richtig überzeugt, folge ich eurem (bzw. deinem Rat) zum Tube.
Dann wird der Gebrauchtmarkt observiert (vielleicht wirds ja auch eine Combo, btw was spricht dagegen^^?). Und dann muss ich schauen, wie lang ich jobben muss (bei 300 - 400 Euro pro Monat). Dann wird die Bestätigung von oben geholt und dann gehts ans Shoppen.
Ich schätz es realistisch, aber auch leicht pessimistisch auf Spätsommer (zwischendurch gehts ja auch noch in den Urlaub).
Bestenfalls halt schon etwas früher, dann wärs irgendwann in den Sommerferien.

Grüße, kc
 
Ich stell die Frage einfach mal hier, in der SuFu hab ich nichts wirklich gefunden:

Was spricht eigentlich dagegen in den USA zu kaufen? Ich bin grade fast umgefallen, als ich gesehen hab, wie billig Vox dort ist.

Vox AC50CPH aus den USA auf ebay

Vox AC50CP2 in Onlineshop


In dem Shop schicken sie halt nicht nach Deutschland, über ebay aber durchaus schon.
Vielleicht findet sich auch mal auf ebay derart günstig eine AC50CP2 Combo, da könnte ich mir vorstellen, zuzuschlagen...
(Betonung auf könnte - nach meinem bisherigen Wissenstand liegt der Tube immer noch vorne ;))

Grüße, kc

Nachtrag: Bei ebay wäre man inkl. Versand nach Deutschland bei 600€. Verglichen mit dem hiesigen Neupreis so gut wie geschenkt^^.
 
du musst auf den preis nochmal ca 23% drauf packen (zoll etc).
Außerdem hast du die arschkarte, wenn beim versand etwas kaputt geht.
 
und die usa teile haben ne andre Spannung, da brauchst du ncoh nen Trafo, der je nach Leistung auch nochmal einiges kosten könnte
 
Ok, mit Zoll hab ich mir schon was gedacht. Wurde bestätigt.
Und dann noch ein Trafo... Ok, lieber nicht :p.
 
ohne den ganzen thread durchgelesen zu haben, ich würd zu einem marshall greifen.

die sind die allrounder imo.


wenn dus dir einfach machen willst hol dir einen JVM205, der deckt so ziemlich alle bereiche ab.
wenn du dirs "antun" willst kauf dir einen JCM800, aber da muss man echt viele sachen beachten weils da so viele serien gibt und nicht alle klingen gleich. ausserdem sind sie alt, oft modifiziert und irgendwann fällt ne reparatur an. alles das musst du bedenken.

ausserdem kriegst du aus einem reinem 800er keine metalzerre. du brauchst einen bodentreter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben