So, bin seit gestern auch Besitzer der V-Machine. Hier meine ersten Eindrücke:
Aller Anfang ist schwer, doch bei der V-Machine kommt sich selbst der geduldigste Käufer sehr schnell verarscht vor. Die V-Machine konnte erstmal gar nicht mit der VFX Software kommunizieren und an der V-Machine selbst konnte ich nicht mal ins Menü! Mangels Kommunikation mit dem PC konnte auch ein Firmwareupdate nicht durchgeführt werden. Das Update per USB Stick, das mir der übrigens sehr freundliche und kompetente Telefonsupport bei SM Pro Audio empfahl, funktionierte mit keinem meiner 6 unterschiedlichen USB Sticks. Ich war kurz davor die V-Machine wieder zurückzuschicken, doch ich gab ihr eine letzte Chance und hab sie an den PC meiner Freundin angeschlossen, wo sie sofort erkannt wurde und sich daher auch fröhlich das Firmwareupdate ziehen konnte. Seitdem funktioniert das Gerät auch an meinem Computer! Glück gehabt!
Anschließend hab ich den Mr Ray 73 draufgespielt und bin damit los zur Probe: JUHU, ich hab einen geilen Rhodes Simulator mit furchtbar nervigem Lüfter (mir ist unerklärlich wie man seinen Kunden nur sowas antun kann?!?). Trotzdem, endlich kann ich dynamisch spielen und die Band war auch sehr begeistert.
Allerdings geht der Mr Ray 73 offenbar sehr schnell an die Leistungsgrenze der V-Machine, die dann richtig hässliche Knackser und Zerrer produziert. Abends hab ich daher den Mr Ray 22 ausprobiert, und da gibt es nun gar keine Probleme mit Überlastung! Klingt richtig gut! Ich freu mich schon auf heut abend, wenn ich wieder V-Rhodes spielen kann
Das einzige was mich etwas nervt ist die Latenz. Die Buffer Size steht auf 128 und für viele mag das auch absolut in Ordnung sein. Ich finde das Spielgefühl allerdings etwas indirekt, so als stünde der Amp am andren Ende des Proberaums. Aber das ist wirklich zu verschmerzen. Für mich ist es eine echte Offenbarung nun endlich dynamisch spielen zu können ohne zwei Bandmitglieder zu Rückenschmerzen verdammen zu müssen.
Die Software macht zugegeben einen sehr unprofessionellen Eindruck, allerdings stören mich die permanenten Abstürze des VFX Dingens nicht, solang die V-Machine meinen Mr Ray 22 weiter hostet!
Nach all dem Gejammer möchte ich aber nochmal den exzellenten Telefonsupport von SM Pro Audio erwähnen! Der war echt löblich!