Veränderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
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Wer 30 Fender-Gitarren da hat, kann nicht noch 30 Gibson, 30 Ibanez, 30 Yamaha und 30 VGS Gitarren einkaufen und hin hängen.
@ J.H.: D'accord mit Deiner Argumentation - aber die Grossen können das eben ;)...

Greetz

Lenny
 
@ J.H.: D'accord mit Deiner Argumentation - aber die Grossen können das eben ;)...

klar... sie können es und tun es, weil die Kunden das wollen.

Dabei ist Gibson und Fender nicht mal so schlimm. Wirklich schlimm ist, dass es über 100 Gitarrenmarken gibt, die sich von den legitimierten Fender- und Gibson-Clones (Squier und Epiphone) nur durch eine stilistisch mehr oder weniger verunglückte Kopfplatte unterscheiden, die aber von den Leuten, die sie nach D importieren, wie ein Weltwunder gefeiert werden.

Was bitte soll denn ein Gitarrenverkäufer in einem kleinen Laden sagen, wenn der Kunde, der letzte Woche noch beinahe sich entschieden hatte, eine der 30 Squier-Gitarren, die er da hat zu kaufen, nun kommt und fragt: Ich hab' da im Gitarren-Magazin gelesen, dass es da eine neue HLE-Gitarre gibt (Name frei erfunden), die würde ich auch mal gerne ausprobieren. Im Gitarren-Magazin steht, der Sound sei blah blah blah... tja, und dann will er darauf Smoke on the Water testen.... am Besten an 'nem Mesa-Amp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Nachrichten, schön, dass zwei so große noch auf herzlicher Basis einen gemeinsamen Nenner finden :)
 
Uns ging es primär um das Forum. Das soll erhalten werden. Und das soll nicht von eventuellen Verlusten von MS gebeutelt werden.

Trotzdem ist musik-service.de eine sehr starke Web-Site, wo viele froh wären, wenn sie sie hätten. Setz irgend ein MI-Produkt auf musik-service.de, und es wandert fast vollautomatisch bei Google auf die vorderen Plätze.

Wir wären bekloppt, wenn wir sie jetzt abschalten. Es ist ja nicht so, dass wir keine Kaufinteressenten hatten. Wir hatten zu wenig da und haben ein Versandsystem, das mehr kostet, als die mageren Preise an Gewinnen einbrachten.

Mit der Thomann-Logistik im Kreuz, ändert sich das natürlich. Thomann hat das mit Abstand beste MI-Lager in Europa und die paar MS-Pakete verursachen da keine Probleme.

MS hatte zuletzt ca 8000 Produkte online. 2010 waren es etwa 16000, aber das hätte uns beinahe gekillt. Wir wissen im Moment nicht wirklich ganz genau, wie wir das umsetzen, ich weiß nur: JEDER MI-Webshop hätte gerne eine Logistik im Kreuz, wie sie Thomann nun mal hat :)
Ja die Big T logistik... Beruflich würd ich mir das schon mal gerne ansehen, aber am ende ist es nur ein Lager mit funktionierendem Lagerwirtschaftssystem....

Was mich als als User intressiert:
Muss ich nun beim MS auch Harly Benton kaufen? Muss ich die sogar im Forum empfehlen? Werd ich gesperrt wenn ich sie verteufel???:D

Was mich als Privatperson und Käufer intressiert:
In wie weit geht die zusammenarbeit? Werdet ihr einfach die Big T Preise übernehmen (Ich hab z.B. das Samson G-Track bei euch bestellt weils dort 6-7€ günstiger war als bei Big T)?
Oder werden durch die event. möglichen "gemeinsamen Großeinkäufe von Ms und Thomann jetzt vielleicht sogar einige Produkte günstiger?
Weil es ja schon einen Unterschied macht ob jetzt der MS alleine 40 Interface vom Hersteller xyz bestellt oder mit Thomann zusammen 1.000 Stück:D
Oder werdet ihr im eigentlichem sinne garnichts mehr an Ware besitzen sondern nur noch die HP?
Außerdem intressiert mich, wenn ich bei euch bestelle schliesse ich einen Kaufvertag mit euch ab. Bleibt dann Ms mein Ansprechpartner bei Garantieleistung und co (also auf volle dauer gesehen)?

Ob ich das ganze gut finde weiss ich nicht, als Kunde König bin ich freund des wettbewerbs und der daraus resultierenden Preisen.
Aber da das eure entscheidung ist kann ich eh nichts machen.

Was ich gut finde ist das ihr eure Soziale Verpflichtung ernst nimmt und eure Mitarbeiter nicht einfach mit "Adios und Danke nochmal" vor die tür setzt:great:
 
Wird dann die wirklich SEHR GUTE Beratung die man bisher bei euch genießen durfte auch hinfällig? :(
Und der ein oder andere "Deal" (Zu nem Bass noch n Pack Seiten für lau...) wirds sowas dann auch nichtmehr geben?

Ansonsten, find ich ne super Idee dass ihr euch mitm T zusammen schließt. Vllt. schafft ihrs ja euer Know-How im Bereich perfekter Kundenservice an die Treppendorfer weiterzugeben ;)
 
Wenn man hier manche Beiträge liest dann bekommt man den Eindruck, dass viele Thomann für den gemeinen Invasoren halten, der hier den kleine gemütlichen MS übernimmt. Ich habe das so verstanden, dass es keine andere Wahl gibt, MS und vorallem das MB am Leben zu erhalten ohne zu kooperieren! Und deswegen finde ich den Schritt sehr gelungen! Sicher haben einige User schlechte Erfahrungen mit Thomann gemacht. Und das schreckt nun ab. Aber das sind immernoch Ausnahmefälle. Es wird sich wohl nirgendwo ein so umfangreicher Shop finden wo es ausschließlich zufriedene Kunden gibt. Bei der riesigen Anzahl an Kunden schleichen sich nunmal leider auch Fehler ein. Selbst bei einer meiner Bestellungen gab es mal Ungereimtheiten. Aber diese wurde ohne Komplikationen bereinigt. Auch kann ich nichts negatives über die Beratungsqualitäten erwähnen. Bei Fragen bekam ich schnelle und umfangreiche Antworten. Sicher ist es bei Thomann so, dass sich der Verkäufer nicht sofort an mich erinnert und mich bei Kaffee und Fachsimpeleien berät. Das wird durch die schiere Menge an Käufern auch nicht so möglich sein wie im urigen Musikladen um die Ecke. Das liese sich wohl nur durch höheren Personalaufwand aufheben - was sich dann aber irgendwo auch wieder in den Kosten, welche an die Käufer weitergegeben werden, niederschlagen würde.

Ich freue mich jedenfalls, dass MS und Thomann jetzt gemeinsam was starten und uns das MB so erhalten bleibt. Besser, als würde sich das MB aufgrund der nicht mehr zu stemmenden Kosten auflösen. Und nein, ich werde auch weiterhin keine Milleniumdrums empfehlen :) Für mich wird sich im Board dadurch garnichts ändern.
 
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Hier eine offizielle Stellungnahme des Musikhauses Thomann, das mir Sven Schoderböck gerade gemailt hat...
Hallo Musiker-Board!

Hier mal unser Statement zu dem Thema:

Es ist wirklich so, wie Johannes es sagt... für uns ist das Musiker-Board wichtig, genau so wie es ist! Wir haben nicht vor, etwas daran zu ändern und das stand auch während unserer Verhandlungen mit Musik-Service nie zur Debatte.

Für uns als Händler sind Foren wichtig und das Musiker-Board als größte Deutsche Community natürlich erst recht. Wie schon an verschiedenster Stelle erwähnt wurde, genießen wir die kostenlose Werbung in Form von Lob oder Links zu uns und natürlich auch die Beratung, die Ihr tagtäglich leistet.

Dennoch sind wir nach wie vor der Meinung, dass Foren unabhängig von Herstellern, Vertrieben oder Händlern agieren sollten, sonst hätte thomann.de auch längst schon selbst eines :)
Ganz im Gegenteil, wir möchten sogar weiterhin eine gewisse Distanz zu allen Foren wahren, um politischen Dilemmas oder Streß mit unseren Herstellern und Vertrieben aus dem Weg zu gehen.

Ich möchte nicht wissen, wie oft der Johannes in den letzten Jahren Entscheidungen zu Gunsten des Musiker-Boards und zu Ungunsten seiner eigenen Firma treffen musste. Das konnte er machen, weil ihm die Firma gehört hat und ihm das Internet scheinbar mehr am Herzen liegt als sein Bankkonto, aber selbstverständlich ist das nicht. Auf der anderen Seite hätte sich das Musiker-Board anders nie so gut entwickelt.

Mit der neuen Struktur ist die Finanzierung und der Fortbestand des Musiker-Board gesichert - und zwar unter der selben Führung und ohne dass jemand aus der "alten" Struktur auf der Strecke geblieben ist. Mehr wollten wir gar nicht.
Genau gesagt könnten wir nicht einmal wenn wir wollten irgend etwas durchboxen, was die Admins und die Community nicht wollen! Da müsste der Onkel Hans schon den Stecker ziehen und die ganze GmbH zumachen (und dadurch seine Investition in den Wind schießen UND sich den Zorn der Community aufhalsen). Soweit auch nochmal ein paar Hintergrundinfos an die Verschwörungstheoretiker da draußen ;-)

Wir wünschen uns sehr, dass alles genauso weiter läuft wie bisher. Eure Ansprechpartner bleiben die gleichen und Änderungen wird es nur geben, wenn IHR Euch das wünscht.

Grüße,

Sven Schoderböck
Musikhaus Thomann
Webmaster
 
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Wenn ich das so lese, würde ich vorschlagen, die herausragenden Stärken beider Unternehmen zu koppeln:

T. konzentriert sich auf Einkauf/Verkauf bzw. Lager/Versand und MSA übernimmt den Kundenservice.

Wird dann die wirklich SEHR GUTE Beratung die man bisher bei euch genießen durfte auch hinfällig?

Wobei ich da eher an sowas wie Produktauskunft denke, weniger an die Versandinfo.

...zu Euch gewechselt, war fasziniert von dem familiären und respektvollen Umgang Eurer Mitarbeiter mit den Kunden

Also, Ihr macht die eigentliche Kopfarbeit und die T.-Mitarbeiter alles andere :D



Edit, weil es hier so schnell geht:

...sonst hätte thomann.de auch längst schon selbst eines :)

http://www.bonedo.de/impressum.html


:gruebel:
 
Edit, weil es hier so schnell geht:

...sonst hätte thomann.de auch längst schon selbst eines :)

http://www.bonedo.de/impressum.html

Bonedo ist in meinen Augen kein Forum. Es ist ein Musiker-Magazin. Und je mehr ich dort lese, desto mehr merke ich, dass die Leute dort einen guten Job machen. So was kostenlos anzubieten ist schon cool. Und da sehe ich durchaus Kooperationspotenzial.

Der wesentliche Unterschied ist: Wir sind Peer2Peer und Bonedo ist ein klassisches Redaktionskonzept, was auch gewisse Stärken hat.
 
Vllt. könnte sich Sven Schöderböck hier mal (nicht anonym!) anmelden ;)

Es gäbe sicherlich die eine oder andere Frage oder Diskussion, die man hier mit ihm persönlich klären bzw. führen könnte.
 
Und da sehe ich durchaus Kooperationspotenzial

Zum Beispiel, in meinen Gedanken, die News Sektion könnte man kräftig verstärken, da hier ja ein Großteil duch die User gestämmt wird, hat man da nochmal ein paar (von Firmen bezahlte?) News. Da könnte man schon was draus machen. :)

Schön dass der Herr Thomann (ich habe erstmal wirklich gestern realisiert, dass es wirklich ein Nachname ist, der dem größtem Versandhaus Europas den Namen gab) da nochmal ein Statement abgegeben hat, und man so als MB-Nutzer von beiden Seiten relativ abgesichert ist :)
 
Vllt. könnte sich Sven Schöderböck hier mal (nicht anonym!) anmelden ;)

Es gäbe sicherlich die eine oder andere Frage oder Diskussion, die man hier mit ihm persönlich klären bzw. führen könnte.

Wir dürfen dabei bitte nicht vergessen: Das Musikhaus Thomann ist etwa 100x so groß wie Musik-Service.... Ich bezweifle ernsthaft, dass Sven oder Hans die Zeit haben würden...

Und du weißt nur zu gut, wie stinkig manche User hier reagieren würde, falls dann so eine PM nicht umgehend beantwortet wird ;)
 
Schade das wieder ein wenig Vielfalt verloren geht, schön das dass Board weiter in gewohnter Art betrieben wird...

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Ich weis leider durch zahlreiche Projekte, das solche Übernahmen oft einiges an Problemen machen und oftmals die Zeile die der gegenüber verfolgt nicht sofort ersichtlich sind. Ich will Thomann nicht als Buhmann hinstellen, ich mag Thomann selber, kaufe da selber ein, weil die total schnell liefern und der Support super ist aber wenn wirklich eine extra Firma gegründet wird würde ich so ewtas vorschlagen, wie das alle (oder ausgewählte, noch besser) Mods einen Aufsichtsrat gründen oder ähnliches, damit sich wirklich nichts ändert was den Usern nicht passt.



mfg
 
Zum Beispiel, in meinen Gedanken, die News Sektion könnte man kräftig verstärken, da hier ja ein Großteil duch die User gestämmt wird, hat man da nochmal ein paar (von Firmen bezahlte?) News. Da könnte man schon was draus machen. :)

Schön dass der Herr Thomann (ich habe erstmal wirklich gestern realisiert, dass es wirklich ein Nachname ist, der dem größtem Versandhaus Europas den Namen gab) da nochmal ein Statement abgegeben hat, und man so als MB-Nutzer von beiden Seiten relativ abgesichert ist :)

Die Leute von Bonedo sind sehr nett und wir können gut mit denen diskutieren. Sie haben geile (Video-)Interviews, sehr gute (und harte) Testberichte und schöne Workshops - zT mit richtigen Stars. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass die Erstellung dieser Contents teuer ist. Und: Bonedo verkauft keine Zeitungen am Kiosk und unsere MI-Industrie ist nicht gerade erpicht auf Werbung im Web... die bedrucken lieber Papier.

Wir können also nicht erwarten, dass Bonedo geile Contents für das MB schreibt. Wenn, dann müssen wir dort hin verlinken, und die linken zurück... Dadurch finden ihre guten kostenlosen Contents Leser... und in der Folge hoffentlich Werbekunden, die das finanzieren. Das ist möglich, aber viel Arbeit ;)
 
ich so ewtas vorschlagen, wie das alle (oder ausgewählte, noch besser) Mods einen Aufsichtsrat gründen oder ähnliches, damit sich wirklich nichts ändert was den Usern nicht passt.
Die Mods haben da relativ wenig zu sagen, wenn es um Veränderungen geht, meine ich. Einwände können natürlich geäußert werden, aber ob die umgesetzt werden, hängt einzig und allein von der roten Chefetage ab. Alle anderen sind ja auch keine Angestellten.

Ich seh schon einige User eine MB-Gewerkschaft gründen :p
 
Bonedo ist in meinen Augen kein Forum. Es ist ein Musiker-Magazin. Und je mehr ich dort lese, desto mehr merke ich, dass die Leute dort einen guten Job machen. So was kostenlos anzubieten ist schon cool. Und da sehe ich durchaus Kooperationspotenzial.

Das stimmt, habe ich beim Durchstöbern der Site (nach Absenden meines Edits) dann auch bemerkt. Das wäre wohl eine gute Ergänzung zu unseren News und unserer Startseite, wenn man das (irgendwie?) miteinander verbinden könnte.

Vor einem Jahr noch (oder so) sah das Bonedo noch ein bissel anders aus, wenn ich mich recht erinnere ;).
 
Ich weis leider durch zahlreiche Projekte, das solche Übernahmen oft einiges an Problemen machen und oftmals die Zeile die der gegenüber verfolgt nicht sofort ersichtlich sind. Ich will Thomann nicht als Buhmann hinstellen, ich mag Thomann selber, kaufe da selber ein, weil die total schnell liefern und der Support super ist aber wenn wirklich eine extra Firma gegründet wird würde ich so ewtas vorschlagen, wie das alle (oder ausgewählte, noch besser) Mods einen Aufsichtsrat gründen oder ähnliches, damit sich wirklich nichts ändert was den Usern nicht passt.



mfg
Das ist mMn unrealistisch und unnötig.

Es war ja auch bisher so, dass das Board meinem Bruder und mir gehörte. Das ich gegen MOD Beschlüsse nichts unternommen habe, lag daran, dass sie gut waren oder zumindest so, dass man sich damit arrangieren konnte. Wenn du Sven Schoderböcks Statement weiter oben liest, merkst du, warum, hier alles so bleiben wird, wie es ist. Tät hier jemand mit der Faust auf den Tisch schlagen und zB sagen, wer einen Link zum Store setzt bekommt 100 Karmapunkte abgezogen, dann wäre eine große Anzahl an Usern sauer... und sie täten das Bord verlassen... genau das wollen wir nicht.

---------- Post hinzugefügt um 15:07:53 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:23 ----------

Die Mods haben da relativ wenig zu sagen, wenn es um Veränderungen geht, meine ich. Einwände können natürlich geäußert werden, aber ob die umgesetzt werden, hängt einzig und allein von der roten Chefetage ab. Alle anderen sind ja auch keine Angestellten.

Ich seh schon einige User eine MB-Gewerkschaft gründen :p

oh, die haben mehr zu sagen, als so manche User denken... faktisch sind die MODs die Executive - also vergleichbar mit einer Art Regierung....

---------- Post hinzugefügt um 15:10:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:53 ----------

Das stimmt, habe ich beim Durchstöbern der Site (nach Absenden meines Edits) dann auch bemerkt. Das wäre wohl eine gute Ergänzung zu unseren News und unserer Startseite, wenn man das (irgendwie?) miteinander verbinden könnte.[/SIZE]

Genau darüber reden wir zZt, und ich bin zuversichtlich, dass wir eine Möglichkeit finden, die allen Beteiligten nützt, Bonedo, dem MB und nicht zuletzt den Usern :)
 
ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie und ob (22?) vormalige ms-mitarbeiter einen "sicheren" arbeitsplatz in einem webshop finden sollen, wenn die logistk durch thomann erfolgt, aber keine krokdilstränen. kapitalistische marktwirtschaft ohne kündigungen ist wie katholizismus ohne hölle. und ich bin selbst bisher wahrscheinlich rund 10x aus der hölle zurückgekehrt und nie im paradies auf erden auferstanden. :(
ist aber wohl ´ne ganz andere baustelle ...

i.d.s. viel erfolg für die neue firma und das mb!:)

achja ....
wir sind bord/g. bonedo wird assimiliert. widerstand ist zwecklos ... :D
 
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Oh, um das Board mache ich mir eigentlich keine Sorgen - notfalls entsperren wir alle dauerhaft gesperrten Querulanten und machen sie zu Mods... :rofl:

(sry, Jens, das war auf einen Abschnitt von Johannes bezogen ;), hier geht es echt schnell... :) )
 
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