@LordB : gute Arbeit
Wie versprochen hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum externen Router.
Wie gesagt, das Ui16 kürzlich erst gekauft und wollte direkt für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Muss dafür nicht direkt ein HighEnd 19" Rack-Router sein und habe mir daher erst mal einen super günstigen TP-Link Router geholt.
4 Antennen, 2.4 und 5 GHz sollten etwas mehr Sicherheit bieten.
Wie ich als "Neuling" vorgegangen bin (schreibe mal etwas mehr Details, vielleicht nutzt ja noch wem):
Ui16 internen Hotspot erst mal an gelassen. Kanal 9 (da wohl oft überlastet) mal auf Kanal 7 geändert, SSID auf "Ui16intern" geändert und WLAN-Passwort eingerichtet.
Ich überlege, ob ich den internen Hotspot an lasse, falls es mit dem externen Router mal Probleme gibt und kein Gerät für eine direkte LAN-Verbindung da ist.
Danach dann die Ui16 LAN-Einstellungen angepasst.
Router hat die feste IP 192.168.1.1, daher dem Ui16 die feste IP 192.168.1.60 gegeben.
Hier einfach eine IP nach Wunsch innerhalb der DHCP-Range des Routers (bei mir von 192.168.1.2 bis 192.168.1.102 eingestellt/weniger reicht aber auch).
Gateway dann Router IP (....1) und Subnet 255.255.255.0.
Dann geht´s im Router weiter. Dieser hat wie gesagt die feste LAN-IP 192.168.1.1. DHCP verteilt dann im oben schon genannten Bereich an die angemeldeten Gerätschaften.
Ich hab erst mal 2.4 und 5 Ghz angelassen. Jedes WLAN hat seine eigene SSID (am Ende mit 2.4 und 5G benannt). Dann einmal Kanal 6 (2.4GHz) und Kanal 44 (5GHz).
Ui16 mit LAN-Kabel mit LAN1 vom Router verbunden (nach Änderungen immer auch mal einen Neustart machen).
Nun hab ich meine 3 WLAN Netze (interner Hotspot und Router auf 2.4 und 5GHz ) und alle funktionieren.
Spricht was dagegen alle laufen zu lassen, oder sollte man lieber nur das 5GHz an lassen und den Rest deaktivieren
(dann vielleicht Laptop für den Notfall und direkte LAN-Verbindung dabei haben)?
Eigentlich sollte sich hier ja nichts stören, oder doch?
Sollte ein Netz / ein Kanal Probleme machen, dann hab ich so noch Ausweichmöglichkeiten.
Es funktioniert alles gut und ich kann z.B. auch noch eine Etage unter dem Raum per Funk zugreifen.
Was ich allerdings schon mal hatte (eigentlich nicht sooo weit vom Router entfernt) war, dass sich die Fader nicht bewegen lassen.
Wenn ich dann am Ipad die Seite neu lade funktioniert es sofort wieder. Das wäre der einzige Punkt, den ich mal weiter im Auge behalte.
Vielleicht auch mal mit anderen Kanälen teste und ungenutzte WLANs doch deaktivieren. Nun aber erst mal Musik machen...