Stimme dir da leider nicht ganz zu, fnhoch2.
1. Gitarre und Bass solltest du nicht auf eine Stufe stellen. Die Basslinien bringen den Groove und du wirst nur ganz selten Verzerrung beim Bass finden. Spieltechniken und Aufgabenbereiche sind ebenfalls meistens ganz unterschiedlich gestaltet.
2. Verstimm doch mal bewußt eine Saite an deiner Gitarre um ein paar Cent und schlage dann einen Akkord oder eben, stark verzerrt, einen Powerchord an. Klingt schon für sich allein genommen schräg, oder? In einer Band wirkt dies bestimmt so richtig "strange".
3. Nun ja, man könnte auch sagen, dass bei einem großen Orchester die Fehlstimmung eines einzelnen Instrumentes etwas in den Hintergrund gerät (sofern es nicht gerade die erste Geige ist). In einer Band, die nur aus Bass, Gitarre und Schlagzeug besteht, sollte da eine falsche Stimmung deutlich mehr Disharmonie erzeugen.
4. Am Preis würde ich niemals bestimmen wollen, ob ein Stimmgerät ordentlich kalibriert ist.
Wie ich schon selbst geschrieben habe, denke ich ja auch, dass eine perfekte Grundstimmung aller Instrumente nicht den wichtigste Beitrag für die "Bandharmonie" bildet. Denn das Instrument muss man zuerst einmal so spielen können, dass es eben auch immer sauber klingt. Von daher hast du im Ansatz schon Recht. Aber ganz so einfach, wie du das dargestellt hast, ist es dann wohl doch nicht.
Gruß
Andreas