Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Aber ich sehe das wie sie: In den überwiegenden Fällen ist der Musiker mit seiner Phrasierung und Artikulation "schuld".
Ich hoffe Du meinst, dass der Musiker die Schwächen auch kaschieren kann. Das denke ich nämlich auch und aus diesem Grund dauert es so lange bis sich Instrument und Spieler aneinander gewöhnt haben.
Wenn Du aber meinst, dass die Macken alle nur vernachlässigbarer Humbug sind, den kein Schwein hört, muss ich Dich enttäuschen.
Natürlich fällt es nicht sofort auf ... "oh das D fliegt einem ja regelrecht um die Ohren". Aber doch spürt JEDER aber wirklich JEDER, ob etwas stimmig ist oder nicht. Und wenn die Töne uneben sind, dann stellt sich der Musiker darauf ein je nachdem wie er gestrickt ist.
Entweder er entwickelt einen "robusten Stil" und spielt Musik, der das alles nichts anhaben kann, oder er baut sensible Konzepte diffizilster Art, die das mehr oder weniger gut "kaschieren.
Insofern wird der nicht eingeweihte Hörer nichts merken. Aber doch spiegelt sich das Instrument in der Entwicklung des Musikers wieder.
Ein Dirigent, der ein Super Orchester bekommt, der experimentiert, der sucht, der feilt und entwickelt abgehobene Visionen.
Der Dirigent mit einem schlampigen unfähigen Orchester versucht sein möglichstes, Intonation und Zusammenspiel in den Griff zu bekommen. Wenn das ein paar Jahre so geht, verliert er aber seine Visionen und der Oberligadirigent stirbt, wenn er mal das andere dirigieren muss.
Jedenfalls, ich möchte Euch nicht länger au die Folter spannen:
1. Roland Digital
2. Chassot Bugari
3. Jupiter
Den Hall kann ich logischerweise leider nicht entfernen, aber die Klangsprünge sind ja trotzdem 1a hörbar.
iss kein dankbares Geschäft!
Das wird wohl stimmen. Auch Deine Geschichte mit den Geigen.
Hier noch die versprochene Ergänzung -nicht dass ihr glaubt Digitale hätten keine Klangsprünge ... das kommt immer darauf an, wie gut das Sampling gemacht wurde.
Hier also nochmal mein Jupiter, zuerst 16 Fuss, dann 8 Fuss und zuletzt 4 Fuss. Der Triller funktioniert eigentlich nur im 8 Fuss.
Wenn jetzt noch "störende" andere Stimmen dazu kämen, wärs ganz vorbei.
Danch eine kleine Leiter auf dem Roland. Ich finde ich den Klang und Lautstärkesprung sehr auffällig.
Es ist F-Folk 2 (8 Fuss Mitte) für die die es nachempfinden wollen.