Hi,
das ist leider nicht möglich, weil der Standard-Toggle ein on/on/on-Schalter mit nur einer Ebene ist. Dafür bräuchte man mindestens eine zweite Schaltebene, wie zB bei einem Mini-Switch. Es gibt aber einige wenige große 3-Weg-Schalter, die sowas können, auf die Schnelle hab ich den hier gefunden:
Du könntest aber auch mal bei Banzai Music und ähnlichen Spezialisten schauen, vielleicht gibts da was günstigeres.
Um den Dimarzio-Schalter passend zu verdrahten, gibts verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre:
- Abschirmung an Klinkenbuchse / Ring
- 1. Ebene: Split-Anschluss (bei S. Duncan zB rot und weiß) an den oberen Anschluss, Ausgang des HB (Duncan: schwarz) an unteren Anschluss, und den mittleren Anschluss mit der "Hot"-Lötöse der Klinkenbuchse (Kontaktfeder für die Spitze des Steckers) verbinden.
- Drahtbrücke zwischen beiden mittleren Anschlüssen der 2. und der 3. Ebene herstellen.
- Oberen Anschluss der 2. Ebene an Masse (Klinkenbuchse / Ring)
- Drahtbrücke zwischen unterem Anschluss der 3. Ebene und dem mittleren Anschluss der 1. Ebene
Was passiert jetzt? In der unteren Position des Schalters sind die Ausgänge beider Spulen mit dem Ausgang verbunden. Weil bei einer Spule aber zugleich deren Eingang auf den Ausgang gelegt ist, ist diese kurzgeschlossen, Resultat: Coil Split. Auf Ebene 2 ist der Masseanschluss nicht mit Ebene 3 verbunden, bewirkt also nichts.
In der oberen Position ist dagegen der Gesamtausgang des HB mit dem Gitarrenausgang verbunden, der Split-Anschluss hängt in der Luft: voller HB-Betrieb. Auf Ebene 2 ist der Masseanschluss zwar mit Ebene 3 / Mitte verbunden, dort endet das aber im Nichts, weil in der Position der Mittelanschluss seinerseits nicht auf die Öse geschaltet ist, die mit dem Gitarrenausgang verbunden ist.
In der mittleren Position (und nur da) ist dann eine Verbindung zwischen dem Gitarrenausgang des Klinkensteckers und der Masse hergestellt, das ist die Mute-Position.
Theoretisch könntest Du jetzt noch die 4. Ebene nutzen, zB um in der Split-Stellung einen 250 KOhm-Widerstand zwischen Masse und Ausgang herzustellen, was die Resonanzfrequenz bedämpft und die Einzelspule etwas mehr nach richtigem SC klingen lässt. Man kann das ganze auch insgesamt noch etwas aufwendiger verlöten, indem man stattdessen den Split-Anschluss in diese 4. Ebene verlegt und diesen nicht direkt an Masse legt, sondern über einen Widerstand oder einen Kondensator. Dann bleibt die zweite Spule entweder etwas leiser bzw. nur in den Bässen aktiv, was zum einen das Brummen etwas verringert und zum anderen den Splitsound etwas fetter belässt.
Gruß, bagotrix