Schade um diesen ruhenden angepinnten Thread. Kein Beitrag ab April 2021. Viele Wörter, wenig Vergleiche.
Meine Kindheit verbrachte ich in der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik, wo jedes Jahr das Musikfestival
Bratislavaer Lyra stattfand. Einmal kam der Präsident eines sozialistisch-totalitären zentralasiatischen Landes zu einem zwischenstaatlichen Besuch. Der Mann war bekannt für seine Begeisterung für Gesang und Musik, er selbst sang und spielte aktiv. Er war begeistert vom Bratislavaer Festival, erkundigte sich nach den organisatorischen Details und wollte etwas Ähnliches in seiner Heimat machen. Dann ging er zurück in seine Heimat und nach ein paar Jahren lud er wirklich slowakische Künstler zu ihrem Festival in sein Land ein. Als Gäste und Zuschauer. Als unsere Leute zum Festival kamen, waren sie absolut erstaunt: Alle (mehr als zwölf) Sänger - Finalisten sangen nur ein Lied - dasjenige, das von ihrem Präsidenten komponiert und vertont wurde. Reines Erstaunen. Jedoch... totalitärer "Vater des Landes" strahlte vor Glück und Zufriedenheit.
Inspiriert von der oben erwähnten Verrücktheit des Totalitarismus nahm ich mir die Freiheit, ein kleines Mikrofestival für Amateur-Wohnzimmer-Akkordeonmusik in der Westslowakei zu organisieren. Alle vier meinen Instrumenten haben sich angemeldet. Natürlich vollkommen freiwillig. Das musikalische Werk selbst ist nicht so wichtig, das langsame Tempo, lange Töne und die gleiche Lage (in diesem Fall im Diskant 8´) sind wichtiger, um die Instrumente zu vergleichen.
Teilnehmer:
1/ Lignatone Melodia II (36/III/4 // 80/IV/2)
2/ Delicia Dineta (45/IV/11+1 // 100+57/IV+II/3)
3/ Weltmeister Cantus V (41/V/13 // 120/IV/5)
4/ Delicia Carlo (37/III/7 // 96/IV/3)
Genau wie bei Gesangswettbewerben wird es immer Teilnehmer geben, die nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügen. Aber Mut wird immer geschätzt.
Vielleicht wird meine verrückte Idee andere Leute hier im Forum inspirieren. Viel Spaß!
Herzliche Grüße, Vladimir