Aaaaaalso, das Ding ist jetzt da und ein bisschen ausgecheckt. Verarbeitung ist ganz gut, der Lüfter ist doch ein wenig laut, aber nicht extrem. Negativ finde ich, dass der Kopfhörer Regler auf der Rückseite ist und es keinen Regler für den Main Out gibt. Das kann man nur im Menü einstellen.
Die Software funktioniert bisher tadellos und auch das Laden der Plugins ging einfach und problemlos, wobei ich jetzt mal nur den Lounge Lizard, den Sample Tank und ein paar Freeware Geschichten ausprobiert habe. Midi Learn gibts und scheint auch zu funktionieren (am Clavinova bei mir zu Hause gibts keine Controller). Die V Machine selbst fährt in ca. 20 Sekunden hoch, wobei das offensichtlich von Art und Anzahl der Plugins abhängt. Voll mit Plugins dauert es sicher viel länger. Hab mein Clavinova per USB angesteckt ("USB Device Connected") und es wurde sofort als Midi Keyboard erkannt. Soweit so gut.
Der Lounge Lizard lässt sich prinzipiell super spielen. Bei 256 Samples Buffer Size (direkt am Gerät einstellbar) ist keine Latenz zu spüren, wirklich geil. Sie lässt sich auch noch weiter runter schrauben, die Asio Treiber sind also Top. Wenn man allerdings das Pedal liegen lässt und schnelle Läufe spielt, gibts Aussetzer. Das ist auf ähnlich schwachen Laptops auch so, aber doch ein wenig enttäuschend. Ich hab dann die Polyphonie des Lounge Lizard (der kann max. 32) auf 16 gestellt, dann gabs kein Problem mehr, ist aber auch nicht ganz zufriedenstellend. Wenn ich daran denke, dass ich Pianoteq darauf fahren will, das meines Wissens nach noch ein bisschen hungriger ist, werde ich mich wohl mit dem Laptop auf der Bühne anfreunden müssen. Auch kein Problem. Werde das aber auch noch probieren und das Resultat hier posten.
Erstes Fazit: Im Prinzip ein super Konzept und auch ein tolles Gerät, das mich wirklich anmacht, aber daran scheitert, dass eine viel zu schwache CPU drinnen ist. Es scheint für meine Zwecke ums Arschlecken nicht auszureichen (wobei der Lounge Lizard doch schon recht CPU hungrig ist), weil ich mich Live schon auf das Ding verlassen können will und muss. Als Sampler, Soundergänzung und für einfache Plugins ist die V Machine perfekt, zum Spielen von hungrigen Plugins reicht es nicht. Ein Upgrade auf 2,6GHz ist übrigens angekündigt, aber ich glaube nicht, dass ich darauf warten will. Wird also wohl wieder verkauft.
lg,
Duplo
PS.: Die gratis runterzuladende VFX Software ist ein ganz brauchbarer VST Host!! Vielleicht sollten sie sich auf das konzentrieren.