V-Machine

• Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
@Eduard:

Fatar-Tastaturen ohne Gehäuse sowie Controller kann übrigens über Doepfer beziehen!

Gruß
hisdudeness

Ja bei Doepfer hab ich die schon gesehen. Aber da will Doepfer wohl noch selbst ordentlich dran verdienen. Also direkt von Fatar oder über einen Händler gehts wohl nicht. Naja.

Die Mr. Ray VSTs hab ich auch. Wobei ich nur den 22er nutze. Der 73 MKII ist mir zu undynamisch. Ich finde aber dass die Sounds der ganzen Reihe zu dünn sind. Aber die laufen ganz gut auf der V-Machine. Suche ständig nach was neuem. Da gibts aber nur Lounge Lizard, der mir aber zu teuer ist. Bleibt nur das Warten auf den nächsten innovativen VST-Produzenten.

Also ich hatte mal bei Fatar direkt angefragt. Die würden schon liefern, aber du musst wohl einige Zeit warten und dann kommt noch der Versand dazu. Soviel sparen wird man dann wohl nicht.

Mal so eine Frage in die Runde:
Was benutzt ihr um die V-Machine anzusteuern? Also um die Parameter zu triggern oder um die Parameter auszuwählen? Mit der Machine selbst braucht man ja ewig allein um den Parameter anzuwählen und dann auch noch den Value zu triggern.....
Ich benutze das Korg Nano Kontrol. Das läuft super. USB-Stecker verbinden und los gehts. Außerdem kann man die Zugriegel mit den 9 Fadern gut ansteuern.

Hallo Eduard,
Auch mit Mt.Ray73 gibt es hier und da CPU-Overload-Probleme, aber ich weiß mittlerweile, wie ich das umgehen kann.

Wie äußert sich das denn? Und wie lässt es sich umgehen?

Ich suche zur Zeit nämlich etwas um gescheit E-Piano zu spielen. Bisher hab ich den Roland XV2020 mit dem SRX07 (Ultimate Keys) an nem Doepfer PK88, aber von samplebasierten Instrumenten hab ich inzwischen die Nase gehörig voll. Den Mr Ray find ich zwar vom Sound her persönlich nid sooo geil (mir fehlt da ein wenig das glockige, daher heb ich meist die Höhen mit nem EQ ein wenig an), aber er lässt sich wesentlich dynamischer spielen als die ganzen Sampledinger die ich bisher hatte. Der Mr Ray in meinem Setup wär daher eine echte Verbesserung! Auf Computer oder Notebook hab ich eigentlich gar keine Lust, dafür hab ich zulange mit dem Zeug gearbeitet. Ein echtes Rhodes wär jetzt eigentlich angebracht, allerdings schrecken mich da Gewicht und vorallem Kosten ab (ich mach im Moment Abi nach).

Die V-Machine hat dadurch wieder mein Interesse gewonnen. Nach dem was ich die letzten Tage hier, also im Internet, so gelesen hab, soll der Audio-Ausgang etwas schäbig sein und ähnlich einer Onboard-Soundkarte an nem Amp so leises Gefitzel und Gezirpe von sich geben. Wie kommt ihr damit klar? Habt ihr ne DI-Box hinter der V-Machine?

Ich persönlich hatte bischer keine Probleme und keine Nebengeräusche im Line-Ausgang. Diese Probleme hatten die ersten Versionen wurden aber durch Updates weggemacht. Auch das Mr Ray läuft ohne Probleme genauso wie B4 oder VB3. Auch Die Demo von Lounch Lizard läuft tadellos und ist vom Sound deutlich besser und genauso dynamisch wie MR. Ray. Kostet halt 180€.
Nur der Kopfhörerausgang fängt an tierisch zu brummen wenn ich die V-Machine ausmache. Wenn ich den aber nicht verwende oder die V-Machine an ist, gibts keine Probleme. Übrigens gibts jetzt seit Gestern auch ein Update für die VFX-Software. Cool fand ich auch dass ich meinen Motif einfach per USB ohne weitere Instellation anstöpseln konnte, genauso wie das Korg Nano Kontrol. Für das Geld kannst du nichts falsch machen.

Übrigens gibts jetzt seit Gestern auch ein Update für die VFX-Software.
Is momentan aber nur eine Beta Version, bei der man Versuchskaninchen spielen darf.

Es haben sich jetzt übrigens nach knapp 3 Monaten Benutzung bei mir einige Probleme angesammelt, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Wie kann ich den V-Machine Inhalt (also Plugins und Presets) auf einen USB Stick exportieren (hab die letzte offizielle Firmware drauf)? Ich will die VMachine formatieren und vorher die Presets sichern (hab sie in der Form nicht mehr aufm PC in der VFX Software).

Ich krieg einfach keine Samplesets zum laufen. Weder mit dem sfz Player noch mit Samplelord. Egal in welchem Verzeichnis ich die Samplesets (sf2 bzw sbn Dateien) speicher, die VMachine findet sie nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der VB3 die eigene MidiControllerbelegung zu löschen? Ich kann zwar beim Plugin selbst, bei der VFX Software und bei der VMachine den Midi CCs neue Parameter zuweisen, aber auf der VMachine sind die alten dann immer noch zusätzlich aktiv - wird allerdings nicht auf dem Display angezeigt.

@ToS

Diesmal haben SM Pro Audio bzw. die VFX-Entwickler entschieden, dass ein großes Update kommen soll, das viele Verbesserungen bringen wird:
1. der Export kompletter oder einzelner Bänke von der V-Machine auf einen USB-Stick und somit zurück auf den Rechner
2. dramatischer Geschwindigkeitszuwachs bei der aktiven Sync-Funktion (also USB-Direktverbindung)
3. klarere Menüpunkte - einfacheres Handling
4. alle bisher bekannten Wiz Files sind in der VFX Software integriert, bei Plugins, die noch kein Wizard File haben, fragt die Software nach einer Onlineverbindung zu unserer Homepage.
Der 4. Punkt ist mit Abstand der aufwändigste, da die komplette Wizard File Struktur umgeschrieben werden muss.

Und ein CPU-Upgrade kommt in diesem Jahr ebenfalls in greifbare Nähe, welches die V-Machine um ca. Faktor 2,3 beschleunigen wird.

Bis dahin

Also Punkt 1 wird dir wohl weiter helfen. Bisher wüsste ich nicht dass exportieren gehen würde. Aber bei der neuen Version vielleicht.

Ich persönlich hatte bischer keine Probleme und keine Nebengeräusche im Line-Ausgang. Diese Probleme hatten die ersten Versionen wurden aber durch Updates weggemacht. Auch das Mr Ray läuft ohne Probleme genauso wie B4 oder VB3.

Danke für die Rückmeldung! Hab das Teil geordert und bin schon ganz schön gespannt.

Was ich etwas skurril finde, ist, dass es die Software (noch) nicht für Linux gibt. Ich muss dann also erst Windows booten um ne linuxbasierte Hardware zu konfigurieren....

So, bin seit gestern auch Besitzer der V-Machine. Hier meine ersten Eindrücke:

Aller Anfang ist schwer, doch bei der V-Machine kommt sich selbst der geduldigste Käufer sehr schnell verarscht vor. Die V-Machine konnte erstmal gar nicht mit der VFX Software kommunizieren und an der V-Machine selbst konnte ich nicht mal ins Menü! Mangels Kommunikation mit dem PC konnte auch ein Firmwareupdate nicht durchgeführt werden. Das Update per USB Stick, das mir der übrigens sehr freundliche und kompetente Telefonsupport bei SM Pro Audio empfahl, funktionierte mit keinem meiner 6 unterschiedlichen USB Sticks. Ich war kurz davor die V-Machine wieder zurückzuschicken, doch ich gab ihr eine letzte Chance und hab sie an den PC meiner Freundin angeschlossen, wo sie sofort erkannt wurde und sich daher auch fröhlich das Firmwareupdate ziehen konnte. Seitdem funktioniert das Gerät auch an meinem Computer! Glück gehabt!

Anschließend hab ich den Mr Ray 73 draufgespielt und bin damit los zur Probe: JUHU, ich hab einen geilen Rhodes Simulator mit furchtbar nervigem Lüfter (mir ist unerklärlich wie man seinen Kunden nur sowas antun kann?!?). Trotzdem, endlich kann ich dynamisch spielen und die Band war auch sehr begeistert.

Allerdings geht der Mr Ray 73 offenbar sehr schnell an die Leistungsgrenze der V-Machine, die dann richtig hässliche Knackser und Zerrer produziert. Abends hab ich daher den Mr Ray 22 ausprobiert, und da gibt es nun gar keine Probleme mit Überlastung! Klingt richtig gut! Ich freu mich schon auf heut abend, wenn ich wieder V-Rhodes spielen kann :)

Das einzige was mich etwas nervt ist die Latenz. Die Buffer Size steht auf 128 und für viele mag das auch absolut in Ordnung sein. Ich finde das Spielgefühl allerdings etwas indirekt, so als stünde der Amp am andren Ende des Proberaums. Aber das ist wirklich zu verschmerzen. Für mich ist es eine echte Offenbarung nun endlich dynamisch spielen zu können ohne zwei Bandmitglieder zu Rückenschmerzen verdammen zu müssen.

Die Software macht zugegeben einen sehr unprofessionellen Eindruck, allerdings stören mich die permanenten Abstürze des VFX Dingens nicht, solang die V-Machine meinen Mr Ray 22 weiter hostet!

Nach all dem Gejammer möchte ich aber nochmal den exzellenten Telefonsupport von SM Pro Audio erwähnen! Der war echt löblich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschließend hab ich den Mr Ray 73 draufgespielt und bin damit los zur Probe: JUHU, ich hab einen geilen Rhodes Simulator mit furchtbar nervigem Lüfter (mir ist unerklärlich wie man seinen Kunden nur sowas antun kann?!?). Trotzdem, endlich kann ich dynamisch spielen und die Band war auch sehr begeistert.

Ich versteh nicht ganz, wieso sich alle so über den Lüfter aufregen. OK, er ist lauter als die meisten Laptoplüfter aber hey - selbst in Spielpausen wird er von nem Standard Gitarrenamp Grundrauschen locker übertönt.

Ich versteh nicht ganz, wieso sich alle so über den Lüfter aufregen. OK, er ist lauter als die meisten Laptoplüfter aber hey - selbst in Spielpausen wird er von nem Standard Gitarrenamp Grundrauschen locker übertönt.

Zuhause hab ich keine Gitarre und daher kein Gitarrenamp Grundrauschen. In der Band bin ich nun in den Spielpausen auch der lauteste, da der Gitarrist sich leise macht, wenn er nicht spielt.

Lüfter sollten in Audioequipment generell verboten werden :mad:

Lüfter sollten in Audioequipment generell verboten werden :mad:

Jemand müsste mal mit einer wissenschaftlichen Studie beweisen, dass brutzelnd heisse Röhren und Transistoren fetter klingen als kalte Prozessoren ;-)

Ich glaub, kochend heiße Heatsinks auf der Rückseite von elektronischem Equipment sind nicht unbedingt eine Freude für Roadies, schon gar nicht beim Abbau nach dem Gig.

Martman

Korrigiere mich, Lüfter in Studioequipment. Nichts nervt mich mehr als ein surrender Lüfter. Deswegen mag ich auch den PC nicht besonders zur Produktion.

was is denn das für ein ding? nen rechner in klein auf dem man vst plugins laden kann?

Hallo allerseits,
bin auf dieses Forum gestoßen, da es wohl nur hier ein paar ähnlich Wahnsinnige wie mich gibt, die sich diese Teufelskiste gekauft haben.

Ich hantiere nun schon gut zwei Jahrzehnte mit Musikelektronik herum, aber so etwas, wie mit der V-Machine habe ich ehrlich noch nicht erlebt.
Ich war auf der Suche nach einem brauchbaren Sampleplayer, nicht zu groß, um nicht dauernt mein Macbook mitzuschleppen. Ehrlich gesagt, hatte ich darauf gehofft, das Kontakt irgendwann auf der Kiste läuft, das scheint wohl nicht der Fall zu sein, daher entschloss ich mich vor kurzem IK Multimedia Sampletank XT zu kaufen.
Nun bringe ich schon geschlagene zwei Tage damit zu Presets auf das Gerät zu transferieren. Leider erfolglos.
Ich habe es mit dem Usb Stick versucht:
Es erscheint die Meldung das er Preset sowieso lädt....lädt.....lädt und lädt.....
Ich schalte die Kiste nach zwei Minuten aus.
Kann ja nicht sein.

Wenn ich den Sync probiere dann funktionierts auch nicht.

Ich habe die letzte Beta Software (Mac) und neuste Firmware installiert. Ferner Ist Sampletank XT sowohl auf der Maschine als auch in VFX freigeschaltet.

Was auch komisch ist:
Wenn ich ein neues Preset erstelle, dieses exportiere (in eine Library), dann ist da jede Menge anderer Content mit drin. Ich habe dann bei nur einem Preset ratzfatz 180 MB in der Library.

Hat es einer von euch geschafft dieses oder ein vergleichbares Plug in´s Laufen zu bringen?
Ich habe es ehrlich mehrfach versucht mit dem Handbuch, aber ne echte Hilfe ist das auch nicht.

Bin allmählich drauf und dran aufzugeben...

Beste Grüße!
Holger